• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine mögliche Vorgehensweise für ein Spanferkel

asko11

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Möchte im Frühjahr mein erstes Spanferkel zubereiten. Ich schildere mal meine Vorgensweise, bitte um konstruktive Verbesserungsvorschläge !
Das Schwein soll etwa 30 kg schwer sein. Werde es Rautenförmig etwas einritzen, wähle einen grösseren Abstand, so alle 15cm. Ich stelle eine 4 prozentige Pökellake her, die ich mit Piment, Lorber, Knoblauch und Zwiebeln kurz aufkoche. Werde danach alle 10 cm mit einer Pöklespritze das Schwein mit der Lake impfen. Dabei werde ich beim Impfen die Nadel gleichzeitig heraus ziehen, damit sich die lake besser verteilt. Im Schinken werde ich enger spritzen.
Nun bleibt es in der Lake/Wanne 2-3 Tage gekühlt liegen. Damit es nicht oben schwimmt, werde ich einen schweren Gegenstand, auf das Schwein legen. Am Tag des zubereiten, werde ich das Schwein 2-3 Stunden hängend trocknen lassen und danach auf den Spiessgrill zubereiten ! Bei 75 Grad Kerntemperatur werde ich wohl nach 6-7 Std. erreicht haben. In der Zeit, werde ich es von aussen immer wieder mit der Lake besprühen ! Zum Ende hin kommt nochmal richtig Hitze dran, damit die Haut aufpoppt.

Was meint ihr, kann es so was werden, oder sollte ich etwas ändern ?
Hier noch Bilder !

Screenshot_20190205-210146_Samsung Internet.jpg


Screenshot_20190203-185146_Word.jpg


Screenshot_20190203-185154_Word.jpg


Anhang anzeigen 1866502

Screenshot_20190205-220910_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190205-210146_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190205-210146_Samsung Internet.jpg
    105 KB · Aufrufe: 952
  • Screenshot_20190203-185146_Word.jpg
    Screenshot_20190203-185146_Word.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 1.088
  • Screenshot_20190203-185154_Word.jpg
    Screenshot_20190203-185154_Word.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 941
  • Screenshot_20190205-220910_Gallery.jpg
    Screenshot_20190205-220910_Gallery.jpg
    632,7 KB · Aufrufe: 921
Funktioniert bestimmt so. Inzwischen bin ich von Pökellake zu normaler 8% iger Salzlake gewechselt und spritze auch erst ein paar Stunden vor dem Grillen. In einer Wanne einlegen schadet bestimmt nicht, bringt aber auch nicht viel und ist aufwendig.
20180715_175251.jpg
 

Anhänge

  • 20180715_175251.jpg
    20180715_175251.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 970
Funktioniert bestimmt so. Inzwischen bin ich von Pökellake zu normaler 8% iger Salzlake gewechselt und spritze auch erst ein paar Stunden vor dem Grillen. In einer Wanne einlegen schadet bestimmt nicht, bringt aber auch nicht viel und ist aufwendig.
Anhang anzeigen 1866613
Ich nehme auch nur Koch oder Meersalz, pökelsalz mag ich beim Spanferkel auch nicht
 
Hallo. Wenn ich dazu auch was sagen dürfte.

Ich bin Serbe und habe knapp an die 50 Spanferkel schon mitgemacht.
Bei Uns isst man schon mal kaltes Spanferkel mit Krautsalat zum Frühstück.
Alles schon passiert.

Und ich habe noch nie gesehen das jemand ein Spanferkel / Schwein pökelt ??

Wozu ? War wirklich gerade überrascht. Mach man das in D. immer so ??


Wichtig ist:

Gutes Fleisch.


- Das wichtigste an einem guten Spanferkel ist ein gutes Spanferkel. Zwischen 25 und 35 Kilo. 30 sind perfekt !
Wenn möglich eines vom Bio Bauer das viel Mais und Weizen gegessen hat. Und Auslauf hatte.


Gutes Holz.

- Buche oder noch besser Akazien bzw. Rubinien Holz. Brennt langsamer und kontrollierter ab
liefert aber super Hitze.


Salzen.

- Von innen , und unter den Schultern Loch rein schneiden und da Salz rein.
Von außen ist Geschmacks Sache und da geht es eher um die Salzige Hautkruste.
Wenn dann wenig.



Und fertig.


He he, so viel vom mir dazu.

Lg.

Kata.


mh Spanferkel, mh njam..
 
Eins doch noch.

Gerade das Salzen ist wirklich eine Wissenschaft und entweder hat man
über die Jahre dem Opa genau zugeschaut oder man muss zittern beim ersten mal.
Habe ich leider nicht, ich hab immer im Feuer rumgefummelt..

Zu wenig gesalzen und das schmeckt es fad und halb so gut wie es könnte oder
zu viel und es ist noch schlimmer. Versalzenes Spanferkel will keiner wirklich
essen. Dann lieber nach salzen.

Irgendwo habe ich mal auf geschnappt 2% vom Ferkel Gewicht an Salz Menge
was bei 30 Kilo 600 gr Salz wären. Was mir schon hm viel erscheint aber auch
nicht zu viel wenn ich mir jetzt die Menge bildlich vorstelle.

Ein 500 gr. Päckchen Bad Reichenhaller auf 30 Kilo Schwein sollte eigentlich perfekt sein. Oder ?
 
Nur 2%ige Lake scheint mir zu wenig. Ich nehm 7%ige Lake. Kein Pökelsalz, sondern normales Speisesalz.
In deinem Fall wären das 151 Gramm bei 2 Liter Flüssigkeit. Und die musst du erstmal unterbringen bzw. reinspritzen.
Wichtig ist, dass die Sau nicht direkt aus dem Kühlhaus auf den Spieß kommt und übers Feuer gehängt wird.
Ruhig ein paar Stunden vorher rausnehmen. Und langsam garen. 6 Stunden sind recht wenig Zeit für eine 30 Kilo Sau.

Viel Glück und gutes Gelingen
Thomas
 
Hallo. Wenn ich dazu auch was sagen dürfte.

Ich bin Serbe und habe knapp an die 50 Spanferkel schon mitgemacht.
Bei Uns isst man schon mal kaltes Spanferkel mit Krautsalat zum Frühstück.
Alles schon passiert.

Und ich habe noch nie gesehen das jemand ein Spanferkel / Schwein pökelt ??

Wozu ? War wirklich gerade überrascht. Mach man das in D. immer so ??


Wichtig ist:

Gutes Fleisch.


- Das wichtigste an einem guten Spanferkel ist ein gutes Spanferkel. Zwischen 25 und 35 Kilo. 30 sind perfekt !
Wenn möglich eines vom Bio Bauer das viel Mais und Weizen gegessen hat. Und Auslauf hatte.


Gutes Holz.

- Buche oder Akazien bzw. Rubinien Holz


Salzen.

- Von innen , und unter den Schultern Loch rein schneiden und da Salz rein.
Von außen ist Geschmacks Sache und da geht es eher um die Salzige Hautkruste.
Wenn dann wenig.



Und fertig.


He he, so viel vom mir dazu.

Lg.

Kata.


mh Spanferkel, mh njam..
So würze ich Lamm. Nur mit Salz.
 
Wünsch Dir viel Erfolg. Hab selbst erst ein Schweinchen gegrillt. Hab es nur mit Gemüsebrühe mit normalen Salz geimpft und das zwei Stunden vor dem Grillen. War super. Spanferkel braucht keine aufwendige Vorbereitung. Schaden wird’s aber auch nicht

Gruß Dingo
 
Möchte im Frühjahr mein erstes Spanferkel zubereiten. Ich schildere mal meine Vorgensweise, bitte um konstruktive Verbesserungsvorschläge !
Das Schwein soll etwa 30 kg schwer sein. Werde es Rautenförmig etwas einritzen, wähle einen grösseren Abstand, so alle 15cm. Ich stelle eine 4 prozentige Pökellake her, die ich mit Piment, Lorber, Knoblauch und Zwiebeln kurz aufkoche. Werde danach alle 10 cm mit einer Pöklespritze das Schwein mit der Lake impfen. Dabei werde ich beim Impfen die Nadel gleichzeitig heraus ziehen, damit sich die lake besser verteilt. Im Schinken werde ich enger spritzen.
Nun bleibt es in der Lake/Wanne 2-3 Tage gekühlt liegen. Damit es nicht oben schwimmt, werde ich einen schweren Gegenstand, auf das Schwein legen. Am Tag des zubereiten, werde ich das Schwein 2-3 Stunden hängend trocknen lassen und danach auf den Spiessgrill zubereiten ! Bei 75 Grad Kerntemperatur werde ich wohl nach 6-7 Std. erreicht haben. In der Zeit, werde ich es von aussen immer wieder mit der Lake besprühen ! Zum Ende hin kommt nochmal richtig Hitze dran, damit die Haut aufpoppt.

Was meint ihr, kann es so was werden, oder sollte ich etwas ändern ?
Hier noch Bilder !

Anhang anzeigen 1866495

Anhang anzeigen 1866496

Anhang anzeigen 1866500

Anhang anzeigen 1866502

Anhang anzeigen 1866537
Du hast was wichtiges vergessen:
Du willst Fotos machen und anschließend einen Bericht schreiben und hier teilen ;-)
Ansonsten klappt das schon. Liest sich gut.
 
Ist es schief gegangen weil es keine Fotos gibt?
 
Hallo,
der Grill ist das, das Ferkel sicherlich im nächsten Monat auch. Bei dem Wetter, Sturm und Regen, möchte ich mein Vorhaben nicht umsetzen.
Werde dann berichten !
 
Keine Angst, das wird schon! Ich hab meinen Spanferkel Grill von Beeketal auf Gas umgestellt und bin sehr zufrieden damit.

https://www.grillsportverein.de/for...ketal-spanferkelgrills-auf-gasbetrieb.309182/

Ich sehe auf deinen Bildern dass du auch drei Gasbrenner hast. Wir lassen meistens nur die beiden äußeren auf minimal laufen, das klappt alles wie von selbst, wirst sehen. Hab den Grill auch schon an einen Kollegen verliehen, ging auch problemlos. Hier ein Bild von seinem Ergebnis
1909745
1909747


Wir haben die Sau allerdings fertig gewürzt vom Metzger.
Aber wir haben auch schon mehrere Schafe so gegrillt. Die wurden nur gesalzt kurz vor dem grillen und während des grillens dann immer wieder mit Würze besprüht mit so einem Blumen - besprüh - dings...
 
Zurück
Oben Unten