• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

meine Kugel qualmt

maniac01

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

seit einiger Zeit bin ich hier Forum lesenderweise unterwegs, aber nun
hab ich mal ne Frage.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen OTG 57 Ltd + AZK zugelegt und ihn auch schon gebührend eingeweiht.

Soweit ist alles OK, nun zu meinem Problem.

Bei den letzen 2 -3 Vergrillungen, fing meine Kugel an zu qualmen.
Insbesondere an den oberen Lüftungslöchern aber auch in der Mitte, dort
wo die zwei "Schalen" zu einer Kugel werden?

Woran liegt daß? Habe ich evtl. einen Montags-Grill erwischt?

Zu den weiteren Infos: Ich grille mein Fleisch (Steaks,Bauch,Wurst) meistens direkt (links+rechts) und in der mitte "backe" ich mir leckere brotfladen.

also ich denke da du immer am rand grillst und da auch der rauch herrührt, das er entweder

a - das er beim vorigen grillevent nicht richtig ausgebrannt wurde und dann das restliche fett, öl , marinade bei nächsten grillen mit abfackelt und qualmt...

b - deine kohle feucht wurde...

gruss BBQer :prost:

... und krebserregende Stoffe...

Habe bei meinem auch die letzten Male nur ausgekehrt, gestern hat sich das Restfett bei Kohlenkontakt in ein zehnminütiges Flammenmeer verwandelt. :)

erstmal danke für die vielen und schnellen antworten...

...aber ich weiß nicht genau was ich jetzt machen soll?!

punkt 1: restfett
=> ist mit sicherheit vorhanden, da ich immer nur den grillrost reinige

punkt 2: nasse kohle
=> die kohle kommt von feinkost a**i, diese saison erst gekauft.

=> Lösungsansätze ????
nach jedem grillen die kugel komplett reinigen?
kann doch nicht sein oder? ich kämpfe immer schon mit dem rost...
oder ausbrennen? was genau bedeutet dass...

...wenn Du direkt über der Glut grillst ist es völlig normal das es durch heruntertropfendes Fett ordentlich raucht - zumal wenn Du Bauch und Wurst grillst. Der Rauch lässt sich nur durchs indirekte grillen vermeiden.... ;)

Hey Maniac01,

mach Dir keine Gedanken, Du brauchst den Grill nur 1-2mal pro Saison so richtig reinigen. Zwischendurch brennst Du den Rost beim Anheizen sauber. Einfach nach dem Glut einfüllen die Aufwärmphase des Grills dazu nutzen. Den Rost ein bischen über den Kohle hin und her drehen, und schon verbrennt der ganze Dreck zu Asche. Pyrolyse heißt das glaube ich bei Backöfen. Dann einfach mit ner Messingbürste aus dem Zubehör gut abbürsten und fertig. Mehr ist nicht nötig.

Wenn es dann noch qualmt, kommt das Fett aus dem neuen Grillgut. Da kann (und will) man wenig machen. Marinaden und so vor dem Grillen abwischen. Die tropfen gerne in die Glut und rauchen dann.

Grüße Dirk

Zurück
Oben Unten