• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Sous Vide Spareribs

Sagt mal, spricht was dagegen, wenn man in einem Vakuumbeutel mehr als ein Rippchen einschweißt oder sollte man pro Beutel immer nur eines einschweißen? 🤔
Du kannst natürlich auch mehrere Leitern in einen Beutel einschweißen. Bei so einer langen Kochzeit von über 20 Stunden dürfte es noch nicht mal einen Unterschied machen, wenn man drei Leitern übereinander einschweißt. Es kommt ja überall die gleiche Temperatur an, auch bei dem Stück in der Mitte, das ist ja gerade das tolle an Sous-Vide.
 
Sagt mal, spricht was dagegen, wenn man in einem Vakuumbeutel mehr als ein Rippchen einschweißt oder sollte man pro Beutel immer nur eines einschweißen? 🤔
Also ich Schweiß immer alles einzeln ein. Bessere Verteilung der Temperatur aus meiner Sicht. Ausnahme ist Gemüse. Also Kartoffeln oder Karotten 🤣die gehen zusammen ins Wasser (natürlich streng getrennt)
 
Spätestens nach 1-2 Stunden ist im Beutel überall die gleiche Temperatur, das macht keinen nennenswerten Unterschied. Und da die Stücke dann ohnehin in ihrer eigenen Flüssigkeit liegen, wird die Wärme sehr gut geleitet, egal ob da 3 oder 5 Ribs übereinander liegen. Die isolieren sich ja nicht gegenseitig voneinander. Neben dem geringeren Aufwand spart man so vor allem auch ne Menge Plastik und damit auch Geld. :-)
 
Wo wir schon bei Geld sind.
Wieviel Strom zieht so ein Teil in 24 Stunden ?
 
Der Stromverbrauch ist ja nicht unbedingt von der Leistung des Geräts abhängig, sondern vorrangig vom Wärmeverlust deines Behälters, der vom Gerät immer ausgeglichen werden muss. Also je besser die Isolierung und je höher die Umgebungstemperatur, desto weniger Strom verbraucht das Gerät. Lediglich die Umwälzpumpe läuft permanent und ist davon unabhängig.

Aber jetzt wird's hier off topic. :P
 
Vielleicht solltet ihr Mal messen was wirklich gezogen wird
 
Moin,

mich würde mal interessieren wie sich die lange Laufzeit von 24H (oder auch ~20H in anderen Threads) ergibt?
Das Familienrezept bisher ist eigentlich die Ribs 1 1/2H zu kochen und anschließend im BO zu finalisieren.
Ich möchte die Ribs jetzt auch mal SousVide machen und schaue eben gerade nach Möglichkeiten.

Danke.
 
Wir kochst du die?
Schmeißt du sie in kochendes Wasser?
 
Bisher ja, kochendes Wasser Lorbeerblatt etc. dazu und 1 - 1 1/2H kochen lassen bis sie den Pieks-Test bestehen.
 
Au man das hat rein gar nichts mit dem Geschmack von sparrips zu tun.

Dann kochst du den Geschmack ja in die Brühe.
 
Also die niedrigen Temperaturen Regeln das mit der langen Zeit.

Die Zeit muss auch nicht Minuten genau eingehalten werden.
Genau wie die themperathur.
Teste es aus.
Ist auf alle Fälle viel stärker im Geschmack als die ausgekochten.
Egal welche Zeit 6 oder 24 Stunden
Oder welche temp 56 oder 66 Grad
 
wie das war es jetzt....? da hättest du auch selbst drauf kommen können
weniger grad = mehr zeit ....oder .?
 
wie das war es jetzt....? da hättest du auch selbst drauf kommen können
weniger grad = mehr zeit ....oder .?
Ich hatte sie jetzt 18Stunden bei 64° gebadet und anschließend im BO mit BBQ Sauce finalisiert.
Die SousVide Zeit hat gepasst,gerubbt hatte ich zu wenig und am Finish muss ich noch arbeiten.
Aber der Weg passt auf jeden Fall.
 
Und ist was ganz anderes als in Wasser gekochte.... Oder
 
Da ich gestern Abend auch Spareribs für 24 Stunden zum baden schickte und nun auf der Suche wie ich die am besten fertigstellen sollte über diesen Thread gestolpert bin, frage ich mich nun: Wo sind die Bilder aus dem ersten Beitrag geblieben?
Da es heute zu Unwettern kommen soll, fällt der Grill draußen wohl aus, also wie könnte die Alternative zur Fertigstellung ausschauen?
 
Zurück
Oben Unten