• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine gesammelten Erfahrungen mit dem Borniak UW 150

Schaut super aus. Glaub ich gern das die Haxn lecker ist.

gruß dingo
 
Moin @Dingo ,

leider finde ich deinen Beitrag, auf den ich mich beziehe, nicht mehr. Deshalb schreib ich das hier rein. Ich hoffe, das ist ok so, @miaschmeckts .

Du hattest vor nicht all zu langer Zeit geschrieben, daß du auch zum Kalträuchern den Rauchgenerator am Borniak eingehängt läßt und dann, ohne die Heizung im Schrank dazu zu schalten, kalt räucherst. Nur mit der Heizwendel vom Rauchgenerator hältst du die benötigte Kalträucher-Temperatur ein.

Das habe ich heute bei meinem BBDS 70 mal getestet, weil das ja praktisch wäre.
Funktioniert leider bei mir nicht, die Temperatur liegt - nur mit der Heizwendel vom Rauchgenerator - bei um die 50°.
Das liegt sicher daran, daß das Volumen im 70er deutlich kleiner ist, als im 150er.

Dann werde ich meinen Bacon/Räucherspeck morgen wie bisher immer mit dem Kaltrauch-Kasten und dem flexiblen Schlauch in den ersten 4stündigen Gang schicken.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ja, das ist schade. Bei meinem Borniak funktioniert das gut. Kalt genug wäre es ja bereits. Dann hast du den Schlauch nicht umsonst gekauft. Wünsche gutes Gelingen.

Gruß Dingo
 
Hab jetzt dreimal Kaltgeräuchert. Immer zwischen Dezember und Februar.

Borniak steht überdacht. Zeitschaltuhr 30Min. an und 30 Min. aus. Geräuchert wird über Nacht ca. 12 Std. Und Tags hängt das Fleisch in der Garage. Temperatur liegt zwischen 15 und 30 Grad. Bisher immer gut geklappt. Die Heizung stell ich auf 10 Grad ein und lass sie immer durchlaufen wegen Kondenswasser.

Gruß Dingo

0A0893E7-2500-4FE6-A6E6-46AB3FF1047C.jpeg
 
Servus,

bei mir hat das leider auch nicht funktioniert. Da war ich schnell bei 30° und drüber, weswegen ich das nun ganz einfach gelöst habe: Ich stelle einfach einen Sparbrand rein. Damit brauche ich den ganzen Aufwand mit dem Schlauch nicht, hab kein Problem mit Kondeswasser weil man den Schrank ja problemlos heizen kann. Ergebnisse sind auch top.
 
Servus,

bei mir hat das leider auch nicht funktioniert. Da war ich schnell bei 30° und drüber, weswegen ich das nun ganz einfach gelöst habe: Ich stelle einfach einen Sparbrand rein. Damit brauche ich den ganzen Aufwand mit dem Schlauch nicht, hab kein Problem mit Kondeswasser weil man den Schrank ja problemlos heizen kann. Ergebnisse sind auch top.
Vielleicht hab ich einfach nur Glück gehAbt und werd irgendwann Lehrgeld zahlen. Dann gibts wochenlang nur noch Schinkenbrot zu essen. 😂. Danach werd ich dann auch nur noch den Sparbrand nehmen.

gruß Dingo
 
Hallo,
habe mir den 150er vor geraumer Zeit geholt und muss auch feststellen das die Temperatur über eine längere Zeit schlecht niedrig zu halten ist. Das steht auch in Abhängigkeit mit der Aussentemperatur.
Bei uns sind es jetzt 10 Grad, räucher die Nacht durch. Eine gleichmäßige Temperatur erreiche ich mit einem Sparbrand, einer Lampe und einem kleinen Lüfter gesteuert über den Inkbird. Werde irgendwann mal die Methode mit dem Schlauch versuchen. Mit dem Rauchgenerator wird der Schrank zu warm.
Die Temperatur habe ich auf 20° eingestellt und läuft so problemlos.
Mettwurst und Pfefferbeisser räucher ich noch anders.

IMG_0398.JPG


IMG_0656.JPG
 
Hmmmm, langsam glaub ich das mein Rauchgenerator vielleicht nicht richtig funktioniert? Muss ja irgendwas anders sein. Ich hab den normalen 150er ohne BBQ in verzinkt.

Gruß Dingo

948D9F7C-8CD1-42D2-A53F-B7F56E0A7278.jpeg
 
tja, letzte Woche wolte ich schön räuchern.
Ofen angestellt, FI raus. Haus dunkel. Nach dem öffnen der Tür kam mir schon so ein leicht gummiartiger Geruch entgegen,,,,
Tja, es hatte die Heizung zerlegt. Vermutlich war Kondensat die Ursache. Borniak war so nett, und hat mir eine neue Heizung zum Sonderpreis verkauft.
Aaaber, das Wechseln steht an.
Und nun mal meine Frage, ich meinte, es hat hier schon mal jemand die Heizung gewechselt. Finde das nur nicht wieder.
Das Video von Borniak kann man sich schenken. Da werden die Kabel einfach abgezogen und wieder drauf gesteckt. Keine Kennzeichnung der Adern erkennbar.
Ferner irritiert mich, das es 6 Anschlüsse sind, vom Regler aber nur 2 abgehen ???
Vlt. kann mir da jemand helfen.
VG Kibo
 
Auf keinen Fall.
 
Mir ist schon ein Regler durch zu hohe Luftfeuchtigkeit abgeraucht. Kondensat macht den Rest. Super Ofen, aber absolut nicht Wetterfest
 
Zurück
Oben Unten