• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Ribs

Blackscorpion

Veganer
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,
nachdem ich mich ja bereits erfolgreich zwei mal an Bacon Bombs versucht habe beschloß ich dass das nächste Projekt Ribs werden sollen. Aber welche??! Nachdem ich dann mal wieder den Ribs vs. Ribs Thread von @Laborteufel durchlaß entschied ich mich schonmal für First Timers, und da ich eh noch nicht weiß was mir schmeckt kann ich ja auch zwei verschiedene Sorten auf einmal machen. Zwischendurch stieß ich dann noch auf die Sweet Apple Backs von Black Forest BBQ und entschied mich diese auch zu probieren. Und wenn ich schon dabei bin kann ich ja auch von jeder Sorte ein paar dünsten und ein paar ohne dünsten zubereiten. Also quasi vier verschiedene Sorten auf einmal.

Also bin ich Freitag zum Schlachter, nachdem ich vorher extra Telefonisch erfragt habe ob er Kotelettripchen hat damit ich Spareribs machen kann, und habe mir 6 Leitern mitgenommen. Insgesammt 2,7 Kilo für 7,90€ das Kilo. Ist das ein normaler Preis? Keine Ahnung...

Ausgangsmaterial.jpg


Wieder Zuhause habe ich mich dann an das entfernen der Silberhaut gemacht. Habe ja diverse Videos angeschaut und soll ja recht leicht gehn also ab dafür.
Bei zwei oder drei Leitern war das auch der Fall aber bei den anderen. Manmanman... Ich hing gut und gerne eine halbe Stunde dabei die verdammte Silberhaut abzubekommen!! Die ist ständig eingerissen und hing total fest an Fleisch und Knochen. Kann mir jemannd sagen woran das liegen kann? Ein Freund von mir der gelernter Koch ist meinte das es daran liegen kann dass das Tier schon recht alt war.
Naja nachdem ich die Leitern dann so gut ich konnte von der Silberhaut befreit hatte gingen drei der Leitern für 2,5 Stunden in ein Bad aus Apfelsaft- und essig.
Danach wurden die gesafteten Ribs mit MD und die trockenen Ribs mit First Timer gerubt und eingewickelt und in den Kühlschrank verfrachtet.

Eingewickelt.jpg

Gestern habe ich dann gegen 1230 die Ribs aus dem Kühlschrank geholt, eine Handvoll Buchen- und Apfelholzchips in Wasser geworfen und angefangen den Grill vorzubereiten. Um 1300 habe ich dann ein paar Briketts im AZK angezündet und als sie durchgeglüht waren dann zu meinem ersten Minion Ring gepackt.

Setup.jpg


Tja ich war wohl etwas zu geizig mit ein paar erkalteten Briketts und den halben die ich nicht in den Ring packen wollte. Jedenfalls kam ich nach einer guten halben Stunde auf nichtmal 100°C und vom Ring waren auch gerade mal die ersten zwei Briketts am glimmen. Also nochmal ein paar in den AZK geworfen und dazu getan.
Und siehe da die Temperatur steigt. Um ca. 1430 hatte ich dann 120°C eingeregelt und die Ribs durften mit ihrer Apfelsaft gefüllten Schwedenschale Platz nehmen. Geraucht hat es jedenfalls.

aufgelegt.jpg

Dann Deckel zu und zwei Stunden warten. Naja alle halbe Stunde die First Timers immer mal mit einem Mop aus 200ml Apfelsaft, 3 Eßlöffel Sojasauce und 3 Eßlöfel Bourbon eingepinselt.

Als die zwei stunden um waren sollte dann eingepackt werden. In der zwischenzeit kam mir dann noch die Idee ich könnte ja eine der vorher in Apfelsaft- und essig eingelegten mit in die Schwedenschale packen und eine nicht eingelegt mit Apfelmuß besreichen und einwickeln. Noch eine Möglichkeit eine Variation zu testen.
Gedacht, getan. Ein First Timer und ein ursprünglicher Sweet Apple Back wurden in der Schwedenschale verpackt. Ein Sweet Apple Back und ein ursprünglicher First Timer wurden wie im Video von Black Forest BBQ mit Apfelmuß bestrichen und in Alufolie gewickelt.

sweet apple backs eingepackt.jpg


Die übrigen zwei Ribs, je ein First Timer und ein Sweet Apple Back verblieben im Ribhalter und wurden nicht gedünstet.
Leider habe ich vergessen ein Foto davon zu machen wie alles auf dem Grill liegt.
Aber so wie es nach dem dünsten gestapelt ist stand es fast auch auf dem Grill da ich neben der Schale kaum noch Platz hatte. Ein Glück habe ich mich für die 57er Kugel entschieden.

Nach 45 Minuten kam dann alles wieder runter.
hinten die Sweet Apple Backs und vorne die zwei ungedünsteten. Auf dem Grill waren die noch etwas enger zusammen, auf dem Bild hatte ich gerade angefangen zurückzupacken als mir einfiel dass ich ja garkein Bild gemacht habe :patsch:

dünsten.jpg


Dann kamen alle wieder zurück in den Ribhalter und für weitere 40 Minuten auf den Grill.
Hierbei habe ich dann alle 20 Minuten mit HP Honey eingepinselt.

Währenddessen kamen dann noch die Beilagen dazu.

Fertig.jpg


Zwischendurch habe ich immer gedacht ich sollte mir kurz aufschreiben was wo liegt. Ja mach ich gleich...
Naja so ca. beim auspacken nach dem dünsten habe ich dann den Überblick verloren welche Sorte jetzt wo liegt...
Also wurde aus der tollen Idee gleich diverse Sorten bzw. zubereitungsmethoden zu testen ein ich weiß welche nicht gedünstet sind und welche Apfelmuß drauf haben. Denn das war noch recht deutlich als solches zu erkennen.

Ein Tellerbild gibt es natürlich trotzdem

Tellerbild.jpg


Was mich aber doch gewundert hat ist das alle Ribs relativ gleich fest waren. Also auch die gedünsteten waren weit von fotb entfernt. Es hat sich auch kaum Fleisch vom Knochen zurückgezogen.
Das was man bei dem einen Stück auf dem Tellerbild sieht ist schon das Maximum, aber auch bei der Leiter war das eigentlich nur an dem einen Ende so. Am Rest der leiter war das Fleisch kaum zurückgegangen. Das muss ich also nochmal üben. Aber ich denke ich werde die Rippchen das nächste mal woanders holen.

Ansonsten hat es aber geschmeckt. Allerdings war es für mich noch nicht das optimum. Ich denke ich tendiere eher zu etwas mehr süße, also vermutlich irgendwas mit Honig.
In jedem Fall werde ich nächstes mal höchstens zwei verschiedene Sachen auf einmal testen oder einen Mitschreiber dazu stellen :hammer:

Jetzt vertilge ich jedenfalls erstmal ein paar Ripreste!

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 

Anhänge

  • Ausgangsmaterial.jpg
    Ausgangsmaterial.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.286
  • Eingewickelt.jpg
    Eingewickelt.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.288
  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 1.287
  • aufgelegt.jpg
    aufgelegt.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.297
  • sweet apple backs eingepackt.jpg
    sweet apple backs eingepackt.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.334
  • dünsten.jpg
    dünsten.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 1.280
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 1.265
  • Tellerbild.jpg
    Tellerbild.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 1.262
War die Schwedenschael beim Duensten denn eingepackt? :D Sieht auf dem Foto anders aus. Ansonsten klappt das nicht mit FoB

Gruss Lars
 
War die Schwedenschael beim Duensten denn eingepackt? :D Sieht auf dem Foto anders aus. Ansonsten klappt das nicht mit FoB

Gruss Lars

Das wäre Punkt 1.
Ansonsten würde ich sagen dass 45 Minuten Garen evtl. nicht genug waren. Normal nach 3-2-1 sind die 2 Stunden im Dampf.
 
Jaja da warst du wohl ein wenig zu gierig beim Austesten. So ging es mir aber auch schon mal. Wenn man sich vorher keine Notizen macht, dann ist das am Ende doch recht schwer zu erkennen. Kannst du noch was zu den Sweet Apple Ribs sagen? Also Rezept technisch? Davon habe ich nämlich noch nicht gelesen und ich werde ja sicherlich bald wieder mal Rippchen machen.
Dass sie nicht FOTB waren könnte zum einen an der sehr kurzen Dämpfphase gelegen haben, oder dass deine Schwedenschale nicht ganz dicht war. Nur wenn es ein wirklich geschlossenes System ist und die Dämpfflüssigkeit gleich heiß rein kommt passiert da auch wirklich was. Aber ansonsten finde ich, dass deine Rippchen gar nicht so schlecht aussehen. Und wenn es trotz der Vermischung am Ende geschmeckt hat, dann hast du doch Alles richtig gemacht :D
Vielleicht beim nächsten Mal einfach nur 2-4 Varianten testen und die Ribs irgendwie markieren. Dann klappt das schon.

Viele Grüße
Kerstin

Edit sagt: Sweet Apple Ribs meint MD und Apfelmus?
 
Schaut doch gut aus. Schieb es in die Schublade "Erfahrungen".

Wenn ich richtig gerechnet habe, kamen gerade mal 3:25 als Gesamtgarzeit raus. Das ist weit entfernt von 6:00 (3-2-1) und damit auch vom FOTB-Effekt.

Verändere nicht all zu viele Komponenten (gleicher Metzger, gleiche Rippen, gleiche Würzung, ANDERE ZEIT) sonst weißt du danach nicht woran es lag.
 
Mahlzeit,
danke für euer Mitleid ^^.

Also bei der Schale habe ich nur oben Alufolie drüber und die dann unter dem Rand zusammengedrückt damit es dicht wird. Also muss das alles komplett mehrfach rum? Ich habe auch schon beim einwickeln gedacht das kann an den Übergängen doch garnicht dicht sein. Aber dann braucht man ja jedes mal eine halbe Rolle. Naja dann wird wohl das unzureichende Einwickeln eine Teilschuld tragen.
Ich hatte auch schon überlegt ob es da nicht einen passenden Behälter mit Deckel gibt?
In irgend einem Thread habe ich mal gesehen dass jemannd einfach eine zweite Schwedenschale obendrauf gelegt hat und soweit ich mich entsinne soll das Ergebniss gut gewesen sein. Da habe ich mich auch schon gefragt wie Leute das auf einem Smoker mit 40+ Leitern machen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die alles in jehova wickeln.
Passt da nicht vllt. ein GN Behälter? Dafür gibt es ja auch Deckel.

Mit den zeiten wollte ich eigentlich auch 5-0-0 bzw. 3-2-1 gehen aber Laborteufel hat ihre ja auch nur 3,5 std. drauf und dünstet garnicht und in dem Video von den Sweet Apple Backs sind die Zeiten auch so. Ausserdem mag ich es auch sonst gerne knusprig deswegen dachte ich mir mach mal nicht zu lange.
Gegen das vertauschen dachte ich eigentlich erst an eine Art Einstecknadel aus Metal mit Nummern drauf.
Naja nächstes mal mache ich einfach nur eine Sorte 5-0-0 und 3-2-1 und gut ist!

@Laborteufel hier das Video der Sweet Apple Backs http://www.blackforestbbq.tv/2012/sweet-apple-backs/
Leider hat er ja kein Rezept dabei. Aber so wie ich das verstanden habe einfach 2-3 std. in Apfelsaft/Essig einlegen, dann Rub drauf wobei er eine etwas andere Mischung hatte
und dann mit Apfelmuß garen. Aber jetzt wo ich das Video nochmal sehe flällt mir auch auf das ich den extra Zucker vergessen habe. Damit wäre es wohl auch noch eine gute note süßer geworden.

Aber ich schiebe sowieso jedwede Schuld für Fehlschläge auf die entzündete Zahnwurzel!

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 
Jehova oben auf die Schwedenschale drauf reicht normalerweise. Ganz umwickeln muss man das nicht. Hauptsache es kommt kein Dampf raus.
Dann lag es evtl. nur an der kurzen 2. Phase oder daran dass evtl. die Schnittstellen der Folie nicht dicht waren. Ich habe mir für den Fall ne extra breite Alufolie geholt. Die geht normalerweise in einem Stück drüber ohne dass man was überlappen muss.

Knusprig werden die Ribs dann in Phase 3 wo sie mit Soße eingepinselt werden und die Temperatur hoch gedreht wird. Würde also wegen der Knusprigkeit nicht an der 2. Phase sparen.
 
Naja bei der 3,5-4h Variante fahre ich aber auch Temperaturen von 125-145°C angelehnt an Steven Raichlens Temperaturen. Wenn du nur 120°C hast, dann können die Rippchen gar nicht so stark schrumpfen und weich werden. Das wurden sie bei der 130°C 4h Variante aber eh nicht. Also nicht FOTB. Ich mag meine Rippchen ja mit etwas mehr Biss.
Wenn du wirklich FOTB Ribs haben möchtest, dann wirst du um die 5-0-0 oder 3-2-1 Methode nicht drum herum kommen. Ich würde beim Dämpfen einfach 2 Lagen längs und 3 Lagen quer drüber machen. Hat bei mir bisher immer gereicht. Das mit der 2. Schwedenschale habe ich auch gelesen. Scheint ja hervorragend funktioniert zu haben. Klappt aber wirklich nur, wenn man bis zu 12 Leitern auf der Kugel hat. Danach wird es schon eng. Deshalb sind wir irgendwann auf 5-0-0 und den WSM umgestiegen. Für eine große Anzahl an Rippchen die perfekte Variante.
Lass dich nicht entmutigen und probiere es einfach nochmal, vielleicht nur mit 2 Testungen in parallel. Steigern kann man sich immer noch.

Viele Grüße
Kerstin
 
Knapp 8€ finde ich schon krass pro Kg...

Bei meinem Mmv zahle ich 3,10€ pro Kg (Dank 20% Rabatt am Mittwochnachmittag).

Ansonsten interessante Idee mit dem Apfelmus
 
Ich zahle irgendwas um die 6,xx / kg bei meinem MdV.
Edeka Frischetheke z.B. geht dan auch noch bissl günstiger. Wobei ich da die Erfahrung gemacht habe, dass man die Leitern meißtens nicht als Ganze bekommt sondern nur in kleineren Stücken und die Silberhaut hat sich nicht so schön entfernen lassen wie die beim MdV.
 
@DerBrecht die Erfahrung mit den geteilten Leitern habe ich auch schon gemacht, fürchterlich...

Ich hoffe nur mein Mmv springt nicht auf den "oh, du willst grillen? Dann kostet es das doppelte-Zug" auf...
 
Ich habe letzten Samstag auch das erste mal 3-2-1 und zur Gegenprobe 6-0-0 probiert. 3 kg haben bei meinem Fleischer (Metzger) ca 13€ gekostet. Die 6-0-0 waren im gegensatz zum 3-2-1 fester. Beim rausholen aus der Jehova zerfielen sie mir sogar. Auch hat sich das Fleisch an den Knochen ca 1,5-2 cm (an jeder Seite) zurückgezogen. Ich werd jetzt immer 3-2-1 machen. Werde aber das bestreichen (also die 1 :D ) dabei weglassen. Mag es nicht so süß.

IMG-20151016-WA0003.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20151016-WA0003.jpeg
    IMG-20151016-WA0003.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 950
:bilder:

Auch von den fertigen Ribs :)
 
Mahlzeit,
war vrmtl. so schnell alle dass er es nicht geschafft hat Bilder zu machen :braten:
@steffen0278 wie hast du die Ribs denn gewürzt? Waren das auch Sweet Apple backs?

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 
Hab da keinen speziellen Rub. Mische was zusammen, abgeschmeckt, eventuell nachwürzen und dann drauf damit. Habe dieses mal das 1. Mal eine kleine Menge Zucker reingemacht. Und zum ersten Mal 2 Stunden in Apfelsaft gedünstet. Danach 1 Stunde 2x mit BBQ Sauce aingepinselt. Das Pinseln werde ich nächstes Mal weglassen. Nicht so mein Fall. Aber in Apfelsaft, das werde ich wiederholen. Rub war von Klaus grillt (401 Ribs). Habe nur mit Handy fotografiert. Das nächste mal werden Bilder gemacht. Versprochen.

Achja. Habe diesmal nicht gesmoked. Hatte keine Chips mehr :eek:
 
Aber ich schiebe sowieso jedwede Schuld für Fehlschläge auf die entzündete Zahnwurzel!

Möge die Glut mit euch sein
Malte

Genau - und ich denke mal geschmeckt haben sie trotzdem und beim nächsten mal gehst bestimmt auch wieder etwas anders dran. Bei uns haben sich die Rips auch von mal zu mal verändert. Von 3-2-1 sind wir schnell zu 3-2-0 gewechselt, einfach weil wir das Moppige ;) äußere beim Essen nicht so doll finden und eher die Sauce im Schälchen dazu mögen. Später haben wir dann nur noch die Rubs geändert und angefangen eigene zu machen.

und ich muss zugeben, bei mir ist eher das Gas mit mir :-)
Liebe Grüße martin
 
Mahlzeit,
so trotz der Wurzelbehandlung am Donnerstag, wegen welcher ich nur mit 2000mg Novaminsulfon schlafen konnte..., habe ich Freitag beim Edeka ein paar Ribs mitgenommen.
Die haben dort auch stolze 6,99€ das Kilo gekostet.
Entweder lag es an den Ribs oder ich bin hinter das Geheimniss gekommen weshalb ich die Silberhaut so schlecht abbekommen habe.
Der gute Mann bei Edeka hatte einen großteil der Silberhaut auf meine Bitte hin schon abgemacht aber auch nicht alles abbekommen. Ich habe dann die Ribs gewaschen und dann nochmal versucht, und siehe da, auch das was der Fleischer nicht abbekommen hat ging recht einfach ab. Letztes mal habe ich das ganze nämlich auch vor dem waschen gemacht.
Also erst waschen dann abziehen. Ein freund der Koch gelernt hat meinte noch am besten mit heißem Wasser abwaschen.

Jedenfalls habe ich die Ribs wieder erst gute 2 std. in Apfelsaft/Essig eingelegt
Vorbereiten.jpg


Danach habe ich dann mit dem Basic Rub vom Texaner gerubt und über nacht ging es in den Kühlschrank.
Gestern gegen 11:30 habe ich dann die Ribs rausgenommen, dieses mal habe ich auch an die Extraschicht brauner Zucker gedacht, 50/50 Apfel und Buchenchips ins Wasser geworfen und dann den Grill vorbereitet.

Einmal das Setup
setup.jpg


Dann mit den ganzen kleinen resten aus der alten Brikettpackung und ein paar ganzen den AZK angeworfen. Diesmal hat der Ring auch problemlos gezündet.

So gegen 12:30 habe ich dann aufgelegt.
Aufgelegt.jpg


Und drei Stunden warten. Die Temperatur hat sich wunderbar bei 120°C gehalten.
Dieses mal habe ich nur sweet apple backs gemacht. Allerdings wollte ich zwei Stück 6-0-0 und zwei 3-2-1 machen.
Also habe ich dann zwei Ribs wieder mit Apfelmus in Alufolie gewickelt. Die anderen beiden habe ich einfach so in den zwei Stunden zwei mal mit Apfelmus bestrichen.

So sah das gaze dann nach den zwei Stunden aus.
nach dünsten.jpg


Die beiden eingepackten Ribs waren total fotb. Zum auspacken musste ich einen Heber zur Hilfe nehmen sonst wären sie mir auseinander gefallen.
Die letzte Stunde habe ich dann auch garnicht mehr gepinselt.
Als Beilage habe ich dann noch eine Süßkartoffel gestiftet und zwei Zwiebeln geschält, alles kurz gekocht und dann noch kurz auf den Grill geworfen.

So sah das ganze dann nach sechs Stunden aus
Fertig.jpg


Es war auf jedenfall sehr lecker. Die 3-2-1 Ribs waren super weich, aber auch die 6-0-0 hatten nur minimal mehr Biß. Ich denke die Arbeit mit dem 3-2-1 lohnt sich für meinen Geschmack nicht 6-0-0 reicht allemal.
Die Süßkartoffel war auch fotb, habe ich etwas zu lange vorgekocht. Naja geschmeckt hat sie trotzdem und so musste mein Zahn nicht soviel arbeiten ^^.
Mal schauen was ich als nächstes für eine Würzung nehme. Ich tendiere ja immernoch zu etwas mit Honig aber habe da noch nicht so richtig etwas gefunden. Also wenn einer ein Rezept hat immer her damit.

Möge die Glut, oder für Kinti auch das Gas ;), mit euch sein
Malte
 

Anhänge

  • Vorbereiten.jpg
    Vorbereiten.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 795
  • setup.jpg
    setup.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 761
  • Aufgelegt.jpg
    Aufgelegt.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 772
  • nach dünsten.jpg
    nach dünsten.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 779
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 737
Lecker Ribs. Und so kriegt man am Montag Morgen schon wieder Hunger auf Fleisch ^^
 
Sehr lecker, da sieht man mal, dass Übung den Meister macht. :rotfll:
Mein Tipp zur finalen Glasur, teste mal Ahornsirup mit Chayennepfeffer vermischt, läßt sich super aufpinseln, wird lecker klebrig süß und ist auch noch würzig scharf. Ich mag es recht gerne.
 
Hallo, super. Aber Honig schmeckt stark durch. Lieber Ahornsirup oder Agavendicksaft.. Oder Packed Brown Sugar. :-)

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten