• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten selbstgemachten Rippchen.

Sccler

Hobbygriller
Ausgangsmaterial 3,466 kg Spareribs auf 6 Leitern verteilt.
Werkzeug: Traeger Century 885 D2
Hickory Pellets
Methode:3-2-1
1. Leiter. Nur mit Pfeffer und Salz
2+3. Leiter Dijon Senf
4. Leiter Rubel die Rub
5. Leiter Millionaires Rub
6. Leiter O.F.A Rub
Am Vorabend Silberhaut entfernt gewürzt und eingepackt in Frischhalte Folie
Morgens um 7.30 kamen die Rippchen auf den Pelletsmoker für 3 Stunden bei 80 Grad
DSC_1729.JPG

Nach 3 Stunden sahen die so aus.
DSC_1730.JPG

Danach ab in die Schwedenschale mit einem Liter Apfelsaft für 2 Stunden bei 105 Grad. (mit Alu abgedeckt.)

Danach die Leitern mit den Rubs halbiert und davon ca die Hälfte mit Old Texas Bbq Sauce eingepinselt. Bei 140 grad für eine halbe Stunde.
Endergebniss:
DSC_1731.JPG

Fazit: Mit Low and Slow kann man es auch übertreiben. Die Rippchen waren sehr saftig mit Biss. Kein FOTB.
2/3 vom Endprodukt wurde direkt von 3 Personen verspeist. Gelungener Erstversuch.
 
Das Ergebnis sieht sehr gut aus. :thumb1:
Und welche Variante war die Beste?
Manche mögen es mit Biss, mache ohne.:D
Ich bin nach einigen Versuchen auch wieder zu FOTB zurückgekommen. Liegt wahrscheinlich am Alter :lach:
Wenn du in der Dämpfphase auf 130/140 Grad gehst dann werden sie sicher noch weicher.

Grüße Stephan

:prost:
 
Das Ergebnis sieht sehr gut aus. :thumb1:
Und welche Variante war die Beste?
Manche mögen es mit Biss, mache ohne.:D
Ich bin nach einigen Versuchen auch wieder zu FOTB zurückgekommen. Liegt wahrscheinlich am Alter :lach:
Wenn du in der Dämpfphase auf 130/140 Grad gehst dann werden sie sicher noch weicher.

Grüße Stephan

:prost:
Die mit Rub und Soße sind definitiv mein Favorit. Die nächsten werden mit Magic Dust und der Barbeceu Sauce gemacht.
Danke für den Tipp.
 
kein Wunder :D
hier zumindest 150° und die 2 Stunden zählen erst, wenn der Saft schon "kocht", ansonsten gibts kein richtiges Dämpf-Ergebnis ;)
und dann ists imho besser, die gleich 5-0-0 zu machen, oder daran angelehnt :D
:weizen:
Jo, mein Bauchgefühl sagte mir ähnliches. Aber das erste mal mit dem Gerät und dem Produkt. Wollte ich auf Nummer sicher gehen und ein Traeger Rezept kam mir wie gerufen. In Zukunft löcher ich hier noch mehr Menschen mit Fragen bevor ich sowas angehe. Danke dir.
 
Zurück
Oben Unten