• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messer zum Verschenken

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi grüßt euch,
Ich hab von einer guten bekannten Eintrittskarten für ein Event bekommen und möchte mich bei ihr mit einem Messer erkenntlich zeigen.
Immer wenn sie bei mir ist schwärmt sie von meinen Messern und erwähnt das sie nix brauchbares besitzt.

Jetzt ist es aber bei Frauen mit der Pflege der messer nicht so einfach .
Ich werde dann wenn ich sie besuche oder sie mich besucht versuchen die Messer scharf zu halten, aber ich denke in der Zwischenzeit wird sie das wie auch immer versuchen zu schärfen und auch sicher ab und an in den Geschirrspüler stecken.
Es darf also nicht zu hochwertig sein, entweder ein Santoku oder Kochmesser, 18-22cm und nicht teurer wie 30-40 Euro.

Ich habe bisher das Santoku von Amazon auf der Liste von xinzou für 29 Euro, das ist dreilagig und nicht so teuer.

Da ich ihr zum Einzug in die neue Wohnung noch eine Eisenpfanne schenke hatte ich auch aus rustikaler sich an die Authentic blades gedacht, aber die Griffe sind gruselig und bei kiwi messer hab ich bedenken wenn sie das mal Googelt und das Teil 8 Euro kostet sie mir das übel nimmt.

Habt ihr noch Ideen für ein tolles Messer für die Frau?

LG
Sascha
 
Wenn es so günstig sein soll würde ich mich mal nach der Rosewood-Serie von Victorinox umschauen. Die sind etwas dünner ausgeschliffen als die Standard-Solinger.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Für 30€ ist das xinzuo eine gute Wahl! Rosewood Victorinox und Herder sind tuerer.
3 Lagenstahl ist halt etwas Pflegebedürftig.
Wieso das denn? Pflegebedürftig ist 3 Lagenstahl vielleicht, wenn es rostender Karbonstahl ist, aber dann liegt
das am Karbonstahl und nicht an den 3 Lagen. Das xinzuo ist rostfrei und daher nicht pflegebedürftig.

Eines fällt mir noch ein und zwar das Edeka Kochmesser für 14 €. Ist wegen des Kropfes nicht besonders hübsch. Aber sonst für ein Niedrigpreismesser nicht schlecht. 1. x50CrMoV15 2. bequemer Griff 3. dünn ausgeschliffen. Ich würde trotzdem eher das Xinzuo verschenken. Macht einfach einen besseren Eindruck als ein Messer aus dem Blisterpack.
 
Ich hab ihr das xinzuo bestellt, ging am schnellsten mit der Lieferung da ich es morgen schon benötige und so kann ich es mir mal ansehen da ich selbst auch Interesse da dran habe.

Das Edeka Messer wollt ich nicht verschenken, ist mir einfach unwohl bei .
Ach so und ja das gibt es nur im Tausch gegen einer kupfermünze.
 
Für 30€ ist das xinzuo eine gute Wahl! Rosewood Victorinox und Herder sind tuerer.

Wenn es jetzt NUR noch um den besten Kampfpreis geht können wir hier ja dicht machen... ;) Mir wären schon noch ein paar Vorteile dieser Messer gegenüber dem Chinateil eingefallen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Wenn es jetzt NUR noch um den besten Kampfpreis geht können wir hier ja dicht machen... ;) Mir wären schon noch ein paar Vorteile dieser Messer gegenüber dem Chinateil eingefallen...

Viele Grüße, :)

Jo

Ja und wo ist das das Ende der Fahnenstange , bei 500 Euro vielleicht?
Ich habe nach einem preiswerten Messer zum Verschenken gefragt und mir wurde sehr geholfen.
Ich nutze auch nur Messer unter 100 Euro und bin bestens zufrieden, ich benötige keine schönheitsdamast oder ähnliches, wichtig ist das es schneidet und das hängt eh zu 90 Prozent vom Benutzer und dem schärfen ab.
Ein 10 Euro Messer kann genauso wie ein 500 Euro Messer eine Tomate schneiden.
 
Das ein 10€ Messer genau so wie ein 500€ Messer schneidet.. kann man so nicht sagen also entweder mit extrem viel Nacharbeit. Ausdünnen und so.... Oder man bekommt diese billigen Stähle gar nicht so scharf . ein guter Messerstahl ist ja schon teurer. Diese Bilig messer lassen sich meist schlecht schärfen. Da zu grobkörnig. Es muss aber auch kein 500€ Messer sein um gut du schneiden. Leg Mal eine Tomate hin und schneide dünne Scheiben von der Tomate ohne die tomate zu halten. Bin gespannt ob du das mit einen gut geschliffenen 10€ messer schaffst. Da ist schon ein Unterschied.
 
Ich habe ja kein Messer für 500 Euro vorgeschlagen, sondern eins, das in dem von Dir angegebenen Budget war. Von daher hat sich die Diskussion erübrigt. ;)

Es ging mir nur darum, dass eine Empfehlung nur noch darauf zu basieren scheint, ob ein Messer nun 5 oder 10 Euro billiger ist. Und eine solche Einstellung kann ich nun beim besten Willen nicht teilen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich habe ja kein Messer für 500 Euro vorgeschlagen, sondern eins, das in dem von Dir angegebenen Budget war. Von daher hat sich die Diskussion erübrigt. ;)

Es ging mir nur darum, dass eine Empfehlung nur noch darauf zu basieren scheint, ob ein Messer nun 5 oder 10 Euro billiger ist. Und eine solche Einstellung kann ich nun beim besten Willen nicht teilen.

Viele Grüße, :)

Jo

Am Ende ist es auch egal ob es nun 30, 35 oder 40 Euro kostet, wichtig ist das es von den Eigenschaften passt.
Am liebsten hätte ich ihr ein Herder Santoku geschenkt aber ich weiß genau wenn sie die Messer ins Schubfach legt oder mit andere Bestecke zusammen in die spüle legt das das dünn ausgeschliffene bald aussieht wie ein Sägezahn.
Ich wollte aber auch nicht den einfachen solinger Stahl haben denn ich denke mal sie wird es nie schärfen, dafür bin ich dann da und da ist mir ein schnitthaltiger 3 lagen Stahl lieber.

Es hätte ja sein können das es noch andere tolle Messer gibt .
 
Wenn Sie das Messer in die Schublade pfeffert ist es egal wie schnitthaltig der Stahl ist, oder ob dünn oder nicht. Da wird die Schneide leiden. Tolle Messer braucht es in dem Fall also eh nicht.

Schöner wäre es gewesen, wenn Du sie in dem Zusammenhang zum sorgfältigen Umgang mit Messern hättest "erziehen" können. Dann hätte sich Deine Suche hier wenigstens gelohnt. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Am Ende is es zum Glück nicht meine Frau, die weiß mit der Zeit wie sie damit umzugehen hat und sie hat auch ihr eigenes robustes Messer an der Magnetleiste.

Aber mal so nebenbei, 75 Prozent der Frauen die ich kenne haben entweder stumpfe Messer, 5 Euro Messer, Gemüsemesser die sie als Kochmesser nutzen oder Schneidretter aus Glas.
Da wird es eher belächelt wenn man sie belehren will.
 
Aber mal so nebenbei, 75 Prozent der Frauen die ich kenne haben entweder stumpfe Messer, 5 Euro Messer, Gemüsemesser die sie als Kochmesser nutzen oder Schneidretter aus Glas.
Da wird es eher belächelt wenn man sie belehren will.

Komisch, das geht mir bei der männlichen Bekanntschaft ganz genau so. ;) Und trotzdem hat es sich gelohnt, wenn man auch nur in einem einzigen Fall erfolgreich war.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zurück
Oben Unten