• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mercimek Corbasi - Türkische Rote-Linsen-Suppe

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
N'Abend zusammen!

Zwar hatten wir in den letzten Tagen hier im Pott einige sehr warme Tage, aber heute wehte ein starker Wind, der die Regentropfen quer durch die Luft trieb.

Mir war nach einer wärmenden Suppe! Eine gute Suppe wärmt Leib und Seele... Also habe ich mal meine Favoritensuppe von türkischen Dönerkollegen nachgekocht. Eben Mercimek Corbasi. Eine sämige Suppe mit einem Hauch von "scharf" und Minze...

Hier sind die Hauptzutaten versammelt:

MC1.JPG

  • 500 gr. rote Linsen
  • 1 große Kartoffel
  • 1 große Möhre
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen.
Zuerst wird das Gemüse klein (also KLEIN!!!) geschnippelt, was in dieser Fotostory nach einem Mausklick erledigt ist:

MC2.JPG


Nun geben wir zwei Liter Wasser in einen ausreichend großen Topf und bringen dieses zum kochen. Während der Herd vor sich hinbrummt waschen wir die Linsen so lange mit heißem Wasser, bis das Waschwasser klar ist. Macht man(n) das nicht, verbleibt zu viel Stärke an den Linsen und die Suppe wird ein Brei. Das ist nicht gewünscht! Die Suppe soll cremig werden...

Nun geben wir das geschnippelte Gemüse und die Linsen in das kochende Wasser und geben hinzu:
  • 1 gehäuften Teelöffel Gemüsebrühe (vorzugsweise Vegeta)
  • 1 Teelöffel schwarzen Pfeffer und
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
Während das Süppchen römpömpöm bei milder Hitze vor sich hinkocht:

MC2a.JPG


und wir immer wieder mal umrühren (damit nichts ankocht - falls es "zu dick" wird geben wir etwas Wasser nach!), bereiten wir den "Farbgeber" vor:
  • 2 1/2 Esslöffel Butter,
  • 1 1/2 Esslöffel Tomatenmark,
  • 1 Esslöffel frische Minze (getrocknete: 1 Teelöffel!),
  • 1 Esslöffel frische Petersilie,
  • 1/2 Esslöffel edelsüßer Paprika und
  • 1/2 Esslöffel scharfer Paprika
kommen in einen Topf. Die Mischung wird bei mittlerer Hitze ca. 2 bis 3 Minuten gebräunt (nicht schwarz gebrannt!):

MC3.JPG


Nun sollten ca. 30 Minuten vergangen sein und wir geben römpömpöm diese Mischung in unsere Suppe:

MC4.JPG

Die Suppe darf jetzt noch einmal 5 bis 10 Minuten vor sich hinsimmern. Dann kommt der Pürierstab zum Einsatz, der die Suppe vom stückigen in den cremigen Zustand überführt:
MC6.JPG

Und peng: Mercimek Corbasi ist fettich ;-)
MC7.JPG


Serviert wird mit etwas Zitrone und für die Schärfe kann man(n) noch Pul Biber oder Chiliflocken darüberstreuen. Ein Klacks saure Sahne würde auch nicht schden, treibt aber die Energiebilanz der Suppe nach oben...

Appetit! Ich bin mit meiner Suppe zufrieden ;-)

Gruß

Balkonglut

Edith: Tellerbild wieder hinzugefügt...
 

Anhänge

  • MC1.JPG
    MC1.JPG
    886,9 KB · Aufrufe: 1.113
  • MC2.JPG
    MC2.JPG
    808,5 KB · Aufrufe: 1.169
  • MC2a.JPG
    MC2a.JPG
    861,3 KB · Aufrufe: 1.219
  • MC3.JPG
    MC3.JPG
    938 KB · Aufrufe: 1.061
  • MC4.JPG
    MC4.JPG
    938,3 KB · Aufrufe: 1.101
  • MC6.JPG
    MC6.JPG
    656,4 KB · Aufrufe: 1.053
  • MC7.JPG
    MC7.JPG
    840,9 KB · Aufrufe: 1.222
Wieder was für meine ToDo-Liste. Gefällt mir gut:thumb2:.
 
Jau, sieht gut aus und da ich Linsensuppen liebe, werde ich das nachkochen.
Allerdings erlaube ich mir dann, auf die MSG-Bombe Vegeta zu verzichten, da bin ich fies vor. ;)

Gruß,
Stefan
 
Allerdings erlaube ich mir dann, auf die MSG-Bombe Vegeta zu verzichten, da bin ich fies vor. ;)

Gruß,
Stefan
Hallo Stefan!

Gemüsebrühe aus dem Reformhaus ist für Kinder! Richtige Männer nehmen Vegeta :lach:

Natürlich kannst Du auch irgendeine Gemüsebrühe nehmen, das macht die Suppe nicht schlechter (aber auch nicht besser)!

Gruß

Balkonglut
 
Das liest sich gut und das sieht gut aus... auch wenn ich kein großer Suppenfan bin... das könnte mir auch gefallen!
Zumal das Rezept recht einfach seint, kurz schnibbeln, 2x römpömpöm und ...
peng: Mercimek Corbasi ist fettich
:thumb2:

Glück Auf
 
Ist noch was da?
Auch mir gefällt die Suppe gut. Ich hatte früher immer eine Linsensuppe beim Türken, da waren dann noch Kutteln mit drin. War sehr lecker!
 
Gerömpömpömt ...... äh, ich meine gespeichert :D
 
Wir mögen ja Linsen in vielen Zubereitungsarten sehr gerne, eine türkische Variante haben wir aber noch nie probiert. Dein Süppchen schaut echt gut aus, das muß ich glatt versuchen nachzumachen...
 
Das liest sich gut und das sieht gut aus... auch wenn ich kein großer Suppenfan bin... das könnte mir auch gefallen!
Zumal das Rezept recht einfach seint, kurz schnibbeln, 2x römpömpöm und ...

:thumb2:

Glück Auf
Hallo Nachbar!

Du musst das Rezept für den DOpf adaptieren. Für die Kohleverteilung: Wasser zum Kochen bringen, Linsen und Zutaten ca. 30 Min. bei kleiner Hitze köcheln lassen!

Gruß

Balkonglut
 
Ist noch was da?
Auch mir gefällt die Suppe gut. Ich hatte früher immer eine Linsensuppe beim Türken, da waren dann noch Kutteln mit drin. War sehr lecker!
Hallo Volker,

meine Frau hat gerade den Rest verspeist (bin echt glücklich, dass GöGa die Suppe mag - sie ist bei cremigen Süppchen ziemlich skeptisch).

Sie sagt: "Ich könnte mir vorstellen, darüber noch Würfel von gebratener Sucuk zu geben.". Das könnte ich mir auch vorstellen und werde das bei der nächsten Runde probieren.

Kutteln wären mir jetzt nicht so eingefallen... Obwohl ich ja noch verschiedene Innereien probieren muss - mal schauen.

Gruß

Balkonglut
 
Ich hab die Suppe vorgestern nachgekocht, wenngleich nicht exakt nach Vorgabe. Sie war - geschmacklich - wirklich hervorragend, allerdings waren die roten Linsen eher "durchwachsen", ein Teil war zerkocht, ein Teil eher "al dente".
IMG_0491.jpg
Das Süppchen wird ins Programm aufgenommen, Danke für die Anregung!
 

Anhänge

  • IMG_0491.jpg
    IMG_0491.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 224
Ich hab die Suppe vorgestern nachgekocht, wenngleich nicht exakt nach Vorgabe. Sie war - geschmacklich - wirklich hervorragend, allerdings waren die roten Linsen eher "durchwachsen", ein Teil war zerkocht, ein Teil eher "al dente".
Anhang anzeigen 1166092
Das Süppchen wird ins Programm aufgenommen, Danke für die Anregung!

Du musst die Suppe ja auch mit dem Pürierstab cremig machen ;)
 
Du musst die Suppe ja auch mit dem Pürierstab cremig machen ;)
Danke! :)

Erwähnt habe ich es eigentlich, weil wir genau dieses Problem gelegentlich auch schon mit anderen Linsen - bzw. Bohnen - hatten und ich verstehe noch nicht wirklich wann bzw. warum das passiert. Durch pürieren mit dem Mixer oder Zauberstab umgehe ich das Problem mit den halbgaren Linsen, löse es aber nicht. Bei dieser Suppe würde es wahrscheinlich gut passen - auch wenn es uns persönlich etwas weniger gut schmeckt - aber bei einem Linsensalat oder Specklinsen, etc. kommt das weniger gut... :D
 
Danke! :)

Erwähnt habe ich es eigentlich, weil wir genau dieses Problem gelegentlich auch schon mit anderen Linsen - bzw. Bohnen - hatten und ich verstehe noch nicht wirklich wann bzw. warum das passiert. Durch pürieren mit dem Mixer oder Zauberstab umgehe ich das Problem mit den halbgaren Linsen, löse es aber nicht. Bei dieser Suppe würde es wahrscheinlich gut passen - auch wenn es uns persönlich etwas weniger gut schmeckt - aber bei einem Linsensalat oder Specklinsen, etc. kommt das weniger gut... :D

Ich habe die Suppe ja auch schon mal, in ähnlicher Variante, gemacht und da lohnt sich das Pürieren definitiv, ja :)
 
Ist noch was da?
Auch mir gefällt die Suppe gut. Ich hatte früher immer eine Linsensuppe beim Türken, da waren dann noch Kutteln mit drin. War sehr lecker!

Das ist was anderes und nennt sich "Iskembe Corbasi"... eine türkische Spezialität, aber mein Fall ist es nicht. Ich wäre aber auch kein klassischer Kandidat für das Dschungelcamp :-D
 
Zurück
Oben Unten