• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer fürs Frühstück - Buckels Fehrekampf

Reini33

Pichelsteiner
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Grillfreunde,

Christel hat heute geläutet und mir was feines gebracht.

Ein Buckels Messer von Meister Fehrekampf. (leider kürzlich verstorben)

Aufmerksam wurde ich darauf durch die Sendung " Der letzte seines Standes ", dort wurde Meister Fehrekampf als Blaupließter vorgestellt.

Das Buckels hat den berühmten Solinger Dünnschliff und ist blaugepließtet. An der Oberseite hat es eine Fase, die sog. Schor, als besonderes Schleiferzeichen.


Bilder:

L1000687.jpg


L1000688.jpg


L1000689.jpg


L1000690.jpg




lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 

Anhänge

  • L1000687.jpg
    L1000687.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 1.321
  • L1000688.jpg
    L1000688.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 1.343
  • L1000689.jpg
    L1000689.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 1.286
  • L1000690.jpg
    L1000690.jpg
    60 KB · Aufrufe: 1.273
Buckelsklingen sind das einzig wahre!

Ich benutze sie ausschließlich bei Tisch. Da meine allerdings nicht Rostfrei sind, handle ich mir jedesmal geschimpfe ein. :woot:

Allerdings ist der Preis deines Messers auch sehr exquisit. Muss man einfach mal sagen.

Aber sonst.. Sehr schön.


viele Grüße

Jens
 
Sehr schöne Anschaffung!
Habe noch zwei andere Modelle und arbeite sehr gerne damit.

Du wirst sehr viel Freude daran haben und bestimmt bald noch andere Modelle haben wollen.

Gruß Mike
 
Allerdings ist der Preis deines Messers auch sehr exquisit. Muss man einfach mal sagen.

Hmmm,
für ein Frühstücksmesser sind 50€ sicher etwas exquisit, allerdings wenn man es von einer anderen Seite betrachtet ist es immer noch ein Schnäppchen.
Ein Messer das speziell für ein Einsatzgebiet hergestellt wird (keine Massenprodukte) und das in Handarbeit, MUSS nunmal "teuer" sein, da der Käufer den "Wert" und vor allem die Handwerkskunst sowie die Zeit die für die Herstellung nötig sind nicht zu schätzen weiß.
Verglichen mit diversen Jagdmessern ist es immer noch richtig preiswert ;).
 
Da würde ich mich auch jeden Tag auf´s Frühstück freuen!!

Das Messer gefällt mir.

:prost:
 
Wow, super schönes Messer.

Ich hab auch nen ganzen Satz Buckels von Herder, allerdings mit dem normalen Kirschholzgriff (glaub ich zumindest). Kohlenstoffstahtl ist schon was feines, die Teile fallen durch die Semmel ;-)
Frühstücksmesser


btw. bis vor kurzem waren fast alle Folgen von "Der letzte seines Standes"auf Youtube zu sehen. Sind jetzt leider nicht mehr verfügbar. BR verkauft die Folgen zwar, aber DAS ist wirklich teuer. Evtl. hat jemand ne Quelle für die Videos. Ich liebe diese Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war gar nicht bekannt, dass Herr Fehrekampf gestorben ist. Er möge in Frieden ruhen. Und hoffentlich hat er seine Lehrlinge gut genug ausgebildet, dass wenigstens die Klingenqualität bei Herder weiterhin stimmt, mit den Griffen hat's ja schon oft genug seine liebe Not.

Ich hab auch schon mehr als einmal überlegt, mir ein Buckels Fehrekampf zu kaufen. Der Preis geht schon in Ordnung, wenn man bedenkt, dass er wirklich alles von Hand gemacht hat. Die Überlegung ist: Einmal kaufen, den Rest des Lebens habe ICH mein Frühstücksmesser. Da kann man sich jeden morgen doppelt aufs Brötchen freuen.
 
Hallo Freunde,


danke für die lieben Kommentare, es ist ein schönes Messer und es ist " nagelgehend".

Die Klinge ist echt so dünn, dass man die auf dem Fingernagel verbiegen kann. Der Vorteil ist die extreme Schärfe und es genügen wohl 2 - 3 Züge am Wetzstahl um es erneut sehr scharf zu machen.

Leider hab ich gelesen das Meister Fehrekampf 2011 verstorben ist. ( nach der Bestellung ) Ich hoffe mal er konnte sein Wissen noch an die jüngeren Schleifer weitergeben.

Das bekannte Video hätte ich gerne, leider ist es ja im Net nicht mehr verfügbar. Hat das wer aufgenommen ?

lg. Reini :prost: :prost: :prost:

Ach ja, die 50 Euro finde ich für dieses Handgemachte Messer angebracht.
 
Klasse Teil. Viel Spaß damit. :prost:


und schön, mal wieder n Lebenszeichen von Dir zu sehen. Ich dachte schon, ich muss mir Sorgen machen...
 
Schicke Messer hast Du Dir da gegönnt.

:prost:
 
Kohlenstoffstahtl ist schon was feines

Das seh ich auch so. Allerdings konnte ich das vorgestellte Messer vom Originalthread nicht mit Kohlenstoffstahlklinge finden.


Außerdem wollte ich das Messer ja auch nicht schlecht reden. Das wäre ungerecht. Es ist sehr schön und die Klingenform eh über jeden Zweifel erhaben.
Aber ich finde eben 35 Euro hätten es auch getan.


Wo wir gerade bei Preisen sind. Die Griffe sind natürlich noch nen Zacken geiler!

Windmühlenmesser Buckels Büffelhorn

und die Preise auch. :rotfll:

Halt noch einer mehr dabei der die Hand aufhält und was vom Kuchen möchte...



viele grüße

Jens
 
Zurück
Oben Unten