• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Kaffee-Geschichten: Von Rohbohnen, Home-Rösten, Mühle-Siebträger, Espresso bis Cappucino (Keine Pourover etc., Industriekaffee etc.)

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.
Ich mag Espressi und fast alle Getränke daraus. Rösten tue ich seit

Meine Geschichte:
Aufgewachsen als gebürtiger Napoletaner und einem Vater der eine Handhebelmschine nutzte habe ich diesen "Kaffeesamen" eingepflanzt bekommen.
Als ich mit 14 Jahren eine Kochlehre startete, bekam ich einen Kaffee aus einem Halbautomaten angeboten und kam zur Einsicht, solche Getränke nicht zu mögen.
Somit trank ich viele Jahre lang ca 10 Kaffees pro Jahr (Sehr selektiv).
Meine Frau trank Tee und ich weder Tee noch Kaffee. Bis zum Tag, als ich Ihr sagte: "Wenn du auch täglich Kaffee trinken würdest, würde ich ein paar tausender in die Hand nehmen und mich um vernünftige Kaffees bemühen."
Ihre Anwort war "Gerne!"
Also Erwarb ich eine La Spaziale Vivaldi-2 (Verkauft) mit Festwasser und eine Iberital Mühle (Ferienmühle). (2010)
Die Mühle beleidigte jeden Morgen meine Ohren und ich kaufte eine Versalab-M3-Mühle (Verkauft). (2011)
Nach einigen Industriekaffees stellte ich fest, dass es warscheinlich keine Alternative zu Home-Rösten gibt.
Um nicht zu viel Geld zu riskieren, gegte ich mir eine Gene GBR-101 (Verkauft) zu. (2014)
2015 durfte eine Titus Mühle bei uns einziehen und die Versalab fand eine neues Zuhause
Schnell war uns klar die Gene kann aufgestockt werden, und eine Aillio Bullet wurde vorbestellt. 2016 ist sie dann angekommen und die Gene durfte gehen.
2017 wurde die Spaziale Vivaldi verkauft und eine La Marzocco Strada EP-1 zog bei uns ein.
Btw. alle Geräte wurde gepimt "was das Zeug" hällt.

Hier bin ich nun angekommen mit
Röster: Aillio Bullet V2
Mühle: Titus Grinder
Espressomaschine: La Marzocco Strada EP-1

Schöne Reise.
 

Rohbohnen Review​


Ich habe dieses Jahr bei Rohkaffeebohnen.de diese Bohnen gekauft:

ETHIOPIA, "Sun Sidamo"- Pick of Sidamo, Theta Canis, washed; Grade.1, Lot 346


Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2, 4, 6, 8, etc) und teile diese durch 3 - also in 667g
denn dies ist meist die Menge für ca 14 Tage Konsumationszeit.

Vor dem Rösten kommt immer das Aussortieren von fehlerhaften Bohnen (Borkenkäfer-Löcher, Wanzenbisse, gequetschte und gebrochene Bohnen, vergammelte oder grüne Bohnen etc.. und das obschon ich fast ausschliesslich Grade-1 Bohnen kaufe.

Das sortieren, bei mir, jeweils von diesen 667g ausgehend. Bohnenfehler könnt ihr hier lesen.

Ich sortiere auch unter UV-Licht Lampe

IMG_1430.jpeg


Geinge Fehler-Menge sogar für Grade1


IMG_1436.jpeg


IMG_1432.jpeg
IMG_1433.jpeg
IMG_1434.jpeg


Bohnen sehen so aus:

IMG_1435.jpeg


Geruch des sortierten Teils:
Strohig, schilfig, fast kein Alkohol, sauber
 
Sun-Sidamo geröstet 20.04.22
Röstgrad: Full City bis Full City+
in 09:30 auf 190.7°C Drop
Röstfarbe: Tonino 108

IMG_3043.JPG
IMG_3044.JPG
IMG_3045.JPG
IMG_3046.JPG
IMG_3047.JPG



Ich "cuppe" nie (dieses grob mahlen, heiss Wasser drauf, mit Löffel ...) weil ich persönlich eh alle pourover furchbar finde und es mir nie etwas über meinen Espresso ausgesagt hatte.

Aber ich trinke gleich einen Espresso nach dem messen der Farbe.
Dieser schmeckt nie super aber zeigt mir schnell wie gut die Röstung gelungen ist.


IMG_3048.JPG
 
Hier bleibe ich dran! Danke für die Erklärungen. Und nein, ich lasse mich nich anfixen… :hmmmm:
 
Schöner Thread! :thumb2:

So - oder so ähnlich - hat es bei mir vor etwa 20 Jahren auch angefangen...

Nach zwei Jahren und etwa 200 gerösteten Rohkaffeesorten aus aller Welt stand dann "plötzlich" ein 2-Kilo Trommelröster im Wohnzimmer und ich vor der Wahl ein neues Quartier entweder für mich oder den Röster zu suchen. :D Kurz und gut: Seit knapp 15 Jahren mache ich das jetzt beruflich, zuerst als Zweitberuf und dann hauptberuflich.

Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen...
 
Espresso-Corretto-Affogato (zu Schwester's-Besuch)

Netzfund:
Espresso affogato: Diese süße Versuchung besteht aus einer Kugel erstklassigem Vanilleeis, getränkt in einer Tasse mit Espresso und, auf Wunsch, mit einem Schuss Ihres Lieblingslikörs. (Warum muss das Eis erstklassig sein, aber der Rest nicht?)

Nun meine Version:
Espresso: Eigenröstung, Sun Sidamo, Grade-1, washed
Corretto mit Scheibels wilder Berg-Kirsch und Kroatischem Maraschino
Affogato in Vanilleeis aus Mexikanischer Premium-Vanille aus dem Pacojet

:v: Geil war es. :v:

IMG_3163.JPG


IMG_3165.JPG
 

Rohbohnen Review​


Ich habe dieses Jahr bei Rohkaffeebohnen.de diese Bohnen gekauft:

ETHIOPIA - Guji - Odo Shakisso, Farm Suke Quto, washed, Grade-1, Microlot, selective handpick, SHB, only Red Cherrys.
Vulkan Böden, Anbauhöhe bis 2050m
Produzent: Mr.Tesfaye Bekele +171 small-holding

Ich kaufe fast immer in 2kg-Einheiten (also 2, 4, 6, 8, etc) und teile diese durch 3 - also in 667g
denn dies ist meist die Menge für ca 14 Tage Konsumationszeit.


Vor dem Rösten kommt immer das Aussortieren von fehlerhaften Bohnen (Borkenkäfer-Löcher, Wanzenbisse, gequetschte und gebrochene Bohnen, vergammelte oder grüne Bohnen etc.. und das obschon ich fast ausschliesslich Grade-1 Bohnen kaufe.

Das sortieren, bei mir, jeweils von diesen 667g ausgehend. Bohnenfehler könnt ihr hier lesen.

Ich sortiere auch unter UV-Licht Lampe

IMG_1504.JPG



Normale Fehler-Menge bei einem Grade1 - d.H. ca 4.5% sortiere ich nochmal heraus

IMG_1507.JPG


IMG_1508.JPG


Bohnen sehen so aus:

IMG_1505.JPG


Geruch des sortierten Teils:
Strohig, schilfig, fast kein Alkohol, sauber

Wird Heute frisch geröstet.
 
Guji Odo Shakisso, Suke Quto geröstet 28.04.22
Röstgrad: Full City bis Full City+
in 09:16 auf 189.3°C Drop
Röstfarbe: Tonino 106

47bc423c32832832ce43adf03d06011c1af4ec7c97c5ddda9c90e232f6410790.jpg


IMG_3167.JPG



IMG_3168.JPG


Schöner klarer Espresso, feine Säure, sauberer Gaumen im finish.
Wird sicher schön zu trinken - jetzt geht er für ca 5Tage ins Vakuum
 
Hier sind echt alle Freaks der Welt versammelt.

Einfach wahnsinnig sympathisch! Geiler Thread. Ich droppe mich jetzt bei 9,8Grad für 0:45 in die Mittagspause.
 
Wird sicher schön zu trinken - jetzt geht er für ca 5Tage ins Vakuum
nette Bilder..leckere Getränke....

Zum Vacuum-'Reifen' noch eine Frage: Bohnenkaffee wird ja neimals vacuum-verpackt verkauft, weil die Bohnen wohl nach der Röstung noch nachgasen (daher auch die kleinen Folienventile in den Kaffeebeuteln.. Vacuum-packs nur bei gemahlenem Kaffee)... ist das dann bei Deiner Hausröstung nicht so?? Oder wird immer wieder Vacuum nachgezogen??

Danke f Aufklärung..
 
Bohnenkaffee wird ja neimals vacuum-verpackt verkauft, weil die Bohnen wohl nach der Röstung noch nachgasen

Nach dem "Crack" (wie Popcorn) sind die Zellen aufgeplatzt und somit Offenpoorig.
Das Ausgasen von Co2 ist nicht ein "Aus-Gasen" von irgendwelchen "gefangenen" Gasen.
Sondern die weitere Oxidation (Zerfall von Bio-Energie) als das Anbinden von C mit O2.
Je weniger O2 da ist, desto geringer kann C "abtransportiert" werden als CO2.

Die Ventile dienen einzig dem verhindern des Zerreissen der Beutel - Sonst gibt es nur Nachteile.

Diese Oxidation findet stärker am Anfang nach der Röstung statt (Ist also ein "decline"). Nach ca 14-20 Tagen redet man von einem fast stabilen System (vorher sehr instabil, also sich stark Verändernd)
Stabile Systeme sind für den Profi wichtig. Es führt zu höheren Konstanz. Konstanz ist wichtiger als Geschmack siehe MacD.

Als ich noch mit dem LA-VA Vakuumierte musste ich nachziehen.
Mit dem Rotek KV ist nach Tagen immer noch voller Unterdruck.

Ich habe genau aus diesem Grund (frische, instabile Bohnen) die La Marzocco Strada EP-1. Damit kann ich über live Druckregulierung und einem über Erfahrung recht gut vorhersehbarer Mahlgrad den Bezug wunderbar Treffen (ohne mehrere Sink-Shots). Selten dass ich einen nicht so treffe, dass er weg muss.

Btw. Mein Hopper nimmt ca 125g Bohnen auf (macht ca 8 Bezüge) dort kann der eingefüllte Kaffee 0 - max. 4 Tage CO2 verlieren.

Imho: Uns schmecken die Espressi meist nach dem 16-20 Tag nach einer Röstung nicht mehr wirklich.
 
Also gast doch nix aus????
Oder nur so wenig, dass immer noch Unterdruck herrscht. ??
 
Also gast doch nix aus????
Oder nur so wenig, dass immer noch Unterdruck herrscht. ??
Der Begriff "aus-gasen" fürt dazu dass man denkt all das Gas sei drinnen "gefangen" und findet dann langsam seinen Weg nach draussen.

Ich denke es ist die Oxidation (C wird an O2 angebunden) - je weniger O da ist, desto weniger kann C angebunden werden.

Je früher ich die Bohnen nach dem kühlen vakuumiere, desto langsamer entsteht Co2 = Der Deckel zeigt lange nach innen.
Wenn ich 12h warte und dann vakuumiere, dann entsteht schneller Co2 = Der Deckel wird schneller wieder Flach
Wenn ich 2 identische Gläser, mit auf 0.1g identisch viel Bohnen fülle und unterschiedlich tief vakuumiere (99.6% und 98%) dann wird das Glas mit dem 98% vakuum, schneller flach.

Ventile lassen O2 rein und sobald der Unterdruck weg ist, ist es quasi ein "offenes Loch". (Nach Untersuchungen von Prof. Dr. MBA Chahan Yeretzian, ZHAW)
 
Am Wochenende nähe Mailand, in einem Restaurant gesehen.

1961er Faema E61
1968er Faema Präsident Lever (wird diese Woche angeschlossen)

leider zu dunkel für handy:
IMG_3394.jpeg



IMG_3395.jpeg
 
schon krass, wasn Aufwand für nen Kaffee ;-)
(nicht dass ich für solche spleens kein Verständnis hätte ;-))
Würde da der geneigte Laie einen Unterschied schmecken, oder ist das nur für Aficionados erkennbar?
 
Würde da der geneigte Laie einen Unterschied schmecken, oder ist das nur für Aficionados erkennbar?
Er würde - mit Sicherheit

Was teilweise passiert ist, dass die "Laien" sagen: "Das schmeckt nicht wie Kaffee" - zumindest nicht wie der den ich kenne.

ob man das dann mag, steht auch auf einem anderen Blatt.
 
Heute wird wieder geröstet

Ein ETHIOPIA Yirgacheffe, Kelloo Haru, Microlot N°2; Auslese, washed,
nur dunkelrote, selective handpick, SHB
Agaarde Discpulpe, Pergamento bis78 Stunden unter Wasser fermentiert,
nochmals gewaschen und sortiert+sun dried of African beds

habe ihn soeben sortiert:

signal-2022-06-10-100452_001.jpeg


diese mussten raus, vor dem Rösten:
es hatte unreife, grüne, borkenkäfer-löcher, wanzenbisse, faule und gebrochene/gequetschte

IMG_3435.JPG
 
Zurück
Oben Unten