1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Messerschärfer-Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Messer" wurde erstellt von Babasik, 9. Januar 2016.

  1. Babasik

    Babasik Grillkönig

    image.jpeg

    image.jpeg

    Das war mein erster Messerschärfer-das beweliches Teil-wo die Stange läuft,habe ich selber gebastellt-das war eine " Motzarbeit".Aber im Ganzen hat gut funktioniert.

    image.jpeg


     
  2. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Messer wird mit einem Magnet gehalten-zur schulterung noch Flacheisen-funktioniert gut.
     
  3. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Dann irgendwann habe ich den Kugelgelenck für die Spurstange gesehen und habe den Messerschärfer komplett neu gebaut. image.jpeg

     
    gabrie gefällt das.
  4. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

    Den Messerschärfer hatte mein Schwiegersohn gesehen und wollte es unbedingt haben-was macht man nicht alles für die Kinder! Da habe ein neues gebaut und ein bischen verändert-Kugelgelenck für 10mm Stange und aus Edelstahl und da sind die Bilder.

    image.jpeg

     
    gabrie gefällt das.
  5. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Statt Schleifsteine benutze ich das Schmiergelpapier- die Streifen sind auf vierkant Alurohre geklebt(kanzlei Tesa klebestift).Schleifpapier hebt gut und geht leich ab. image.jpeg

     
    gabrie und Bruco gefällt das.
  6. Buntmetall

    Buntmetall Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das ist mal ne gelungene und leicht nachbaubare Konstruktion:respekt:
     
    Babasik gefällt das.
  7. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Mit der Klemmung lassen sich auch die Schleifsteine spannen((Auf die Klemmklötzchen -forne auf die flächen-habe ich leder drauf geklebt). Dank der Feder kann man schnell und ohne Mühe die Blanks und Steine wechseln.Wenn jemand Fragen hat -immer bereit!
     
    gabrie und Buntmetall gefällt das.
  8. gabrie

    gabrie Fleischmogul

    Hi Babasik !
    Ich hatte mit einem Chinaclone des "Edge Pro Apex" angefangen, der ja im Prinzip, wie dein Eigenbau funktioniert! - habe allerdings dann ein Linearlager [ ( http://www.ebay.de/itm/Linearlager-lang-Lm-10-LUU-/161449815766?hash=item259728aed6 ) Gibt es auch für 8 mm- und 6mm- Schubstangen, im Moment aber leider ausverkauft! ]
    zur Führung der Schubstange eingesetzt ! Dann braucht man aber ein wesentlich größeres Kugelgelenk, muss ja dann das Linearlager durch passen :D - Das erhöht noch mal deutlich den "Komfort" beim Schleifen!
    Gruß Gabriel
     
    Babasik gefällt das.
  9. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Hallo Gabriel! Der Linearlager für die 8mm Stange-was für Durchmesser hat er Außen ?Gruß Babasik
     
  10. gabrie

    gabrie Fleischmogul

    Hi Babasik !
    Da musste ich selber erst mal nach schauen :D Das lange Linearlager für die 8mm Stange hat einen Außendurchmesser von ~ 15 mm. Da passt dann z. B. dieser Kopf
    http://www.ebay.de/itm/Gelenkkopf-G...echts-NOS16-/281884821246?hash=item41a1a506fe
    Das Linearlager habe ich mit 2-Komponenten-Epoxi-Kleber in den Kopf eingeklebt! (etwa 0,5 mm Spalt!)
    Obwohl alles größer und schwerer wird, geht das Schleifen erheblich leichter und auch präziser von der Hand :D
    Gruß Gabriel
     
    Babasik gefällt das.
  11. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Hi Gabriel!Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Schärfer(Schärfe die Messer für Verwandte und Freunde),aber im Winter sowieso nicht viel zu tun-vielleicht werde umbauen.Danke für deine Hilfe! Gruß Babasik
     
    gabrie gefällt das.
  12. gabrie

    gabrie Fleischmogul

    Hi Babasik,
    ich muss diesen Winter auch noch vier Lautsprecher bauen! diy-hifi-forum.eu ! Diese LS gehen auch mal vor! : 2 x Momo (Monacor-Monitor, nur zwei neue, etwas größere Gehäuse.) und zwei Bassreflexboxen (44L, Eigenentwicklung!) für meine Tangband (W8-1772) 8" Breitbänder! Da schaffe ich dann im beheizten Keller! Für das Grillen, Messerschärfen stehen auch noch kleine Mods an, stelle ich aber hinten an. Müsste dafür auch noch mal in den Baumarkt. o_O
    Gruß Gabriel
     
    Babasik gefällt das.
  13. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Hallo Gabriel! Mit Lautsprechern und Musikboxen hab ich leider nicht viel am Hut-obwohl letzten Winter habe aus Autoradio (CD mit Fernbedienung) ein Kofferradio gebastellt.Die Bilder:
     
  14. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Funktioniert eiwandfrei . image.jpeg

    image.jpeg

    image.jpeg

     
    gabrie gefällt das.
  15. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Dann wünsche ich dir viel Erfolg!!!Gruß Babasik
     
    gabrie gefällt das.
  16. gabrie

    gabrie Fleischmogul

    Hi Babasik !
    Mit Deinem Selbstbau-Kofferradio könntest Du aber auch im Diy-Hifi-Forum richtig Eindruck schinden :D ! Tolle Ausführung!
    Gruß Gabriel
     
    Babasik gefällt das.
  17. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Hi Gabriel! Danke! Gruß Babasik
     
  18. Schliti

    Schliti Bundesgrillminister

    Hallo Babasik,

    ich möchte gerne dein Messerschärfer nachbauen, kannst du mir bitte ungefähre Maße vom Gerät durchgeben?

    Stangenlänge und Durchmesser. Eventuell noch den ungefähren Winkel vom Holzklotz (Messerauflage)

    Vielen Dank

    Schliti
     
    Babasik gefällt das.
  19. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Hallo @Schliti ! Bin immer noch in der Klinik- aber ich glaube das Ende der Woche ich nach Hause darf (hoffe sehr) . Sobald ich zuhause bin- mache es sofort. Gruß Babasik
     
  20. Schliti

    Schliti Bundesgrillminister

    oh,
    Klinik ist Kacke...
    Gute Besserung.
    Erhole dich gut.
    Grüße Schliti
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden