• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer bei Aldi Süd

marty.mouse

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Können die Messerprofis mal eine Bewertung zu dem Messer abgeben, welches ab dem 24.10. bei Aldi Süd gibt ?
Soll 29.99€ kosten
Gruß
Martin

Hallo marty.mouse,

schau doch mal bitte hier: Messer bei Aldi Süd. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Vorsicht mit solchen Postings... entweder kriegen die Messerprofis dann nen Lach- oder nen Heulkrampf...

Jedenfalls sorgt das für emotionale Instabilität... und das willst du nicht, bei Leuten, die Messer fast bis auf's Atom schärfen können und um Stahlstrukturen wissen, nicht haben. Glaub mir. ::arr::

Bin kein Messerprofi, aber das die nix taugen kann ich dir trotzdem sagen ;-)

Wo steht das denn, dass es die gibt?

Doc :jodel:

. und das willst du nicht, bei Leuten, die Messer fast bis auf's Atom schärfen können und um Stahlstrukturen wissen, nicht haben. Glaub mir.
mysmilie_1700.gif

Was heißt hier Atom? Ich bin sicher da sind ein paar Jungs dabei, die würden ein Messer in den Large Hadron Collider schmeissen um es bis aufs Gottesteilchen (Higgs Boson) zu schleifen.

:DS:

P.S. Was möcht der TE überhaupt mit dem Messer machen? Küchenallzweckwaffe oder für Fisch/Fleisch oder zum Schälen?

Wir kriegen schon keine Krämpfe, keine Sorge. Sind ja keine Menschenfresser...

Solche Messer gibt es in regelmäßigen Abständen bei Aldi. Entsprechend fördert die Suche im Messerforum bspw. auch etliche Ergebnisse dazu zu Tage. Es sind Messer aus Walzlaminat mit VG-10-Kern. Der Schliff ist mittelmäßig und die Verarbeitungsqualität schwankt deutlich, sodass man das Messer auf jeden Fall vorher angucken muss, bevor man es kauft. Wenn man ein ordentliches Exemplar erwischt, sind die schon in Ordnung, aber ich würde auf jeden Fall lieber zehn Euro drauflegen und ein Messer von Eden kaufen.

Leider macht Aldi ja überhaupt keine Angaben zum Stahl unter dem Link. So kann man nur nach dem optischen Eindruck gehen. Der Damast sieht jedenfalls schöner aus als bei den Damastmessern, die sonst so von Discountern angeboten werden. Den Holzgriff mit dem runden Ende finde ich ein wenig zu rundgelutscht. Da merkt man, dass man sich wegen der Massentauglichkeit nicht für ein Design mit eigenständigem Charakter entscheiden wollte, sondern dass man eine Form wählte, die möglichst wenig Nichtgefallen hervorruft. Wenn man keine Wunder erwartet kann man so ein Messer kaufen, vorausgesetzt es hat einen wenigstens passablen Schliff, oder man ist selbst in der Lage nachzuarbeiten. Es ist wahrscheinlich seinen Preis wert, aber ein Superschnäppchen ist es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Holzgriff mit dem runden Ende finde ich ein wenig zu rundgelutscht. Da merkt man, dass man sich wegen der Massentauglichkeit nicht für ein Design mit eigenständigem Charakter entscheiden wollte, sondern dass man eine Form wählte, die möglichst wenig Nichtgefallen hervorruft.

Da muss ich dir widersprechen, das Design ist nicht von Aldi. Das wird bei den normalen Gehring-Messern auch genutzt, auch wenn dann eine andere Klinge genutzt wird.

Siehe hier: Link

Bei mir steht auch nicht, dass das Design von Aldi stammt, sondern nur, dass der Massentauglichkeit wegen ein allgemeinverbindliches Design gewählt wurde. Das trifft dann eben auf Gehring als Urheber zu und Aldi passt es gut ins Konzept.

Stimmt, dass es Aldi-Design wäre hast du nicht geschrieben. Insoweit ist meine Äußerung nicht treffend.
Allgemeinverbindlich finde ich es jedoch nicht, dass wären wohl eher traditionelle Griffformen wie sie z.B. von Mühle und Güde verwendet werden. Oder aber japanische Griffformen. Einen solchen habe ich zumindest vorher nicht gesehen.
Ist aber alles wie man so schön sagt "Geschmackssachen".

Also der Windmühle kann man vieles vorwerfen, aber gewiss nicht allgemeinverbindlich zu sein. Und das trifft auch nicht auf Güde und japanische traditionelle Griffe zu. Güde hat den Doppelkropf und japanische Griffe sind gerade mit Zwinge und Kastanienform oder Sechseckform. In Japan hättest du vielleicht recht damit, aber einen japanischen Griff habe ich noch in keinem Discounter gesehen, außer vielleicht aus Plastik und dann ist es kein japanischer Griff mehr.

Was Gehring hier gebaut hat ist ein Holzgriff, den sie vorher als Metallgriff gebaut haben, der aussieht als sei es ein Griff eines Besteckmessers. Für mich ist das kein guter Griff, weder klassisch wie ein japanischer noch ergonomisch (es gibt weder eine Oberseite noch eine Unterseite), sondern einfach bloß rundgelutscht.

Funktioniert bestimmt, ist aber nicht in 5 Minuten erledigt. Der Griff ist ja nicht wirklich übel, aber eine verpasste Chance schon, wenn ich mir dagegen z.B. die Griffe der Burgvogel natura linie anschaue. Du brauchst ne Säge um den alten Griff zu entfernen. Ein Griffholz, eine Bohrmaschine/Akkuschrauber für das Loch ins Griffholz. Ein Bandschleifer um den Griff zu formen (oder ne Raspel und Schleifpapier verschiedener Körnungen). Dann entweder Epoxidharzkleber oder Holzleim (bzw. Dispersionsmontagekleber), um den Griff in den Erl zu leimen/kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten