• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messerschärfer-Eigenbau

Babasik

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
image.jpeg
image.jpeg
Das war mein erster Messerschärfer-das beweliches Teil-wo die Stange läuft,habe ich selber gebastellt-das war eine " Motzarbeit".Aber im Ganzen hat gut funktioniert.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 3.868
  • image.jpeg
    image.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 3.549
  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 3.146
Dann irgendwann habe ich den Kugelgelenck für die Spurstange gesehen und habe den Messerschärfer komplett neu gebaut.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 4.190
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Den Messerschärfer hatte mein Schwiegersohn gesehen und wollte es unbedingt haben-was macht man nicht alles für die Kinder! Da habe ein neues gebaut und ein bischen verändert-Kugelgelenck für 10mm Stange und aus Edelstahl und da sind die Bilder.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 4.540
  • image.jpeg
    image.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 3.912
  • image.jpeg
    image.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 3.412
Statt Schleifsteine benutze ich das Schmiergelpapier- die Streifen sind auf vierkant Alurohre geklebt(kanzlei Tesa klebestift).Schleifpapier hebt gut und geht leich ab.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 2.914
Das ist mal ne gelungene und leicht nachbaubare Konstruktion:respekt:
 
Mit der Klemmung lassen sich auch die Schleifsteine spannen((Auf die Klemmklötzchen -forne auf die flächen-habe ich leder drauf geklebt). Dank der Feder kann man schnell und ohne Mühe die Blanks und Steine wechseln.Wenn jemand Fragen hat -immer bereit!
 
Hi Babasik !
Ich hatte mit einem Chinaclone des "Edge Pro Apex" angefangen, der ja im Prinzip, wie dein Eigenbau funktioniert! - habe allerdings dann ein Linearlager [ ( http://www.ebay.de/itm/Linearlager-lang-Lm-10-LUU-/161449815766?hash=item259728aed6 ) Gibt es auch für 8 mm- und 6mm- Schubstangen, im Moment aber leider ausverkauft! ]
zur Führung der Schubstange eingesetzt ! Dann braucht man aber ein wesentlich größeres Kugelgelenk, muss ja dann das Linearlager durch passen :D - Das erhöht noch mal deutlich den "Komfort" beim Schleifen!
Gruß Gabriel
 
Hi Babasik !
Da musste ich selber erst mal nach schauen :D Das lange Linearlager für die 8mm Stange hat einen Außendurchmesser von ~ 15 mm. Da passt dann z. B. dieser Kopf
http://www.ebay.de/itm/Gelenkkopf-G...echts-NOS16-/281884821246?hash=item41a1a506fe
Das Linearlager habe ich mit 2-Komponenten-Epoxi-Kleber in den Kopf eingeklebt! (etwa 0,5 mm Spalt!)
Obwohl alles größer und schwerer wird, geht das Schleifen erheblich leichter und auch präziser von der Hand :D
Gruß Gabriel
 
Hi Gabriel!Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Schärfer(Schärfe die Messer für Verwandte und Freunde),aber im Winter sowieso nicht viel zu tun-vielleicht werde umbauen.Danke für deine Hilfe! Gruß Babasik
 
Hi Babasik,
ich muss diesen Winter auch noch vier Lautsprecher bauen! diy-hifi-forum.eu ! Diese LS gehen auch mal vor! : 2 x Momo (Monacor-Monitor, nur zwei neue, etwas größere Gehäuse.) und zwei Bassreflexboxen (44L, Eigenentwicklung!) für meine Tangband (W8-1772) 8" Breitbänder! Da schaffe ich dann im beheizten Keller! Für das Grillen, Messerschärfen stehen auch noch kleine Mods an, stelle ich aber hinten an. Müsste dafür auch noch mal in den Baumarkt. o_O
Gruß Gabriel
 
Hallo Gabriel! Mit Lautsprechern und Musikboxen hab ich leider nicht viel am Hut-obwohl letzten Winter habe aus Autoradio (CD mit Fernbedienung) ein Kofferradio gebastellt.Die Bilder:
 
Hallo Babasik,

ich möchte gerne dein Messerschärfer nachbauen, kannst du mir bitte ungefähre Maße vom Gerät durchgeben?

Stangenlänge und Durchmesser. Eventuell noch den ungefähren Winkel vom Holzklotz (Messerauflage)

Vielen Dank

Schliti
 
Hallo @Schliti ! Bin immer noch in der Klinik- aber ich glaube das Ende der Woche ich nach Hause darf (hoffe sehr) . Sobald ich zuhause bin- mache es sofort. Gruß Babasik
 
Zurück
Oben Unten