• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meiner erster Krustenbraten (über Bier gegart)

G

Gast-lwgoiy

Guest
Nach dem ich hier schon so viele leckere Krustenbraten gesehen habe, wurde es Zeit das ich so ein Teil auch mal mache. Bei C+C Schaper habe ich ein schönes Stück gefunden (gab's allerdings nur gepökelt). Daher habe ich das Teil auch nicht weiter eingelegt, sondern nur mit ein paar Gewürzen eingerieben. Die Würzmischung ist ziemlich "Freestyle": Kümmel, Thymian, Pfeffer und Pimentón de la Verde (geräucherter Paprika). Den Paprika habe ich zum ersten Mal verwendet: genial wie das Zeug schon duftet!

Knapp 1 AZK voll Brekkies habe ich angefeuert und den Krusti dann über eine Schale mit Bier gelegt. Alle 30 Minuten habe ich den Krusti ebenfalls mit Bier übergossen. Ob das was bringt? Keine Ahnung! :D Der Duft um den Grill herum war jedenfalls unglaublich gut. Geschmeckt hat man vom Bier allerdings nichts. Die Grilltemperatur war bei etwa 180 Grad laut Deckelthermometer. Nach etwa 2 Stunden waren 72 Grad Kerntemperatur erreicht. Die Schwarte war schon teilweise gepoppt, aber ich habe ihn nochmal kurz auf die Glut gelegt um etwas nachzuhelfen. Hier aber erstmal ein paar Bilder:

Krustenbraten01.jpg


Krustenbraten02.jpg


Krustenbraten03.jpg


Krustenbraten04.jpg


Krustenbraten05.jpg


Krustenbraten06.jpg


Krustenbraten07.jpg


Krustenbraten08.jpg


Krustenbraten09.jpg


Krustenbraten10.jpg


Fazit: 72 Grad KT sind ideal. Dadurch bleibt das Fleisch supersaftig. Der Braten war zart wie Butter. Damit hätte ich nicht gerechnet, da er ja nicht gerade low & slow zubereitet wird. Das Beste ist aber natürlich die knusprige Kruste. GöGas Favorit wird der Krustenbraten jedoch nicht. Zu fettig... und das Gepökelte ist nicht 100% das Wahre für sie. :cry:
Aber das Fett habe ich auch zum größten Teil weggeschnitten und nur die Kruste gegessen. Achja, es gab den Braten ganz simpel im Brötchen ohne was dazu. Ich fand's super! :essen!:
 

Anhänge

  • Krustenbraten01.jpg
    Krustenbraten01.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 3.163
  • Krustenbraten02.jpg
    Krustenbraten02.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 3.060
  • Krustenbraten03.jpg
    Krustenbraten03.jpg
    120 KB · Aufrufe: 3.045
  • Krustenbraten04.jpg
    Krustenbraten04.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 2.994
  • Krustenbraten05.jpg
    Krustenbraten05.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 3.026
  • Krustenbraten06.jpg
    Krustenbraten06.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 3.032
  • Krustenbraten07.jpg
    Krustenbraten07.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 3.324
  • Krustenbraten08.jpg
    Krustenbraten08.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 2.974
  • Krustenbraten09.jpg
    Krustenbraten09.jpg
    100 KB · Aufrufe: 2.969
  • Krustenbraten10.jpg
    Krustenbraten10.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 2.983
Servus,

einen tollen Braten hast da Gezaubert.

Gepökeltes mag nicht jeder ist ein eigener Geschmack und viel Salz.

Ich mags.:thumb2:
 
Sieht lecker aus! Zu viel Salz im Gepökelten? Glaube ich nicht, dazu schönes Sauerkraut - ich habe Hunger. Salz hat doch auch Vorteile, gibt schönen Durst!
 
Halleluja - ist doch supi geworden für´s erste mal !!!!! Die Schwarte sieht ja oberkrachermässig aus!

Weiter so :thumb2:

LG Rolf
 
Super Braten. Mir die Kruste :camouflage:. Das war als Kind auch schon so. Wird man jemals erwachsen? - Gute Frage?

Was ist der Unterschied zwischen Jungs und Männern? Es gibt keinen, die Spielzeuge werden teurer: OTP 57, Q200, Crock pot, DO,... :muha:
 
Toller Braten,

Die Kruste ist Dir super gelungen.

Ih habe sowas zu Weihnachten gemacht und vorher einmal ausprobiert.
Der erste hat. ca 2 Std. gedauert und an Hlg. Abend der zweite dauerte dann 4 Stunden. Da hingen alle Bäuche durch. Wie gut das ich noch was anderes hatte.
Meine Erfahrung zeigte aber, das der Braten bei 75 Grad KT noch besser schmeckte( uns zumindest, ist ja immer Geschmackssache). Da war er immer noch superzart und super saftig. Bei 72 KT war er uns irgendwie noch ein bischen glibberig. Gegessen haben wir ihn dann mit Krautsalat, Cocktailsoße auf Baguette. Wie auf dem Weihnachtsmarkt. Klasse!!
 
Schöner Braten! Versuchs beim nächsten mal die erste Stunde mit der Schwarte nach unten - das reduziert das Fett drastisch
 
Top Vergrillung :thumb2:

Damit dass GöGas, GöFreus etc immer zu viel Fett finden müssen wir wohl schon seit Anbeginn der Menschheit leben ;)
 
Super Krustie!

Das mit dem Fet ist bei uns das gleiche Problem GöGa und Pukies sind da extrem empfindlich. Wollen zum Grillen immer Würstchen höchstens mal eine Grillstake aus dem Lummer. :puke:
 
Meine GÖGA hat das gleiche Problem, zu Fett.
Von daher mache ich meinen so wie du, gehe nur kurz vor Ende her und hebe mit einem Messer die Kruste mitsamt Fettschicht ab (geht ganz einfach). Anschliessend ziehe ich einfach das Fett mit einem Messer weg und setze die Kruste wieder drauf. Fertig
 
Zurück
Oben Unten