• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer schärfen - welches Equipment wird benötigt?

Hallo,

Eigentlich wäre es besser mit nem 1k zu finishen und erst einen feineren Stein zu kaufen, wenn die Haare schon fliegen.
Der 3000er und alle weiteren machen keinen Sinn, wenn die Technik nicht stimmt.
Also günstige und gute Steine empfehle ich den Zische Schruppstein 220, gibt es auch noch gröber und den King Deluxe 1000.
Vom Honyama Bruchstein habe ich mich mittlerweile entfernt, da ich selbst mit nem imanishi 4k eine höhere Schärfe (Haare spalten) erreiche.
Bei japanischen Natursteinen ist das auch ein Glücksspiel was man bekommt, wenn man keinen hat, der sich auch damit auskennt.

Gruß
Alex
 
Vom Honyama Bruchstein habe ich mich mittlerweile entfernt, da ich selbst mit nem imanishi 4k eine höhere Schärfe (Haare spalten) erreiche.
Bei japanischen Natursteinen ist das auch ein Glücksspiel was man bekommt, wenn man keinen hat, der sich auch damit auskennt.

Haare „spalten“ kann ich nur mit meinen Rasiermessern nachdem sie zuletzt auf einem Naniwa SS 10k abgezogen, und danach noch geledert wurden.
Den stets über die Foren so viel gepriesenen Imanishi 4k hab ich vor ein paar Wochen als touch up Stein für meine Kochmesser angeschafft (besitze noch eine Reihe anderer Steine) und bin heftigst enttäuscht. Haarespalten nach „meinem“ I. 4k? Never ever!
 
Ich dachte an einen dieser zweiseitigen Schleifsteine, die zwei unterschiedliche Körnungen haben. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es 1. das richtige Werkzeug ist und 2. welche Körnung man nehmen sollte. Vielleicht kann man mir hier einen Tipp geben!

Kommt sehr darauf an ob die vorhandenen Messer erst mal einen neuen Grundschliff benötigen und auf welchem Niveau die Schärfe später im Alltag gehalten werden soll.

Mir persönlich sind einzelne Steine lieber. Bei meinem 1k/6k-King finde ich beispielsweise die 1000er-Seite ganz ordentlich, währenddem ich mit der 6000er-Seite nicht so gut klar komme.

Sorry- „Der Oger“ hat ja schon einen Kombistein angeschafft...
Wie kommt,er denn klar?
 
Ich habe bisher sehr viel gutes von diesem Horl messer schleifset gelesen. Da ist der Winkel vorgegeben und soll recht gut funktionieren. Ich überlege mir diesen zuzulegen. Kann jemand was dazu sagen? Ich habe keine mega teuren Messer habe jetzt grad erst einen neuen Block von Rösle bestellt und bin damit sehr zufrieden und überlege mir für diese Messer den horl zuzulegen.
 
Wenn man die Schneiden seiner Messer möglichst schnell ruinieren möchte kann man das DMT-Teil (oder fast jeden beliebigen Durchziehschleifer) gerne kaufen. Alle anderen legen sich besser einen anständigen Wetzstahl zu... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Find ich nicht verwerflich mit guten diamant Platten die messer scharf zu halten und ich hab mir noch nix ruiniert. Aber wie immer viele Produkte viele Meinungen aber meine Finnen Martinii messer und mein Küchenmesser stört das nicht im geringsten und die sind scharf und bleiben das auch noch ewig mit dem Teil. Drum immer dran denken viele Wege führen nach Rom und manche sind halt Römer
 
@DschoKeys
Du darfst den DMT nicht den billigen Rollenscheibendingern verwechseln.
Da sind gerade Diamantplatten drin die nicht reißen.
Schmiede Glut hat da ein schönes Video.
 
Hallole,

der Rollschleifer funktioniert gut, es geht schnell und er nimmt kaum Platz ein.
Ich kann das Ding empfehlen.

Güßle.
 
Der Preis ist schon... sportlich.
Der Work Sharp Guided System ist ähnlich und wesentlich preiswerter.
Selbst mit dem Erweiterungskit.
https://www.knivesandtools.de/de/pt...MIxoropMaj4gIVlYXVCh0o4wHOEAQYByABEgJuQ_D_BwE

sieht auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus, man müsste das mal probieren.
Die Platten sind halt wesentlich schmaler.
Bei meinem Set sind 3 Platten, Streichriemen und Diapaste dabei gewesen.
Der Streichriemen mit 2 versch. Diapasten eingerieben macht am Schluß nochmal richtig was aus.
Die richtige Technik habe ich im Schleifkurs bei Schmiedeglut erlernt.
Der Kurs war richtig gut
 
@schwenkbroode
Bei dem System sind mit Erweiterungskit 4 Platten und ein Lederriemen dabei und einmal Paste. Ich habe erst den
Field Sharpener gekauft, den habe ich immer dabei, und dann den großen als Ergänzung.
Was mir an dem großen gefällt ist die kippbar gelagerte Plattenhalterung. Da passt sich die Platte schön an die
Klinge an.
 
Ich habe mir einen Keramikwetzstab zu überschaubaren 35 Euronen zugelegt.
Es macht was er soll...scharfmachen :-)
 
Ich habe mir einen Keramikwetzstab zu überschaubaren 35 Euronen zugelegt.
Es macht was er soll...scharfmachen :-)
Das tut der IKEA Flaksa für unter 10€ bei mir auch schon länger. ;)
Ich habe auch schon einige davon zu V-Schleifern umgebaut.
 
Zurück
Oben Unten