• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer wieder scharf gemacht mit der Tormek T8

Was ich an der T8 gar nie nimmer missen möchte, ist so eine Abtropfschale: thingiverse
Gibts auch ein wenig modifiziert um sie auf die Frontbase zu stecken. Leider ist diese .STL nicht auf thingiverse vorhanden, sondern nur über Schleifjunkies zu bestellen.....

Damit hat man endlich dieses Gesuppe weg, dass immer auf die Maschine tropft und runter läuft :clap2:

Immer bei printables gucken. Dorthin scheinen gerade viel von thingiverse abzuwandern weil thingiverse es nicht auf die Reihe bekommt... https://www.printables.com/de/model/188557-tormek-drip-tray-for-fvb
 
Hier habe ich die Datei.
Würde die ggf. auch auf meine WG 250 von Record Power passen? Das sonstige Tormek-Zubehör passt auch. Allerdings stelle ich mir Frage, ob die Führungsarme auch wechselseitig passen. Kann da jemand Input liefern?

Danke schonmal.
 
Allerdings stelle ich mir Frage, ob die Führungsarme auch wechselseitig passen. Kann da jemand Input liefern?
Ägypten???
Wieso sollten die wechselseitig passen? Was ist wechselseitig? Hochkant??
Zum einen ist auf der Unterseite noch eine Nase, um, die Platte zu neigen. Verdrehst Du die Auffangschale. stören die FrontBase Aufnahmen.
Zum anderen ist das Vierkantrohr, dass das Wasser aus der Schale in den Wasserbehälter leitet, starr.Es muß also auf der Seite des Wasserbehälters sein.
Das Rohr sabbert bei mir. Nicht richtig entgratet oder der Auslauf falsch geformt. Ich habe ein 5 cm langes Stück PVC-Folie um das Rohr gewickelt. Nun geht das Wasser "wirkich" in den Auffangbehälter.
Pietje
 
Hallo,

ich habe die Datei auch weitergeleitet,
mein Drucker Kollege meint, die Ablaufnase weg dafür einen 6 oder 8mm Schlauchanschluß.
Das läst sich, zumindest für Ihn (ich habe davon keine Ahnung) leichter drucken.
Für das spätere Handling stelle ich mir das auch einfacher vor und man ist selbst flexibler damit.
Wird wohl ein 8mm Pneumatik Schlauch, den hätte ich da.

Mal schauen ob das was gibt :confused:

GrillGruß
 
Ägypten???
Wieso sollten die wechselseitig passen? Was ist wechselseitig? Hochkant??
Zum einen ist auf der Unterseite noch eine Nase, um, die Platte zu neigen. Verdrehst Du die Auffangschale. stören die FrontBase Aufnahmen.
Zum anderen ist das Vierkantrohr, dass das Wasser aus der Schale in den Wasserbehälter leitet, starr.Es muß also auf der Seite des Wasserbehälters sein.
Das Rohr sabbert bei mir. Nicht richtig entgratet oder der Auslauf falsch geformt. Ich habe ein 5 cm langes Stück PVC-Folie um das Rohr gewickelt. Nun geht das Wasser "wirkich" in den Auffangbehälter.
Pietje
Na da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.....

Ich meine folgendes: an der Unterseite der Abtropfschale sind zwei "Halterungen", die auf die Schraubhalterungen, in die die Stützarme eingesetzt werden oder auch auf die Stützarme selber aufgesteckt werden. Da ich eine WG 250 von Record Power habe und die Abtropfschale aber für eine Tormek gestaltet ist, möchte ich gerne wissen, ob die Abstände (s. Bild) bei Record Power und Tormek gleich sind.
stützarm.jpg


Abtropfschale.jpg
 
@dreitag Der Lichte Abstand zwischen den 2 Stäben ist 78mm
 
Ich habs nach dem dritten versuch nicht hinbekommen zu Drucken. Nach etwas mehr als 14 Stunden fährt der Arm nach hinten geht runter und fährt dann nach vorne und reißt alles ab.??
 
Hallo,

@dreitag Der Lichte Abstand zwischen den 2 Stäben ist 78mm
Also ist der Abstand 90mm ... wollte gerade schon fast :o protestieren ...

Nun verstehe ich es auch.
Wenn ich keine Frontbase nuze, habe ich 2 x 10mm Durchmesser x100mm Länge Holzstäbe eingespannt.
Ähhh ... 2 St. Ø12x100mm ... oder ?


@Kaulaygriller
Mein Kollege meinte zwischenzeitlich auch schon,
ob man das nicht schnell auf die CNC Fräse machen könnte ...
... frag am Montag mal nach, woran es da hängt.


GrillGruß
 
Ähhh ... 2 St. Ø12x100mm ... oder ?
Nein, eben nicht. Ich traue dem 3D Druck nicht zu, dass die 12mm Passung fehlerfrei gefertigt ist. Hat eben keinen Nachdruck wie beim Spritzguß.
Die Platte ist schwer und vibriert nicht rum. Die dünneren Holzstäbe schonen die Klemmen. Die Platte ist mehr geneigt, aber der Ablauf schleift nicht an den Schleifscheiben.
Pietje
 
Hallo,

Nein, eben nicht. Ich traue dem 3D Druck nicht zu, dass die 12mm Passung fehlerfrei gefertigt ist. Hat eben keinen Nachdruck wie beim Spritzguß.
Die Platte ist schwer und vibriert nicht rum. Die dünneren Holzstäbe schonen die Klemmen. Die Platte ist mehr geneigt, aber der Ablauf schleift nicht an den Schleifscheiben.
Pietje

Danke, da sieht man mal wie wenig Ahnung ich von den derzeitigen Möglichkeiten, des 3D Druck im privaten Bereich habe.
:rolleyes:

Komme halt aus der "alten Welt" ...
... da wurde aus dem Vollen gefräst ...

GrillGruß
 
Update
CBN ........ Diamant

Habe nun
DSC_1403.JPG
beides mitlerweile
allerdings jedoch anders wie ihr es erwarten werdet.

Nun mal das CBN


DSC_1396.JPG



Wie ihr hier seht, nicht auf einer Tormek.
Habe lange und viel recherchiert die letzten Wochen. CBN kommt desshalb bei mir nicht auf meine Tormek.
 
Hier noch eine gute Reinigungshilfe für CBN Räder, Schleifbänder, Diamanträdern, Tellerschleifer.

DSC_1402.JPG

Ein "Radiergummi" für Schleifmittel.
Übrigens: ausgehärtete Silikontuben (vorzugsweise farblos) gehen auch gut zum reinigen.
Tubenhülle weg und einfach ans laufende oder rotierende Schleifmittel ranhalten.
:thumb2:
 
Nun aber zu den eigentlichen Helferlein.
Die Vertikal Front Base wird noch in rostfrei gemacht. Momentan aber noch Version 1.0 im Einsatz.
Anhang anzeigen 3016218
Entspricht die Frontbase der Tormek VVB-100?
Was hast Du noch benötigt, um am Ende den Laser zu befestigen?
Wonach hast Du den Laser ausgerichtet, um zu wissen: Genau hier muss die Schneide anliegen.

Hut ab übrigens für diesen wunderbaren Eigenbau.
 
@Messertaler zum damaligen Kaufzeitpunkt konnte ich hier Alibaba noch Anzahl, Körnung und Versandart auswählen, sowie alles in den Warenkorb legen, aber die Felder fehlen jetzt :hmmmm: vielleicht geht das jetzt nur noch mit schriftlichem kontakt zum Anbieter::?::
 
Zurück
Oben Unten