• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine Sorten 2012

G

Gast-AD3PYW

Guest
Hallo,


wird Zeit, daß ich auch mal was von meiner Fensterbank hier zeige.

Ich versuche mich dieses Jahr einmal an folgenden Sorten:

Habanero Red, Habanero Pastel, Mini Rocoto, Tennessee Teardrops und Aji Santa Rosa.

Angefangen habe ich traditionell (mit dickem Kopf) am 1.1.2012 :anstoßen:

Es wurden dieses mal die Samen direkt in kleinen Töpchen mit Seramis getan. Die Keimung ging sehr schnell. Nach ca. 2 Wochen waren die meisten Pflänzchen zu sehen. Ich habe keine zusätzliche Beleuchtung benutzt. Es steht neben den Kästen nur eine kleine Salzsteinleuchte, welche in den Abendstunden als dezente Beleuchtung dient.
Nach dem sich die zweiten Blattpaare gebildet haben, wurde in Anzuchterde umgepflanzt. Dies aus dem Grund, daß die Pflanzen doch etwas spargelig geworden waren. Die Pflanzen wurden sehr tief eingesetzt, was wohl nicht so falsch war. Da die Anzuchterde wenig Nährstoffe hat, wurde zwar das Wachstum gebremst, aber die Pflänzchen haben einen schönen "Stamm" bekommen. Ich hatte auf der Erde später an manchen Stellen leichten Schimmel bekommen. Diesen wollte ich zunächst mit Tabletten bekämpfen, habe ich aber anders gelöst. Einfach etwas Seramis auf die Erde und gut war es. Ich habe die Pflänzchen dann 3 Wochen lang nur mit wenig Wasser versorgt. Hiernach habe ich Ihnen etwas Grünpflanzen/Rasenkalk gegönnt.... seit dem kann man beim wachsen beinahe zusehen. Am kommenden Wochenende kommen sie in Ihre Pflanzkübel mit Blumenerde. 5-6 Pflanzen werde ich in einen großen Balkonkasten versetzten, hierzu aber wohl noch ein paar Tage auf beständigeres Wetter warten. Nachfolgend noch 2 Bilder

DSC02255.JPG

DSC02258.JPG


Bitte nicht fragen was was ist :hammer: habe beim umtopfen die Zettelchen nicht reingetan......
 

Anhänge

  • DSC02255.JPG
    DSC02255.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 379
  • DSC02258.JPG
    DSC02258.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 371

borgie

Grillkönig
Schöne Armee hast du da. Die sehen nicht sehr spargelig aus...
Die Rocoto haben feine Häärchen an Blatt und Stiel, die
Habbi's recht breite Blätter.
:anstoßen:
 
OP
OP
G

Gast-AD3PYW

Guest
Update:

.... irgendwie ging bei denen nach dem umtopfen nahezu nichts..... die letzten Tage ging es dann aber endlich langsam los...... nur an die Sonne muss ich meine "Kleinen" noch vorsichtig gewöhnen

DSC02314.JPG


DSC02316.JPG


.... mal ein Versuch, wenn mich Frauchen auch beinahe erschlagen hätte
.... Glück ist bei denen, daß die irgendwie die Sonne besser vetragen. Könnte das daran liegen, daß deren Wurzeln kühler gehalten werden?

DSC02320.jpg


..... die habe ich früher umgetopft..... haben ca. 14 Tage Vorsprung

DSC02315.JPG


..... hier werde ich vermutlich früher ernten können ;-)

Mandarinen.jpg


..... und zum Schluß noch eine Frage. Wer kennt diesen Baum? Haben wir quasi mit dem Haus mitgekauft und würden gerne mal wissen was das für einer ist.

baum.jpg



Grüße

 

Anhänge

  • baum.jpg
    baum.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 279
  • DSC02314.JPG
    DSC02314.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 294
  • DSC02315.JPG
    DSC02315.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 278
  • DSC02316.JPG
    DSC02316.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 277
  • DSC02320.jpg
    DSC02320.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 288
  • Mandarinen.jpg
    Mandarinen.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 283
OP
OP
G

Gast-AD3PYW

Guest
Update:

DSC02738k.jpg

Aji Santa Rosa

DSC02739k.jpg

Meine Kompanie neben der Terrasse

DSC02740k.jpg

Mini Rocoto.... juhu sie verfärben sich langsam

DSC02741k.jpg

Das war der einzige Zukauf - Türkische Peperoni ... sehr ertragreich,
werden laufend abgeerntet..... ziehe ich nächstes Jahr selbst welche

DSC02745k.jpg

Tennessee Teardrops - schauen sehr schön aus - wächst wie Unkraut

DSC02748k.jpg

Nochmals einer der Mini Rocoto

DSC02749k.jpg

Mein ganzer Stolz ==>> Habanero Red .... leider der einzige

DSC02750k.jpg

dafür hängt der schön voll

DSC02752k.jpg

und heute abend mache ich mir selbst eine Mutprobe mit dem ersten reifen Exemplar :cry:

DSC02744.jpg

2. Kompanie im 1. OG
 

Anhänge

  • DSC02752k.jpg
    DSC02752k.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 220
  • DSC02750k.jpg
    DSC02750k.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 209
  • DSC02749k.jpg
    DSC02749k.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 221
  • DSC02748k.jpg
    DSC02748k.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 209
  • DSC02745k.jpg
    DSC02745k.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 227
  • DSC02741k.jpg
    DSC02741k.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 221
  • DSC02740k.jpg
    DSC02740k.jpg
    586,8 KB · Aufrufe: 214
  • DSC02739k.jpg
    DSC02739k.jpg
    725,3 KB · Aufrufe: 214
  • DSC02738k.jpg
    DSC02738k.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 209
  • DSC02744.jpg
    DSC02744.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 213

dschingiskarn

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Kannst Du von dem Baum mal detailaufnahmen machen? Blätter und Blüten zu erkennen würde helfen.

Aber zu Deinem Anbau ... beeindruckende Auswahl, gefällt mir, auch wenn ich nicht der Chili Esser bin ... sehen aber schön aus.
 
Oben Unten