• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MESSER Test süddeutsche.de

Ich bin absolut kein Messerprofi.
Und aufgrund meiner rudimentären Kenntnisse war ich immer der Meinung, meine Messer zu Hause (365er vom Schweden) in der Küche sind scharf.
Als ich mir aber vor ein paar Monaten (durch Tipps hier ausm Forum) die Kiwi-Messer bestellt habe, wurde ich eines Besseren belehrt.
Für mich als Laie sind die ja mal sowas von dermaßen Sauscharf... Sowas kannte ich bis dato noch gar nicht.
Niemals hätte ich für so kleines Geld so tolle Messer erwartet.
Es mag sein, dass die Messerprofis unter uns diese vielleicht nur müde belächeln, aber ich sehe für mich persönlich keinen Grund, warum ich mehrere hundert Euronen für Messer ausgeben sollte.

Von meiner Seite daher eine klare Kaufempfehlung für die Kiwis, weil imho das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut stimmt.

Aufbewahrt werden meine Kiwis in einem Grillkoffer, den ich mir gebastelt habe.
 
Und wer von Euch hat bei Amazon diese Rezension geschrieben?

Die hätte mich nun fast - aber auch wirklich nur fast - vom Kauf dieser Messer abgehalten ;)

Ich bin gespannt, wie gut die Messer sind...
 
Und wer von Euch hat bei Amazon diese Rezension geschrieben?

Die hätte mich nun fast - aber auch wirklich nur fast - vom Kauf dieser Messer abgehalten ;)

Ich bin gespannt, wie gut die Messer sind...

Hast du auch dieses Set bestellt? Versandbestätigung ist bei mir raus, bin gespannt ob die noch zum WE kommen...
 
4 Messer für 30€, das werden die Messer die der Rest der Familie quälen darf . Auf Glas, auf Granit, fallen lassen, mal schnell mit in Garten, usw usw :D
 
Naja, die Kiwis sind lediglich ausgestanztes Blech, geschliffen.
Wenn ich meine Tapezierspachtel im Keller anschleife, werden die wohl ähnlich gut schneiden.

Geschmiedete Messer erwartet hoffentlich niemand für den Preis :D

Aber: die Teile kann man richtig scharf bekommen. Muss man allerdings mit nem Stein für umgehen können. Bedenke: das ist ziemlich weicher Stahl, der diese Schärfe auch sehr schnell wieder verliert. Gefühlt ist die Rasierschärfe schon nach einer Stunde Gemüseschnibbeln schon wieder fott. Dennoch schneidet (oder besser quetscht) es auch dann noch gut, da es sehr dünn ist.
Man muss also regelmäßig scharfhalten, wenn es wirklich scharf bleiben soll.

Sind auf Grund des Preises toll, um mal eine Messerform auszuprobieren.

Ich hab nen Nakiri von denen (oft als Hackmesser bezeichnet. Dafür ist die Klinge jedoch zu dünn) und nutze das viel, wenn es um große Mengen Salat oder Gemüse geht.
 
Hast du auch dieses Set bestellt? Versandbestätigung ist bei mir raus, bin gespannt ob die noch zum WE kommen...
Ich habe ein Viererset bei dasmesser.eu geordert. Aber nur, weil ich keinen Essstäbchen-Helfer brauche...

Versand ist wohl immer Samstag. Kommt auch nicht auf ein paar Tage drauf an.
 
So,

ich bin gespannt: Bei Gesamt rund 40 Euro mit Versand kann man ja für 5 Messer nix falsch machen. Für mich ist genau das Thema Messerform / Größe ein Thema, weil ich außer einigen klassischen Messern derzeit nur ein einfaches Asia-Messer habe. Das war ein Geschenk, sicher auch kein super teures aber trotzdem eines der Lieblingsmesser. Lt. DHL kommen meine morgen, ich werde dann mal kurz berichten...

Schleifsteine habe - mit Wassersteinen in verschiedenen Körnungen sollte man ja gut zurechtkommen, oder?
 
Schleifsteine habe - mit Wassersteinen in verschiedenen Körnungen sollte man ja gut zurechtkommen, oder?

Bei mir hat das Schleifen auf Anhieb gut geklappt. Einmal im Jahr, bevorzugt an einem sonnigen Frühlingstag, setze ich mich mit meinen stumpfen Messern an den Gartentisch und verpasse ihnen einen Grundschliff. Dazu gibt es einen leichten Weißwein und etwas Rockmusik. Das macht dann auch Spaß!
Wichtig ist aber vor allem, beide Seiten gleich stark im gleichen Winkel zu schleifen, das braucht etwas Übung. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Messer nachher beim Schneiden zu einer Seite zieht.
 
Ich habe mit das 4er Set bestellt, weil mir die Zusammenstellung besser taugt.

Bei mir hat das Schleifen auf Anhieb gut geklappt. Einmal im Jahr, bevorzugt an einem sonnigen Frühlingstag, setze ich mich mit meinen stumpfen Messern an den Gartentisch und verpasse ihnen einen Grundschliff. Dazu gibt es einen leichten Weißwein und etwas Rockmusik. Das macht dann auch Spaß!
Wichtig ist aber vor allem, beide Seiten gleich stark im gleichen Winkel zu schleifen, das braucht etwas Übung. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Messer nachher beim Schneiden zu einer Seite zieht.

Bei uns kommt noch jeden Mittwoch das "Schleifwägelchen". Der verpasst den Messern 1-2x/Jahr einen Grundschliff, laufend werden die dann nur noch gewetzt...
 
Servus,
So -das 5er Set ist da. Hab gerade mit dem #172er gerade mal einige Tomaten kleingeschnitten. Es fühlt sich schon sehr scharf an, aber ich dann doch gleich mal mit dem Wetzstein ran und hab es dann noch abgezogen. Denk man muss sich die Zeit nehmen, mal einen ordentlichen Schliff daranzumachen.

Ansonsten hat mich die Größe hat schon überrascht, das sind ganz schöne Kaliber...
 
Ich lasse meine Messer auch so ein mal im Jahr von einem Bekannten schleifen. Der hat es richtig drauf und die Messer sind Hölle scharf danach. Der zieht die noch richtig auf dem Stein ab .
 
Ich habe am Donnerstag 2x das 4er Paket direkt auf dasmesser.eu bestellt.

Heute schon angekommen.

Erster Eindruck:

Nicht unbedingt hochwertig, aber sehr scharf. Gutes Preis Leistungsverhältnis

IMG_20160801_100822.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160801_100822.jpg
    IMG_20160801_100822.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 693
Servus,

sodala: Ich habe nun ein Wochenende mit den Messern rum. Bestellt hatte ich mir ja das 5er Set, das aus den Nummern: 21, 22, 171, 172 und 248 bestehen. Benutzt habe ich bislang 171 und 172, die ich für den ersten Einsatz nur kurz grob abgezogen habe. Scharf sind die Messer zwar von Haus aus, aber man merkt recht schnell, dass man da nacharbeiten muss.

Mein erster Eindruck: Wow, die Messer sind ihr Geld mehr als Wert. Die fahren durch das Gemüse dass es eine wahre Freude ist, mit dem spitzigen 171er kann man super Zwiebel schneiden.

Gestern abend habe ich den Messern dann noch einen richtigen Schliff verpasst. Am besten klappt das, wenn man mit dem 800er anfängt, und dann mit dem 1000/3000er Stein weitermacht. Bin jetzt schon gespannt, wie sich die Messer im nächsten Einsatz schlagen, da werde ich auch mal die beiden großen zum Einsatz bringen.

Was die Zusammenstellung angeht: Man darf sich nicht täuschen lassen, schon das 171/172er sind nicht gerade klein. Das 21 und 22er richtig große Klopper. Ob die "Machete", das 248er, oft zum Einsatz kommen wird - mal gucken. Nach dem ersten Einsatz würde ich sagen, für den Einstieg auf alle Fälle das 172er holen und ggf. statt dem 171er das 173er, bei dem ist die Klinge etwas breiter. Insofern ist die Zusammenstellung bei "dasmesser" recht gelungen und man kann sich dann überlegen, ob man später mit größeren Messern weiter ergänzt.

Edit: Meine Messer waren nicht eingeschweißt und eher schlampig im Karton, weiterhin ist bei einem Messer der Griff ziemlich rau. Aber sei's drum, das P/L ist wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten