• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

messerschärfer, welchen nutz ihr???

GRAEF CC-120 PLUS


Lansky 3 Stein Set


Wasserstein 1000/3000


Je nach Messer.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Ich schärfe nach dieser Anleitung

Das Messerbuch: Amazon.de: Carsten Bothe: Bücher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51C30W7G7KL.@@AMEPARAM@@51C30W7G7KL

Bandschleifer mit 180er Papier plus Schwabbelscheibe. Hört sich ungewöhnlich an, aber so machen es die Profis. Den Bandschleifer hatte ich, die Schwabbelscheibe und Polierpaste waren schnell besorgt. Jedes mal wenn ich ein Messer in die Hand nehme, wird es am Wetzstahl abgezogen. Schleifen muß man einmal am Anfang, danach etwa ein mal im Jahr.

Gruß
Stefan
 
Hallo Sportsfreunde !

Ich habe Wasserschleifsteine 800/1000. Da ich meistens viel zu lange mit dem nachschleifen gewartet habe, kamen jedesmal stunden zusammen bis alle Messer halbwegs scharf waren.

Parallel benutze ich einen Vulkanus für alle Messer und bin damit sehr zufrieden. Fürs zarte abziehen (spitze hoch, ohne druck) zwischen durch ist der super. Beim hardcore schärfen (spitze runter) geht schon mächtig Material flöten, das mache ich nur bei den Billig Messern.
 
so wies aussieht gibts habt ihr ja alle markten messen und die passenden schäfer dazu...
ich hab momentan ja noch lowbudged messer und die bleiben auch noch so lang bis sie hin sind hab ich beschlossen, da hab ich mir diesen lowbudged messer schäfer gekauft:
http://amazon.de/Anysharp-42534-Messerschärfer-mit-Saugfuss/dp/B001DXVL6K
das teil nimmt zwar übelst was weg aber jetz haben alle wenigstends einen schönen grundschliff, bin dann noch mal mitn stahl drüber und siehe da die dinger schneiden nur das brotmesser geht bei dem teil nicht mal schau was ich da mach, vielleicht vergewaltige ich es mal mitn drehmel und wenn das nicht funzt kauf ich a anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schärfe nach dieser Anleitung

Das Messerbuch: Amazon.de: Carsten Bothe: Bücher

Bandschleifer mit 180er Papier plus Schwabbelscheibe. Hört sich ungewöhnlich an, aber so machen es die Profis.

Die Profis also. Soso. Bei allem Respekt für Carsten - seine Schärfempfehlungen sind quark. Schwabbelscheibe ist einfach nur suboptimal (und nebenbei auch noch gefährlich) und ein Bandschleifer hat rein gar nichts an einer gehärteten Klinge verloren - denn er erzeugt immer eine sehr degenerierte Schneidfase - und erst recht nicht mit einem 180er Riemen, das ist definitionsgemäß schruppen und nicht abziehen.
Für einen Akkordmetzger mag das Verfahren taugen, aber jeder, der nicht mit 5€-Wegwerfmessern auf die letzte Minute arbeitet, ist mit einem vernünftigen Schärfverfahren wesentlich besser bedient.
 
Ich benutze auch einen Wasserstein 1000 / 3000 zum schärfen meine Messerchen. Komme ich persönlich am besten mit klar
 
Zurück
Oben Unten