• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer scharf halten

Ja derselbe wie von mir verlinkt. Komisch. So wie ich den Thread verstehe wird dort der Multiron empfohlen.
 
Inzwischen hat glaube ich jeder den ich kenne den Saphirzug......
 
ich habe beide Classic/Fein und Micro/Superfeinabzug
Erstes eher für Rostfreie den anderen eher für Carbon.
Beide sind die Besten, die ich je hatte und die Keramischen sind alle Abgedampft - sie verkloggen, sie kratzen, ich fand nur schwächen.
 
Den solltest du mal mit einem Schwamm und etwas Spüli unter fließendem Wasser reinigen.
Dann werden die Poren der Keramik frei und er arbeitet fast wie neu.
Das kennt der „Fischer“ schon…:-)
Wäre mal wieder dran..:hmmmm:
 
Lederriemen und Polierpaste.
Vor und nach jeder Benutzung angewendet, bleibt die Klinge scharf.
Das halte ich seit Jahren so und habe meine Wassersteine seitdem
noch nicht wieder gebraucht.
Das geht aber nur, wenn eine gute Grundschärfe vorhanden ist und
man es ständig anwendet.
Ist bei mir zur Routine geworden.
 
Ich habe noch einen uralten Wetzstahl hier rumliegen. Was mache ich mit dem? In die Tonne?

Wetzstahl.jpg
 
Den kannst du als Polierstab benutzen. Ich würde vorher noch mit einem Schleifpapier die Unebenheiten etwas egalisieren. Obwohl du jetzt den Wetzstab schon bestellt hast sag ich nochmal mein Sprüchlein auf. Der Materialabtrag bei Wetzstählen hängt von der Feinheit der Züge ab, bei Keramik oder Diamantstäben von der Körnung. Keramik und Diamant sind prinzipiell abrasiver als Stahlwetzstähle. Je gröber die Körnung oder der Zug desto stumpfere Messe kann man wieder scharf bekommen. Je feiner der Zug desto schärfer wird die Schneide.

Es wird deshalb von vielen ein Mikrofeinzug bevorzugt. Der stellt eine hohe Schärfe her bei minimalem Materialabtrag. Er ist daher messerschonend.
Keramikstäbe sind mit feinen Steinen vergleichbar vom Materialabtrag. Wobei Steine die bessere Schneide produzieren, weil die Schneide flächig auf dem Stein aufliegt. Außerdem wackelt man weniger auf dem Stein. Bei einem runden Stab hat nur ein Punkt der Schneide Berührung mit dem Stab. Deshalb sind große Durchmesser besser als kleine und ein ovaler Stab ist besser als ein runder. Man kann Wetzstäbe auch kombinieren z.B. einen mit höherem Abtrag und ein Polierstab. Der gröbere stellt die Grundschärfe wieder her, der feinere bringt dann noch höhere Schärfe. Deshalb gibt es auch Kombistähle mit einer Seite Feinzug und einer Seite Polierzug z.B. von Dick und von Eicker. P/L mäßig finde ich den ovalen 30cm Mikrofeinzug Metzgerstahl von Victorinox sehr gut.
 
Kommt drauf an wie glatt er ist. Man sieht das nicht richtig auf dem Foto. Wenn er schön glatt ist oder wenn man ihn mit Schleifpapier glatt bekommt, kann es sein, dass er nach der Behandlung eines Messers mit dem Dickoron Saphirzug noch etwas mehr Schärfe bringt. Einfach ausprobieren. Wenn es keinen spürbaren Schärfeeffekt bringt, entsorgen oder irgendwie zweckentfremden - keine Ahnung - vielleicht fällt dir ja was ein.
 
Ich muss den Thread mal wieder erwecken.
Bisher nutze ich einen IKEA Keramik Wetzstab und habe jetzt die Chance den weiter zu verschenken und mir einen neuen zu holen. Da ich grundsätzlich mit dem Keramik zufrieden mit dachte ich an den: IOXIO Duo
Spricht da aus euerer Sicht etwas dagegen oder würdet ihr etwas anderes bevorzugen zum scharf halten? Ich bin noch unschlüssig wegen der Form. Oval würde mir besser gefallen.
 
Zurück
Oben Unten