• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messingreste von der Messingbürste entfernen

Fy5362

Militanter Veganer
Guten Morgen,

ich habe mir einen Napoleon Q285 Pro gekauft und mir eine Messingbürste von Amazon dazu bestellt.
Ich habe die ganzen Tipps von dem Forum beachtet und am Ende wollte ich meinen Grill mit der Bürste reinigen.
Die Bürste hat meinen Grill Gold gefärbt und ich wollte fragen, wie ich das entfernen kann?

20220213_161812.jpg
 
Mit einem nebelfeuchten Tuch abreiben, nochmal kurz hochheizen, ggf. danach Roste und Griddle einölen oder mit Backtrennspray besprühen (das schützt den Guss vor Korrosion/Rost)

P.S. Farbveränderungen sind durch den Betrieb normal. Ich tippe eher darauf das dass gar nicht von der Bürste kommt.
 
Mit einem nebelfeuchten Tuch abreiben, nochmal kurz hochheizen, ggf. danach Roste und Griddle einölen oder mit Backtrennspray besprühen (das schützt den Guss vor Korrosion/Rost)

P.S. Farbveränderungen sind durch den Betrieb normal. Ich tippe eher darauf das dass gar nicht von der Bürste kommt.
Die Verfärbung kam erst nachdem ich die Bürste eingesetzt habe. Muss ich in kurzer Zeit mit einem nebenbeuchtem Tuch drauf oder reicht es auch, wenn ich auf das nächste Grillen warte?
 
Einfach mit nem Öligen Lappen (Küchenkrepp) drüber und das nächste mal ne Edelstahlbürste nehmen ;)
 
Wie du siehst gibt es zu dem Thema Messing oder Edelstahl geteilte Meinungen… Ich nutze für meinen mittlerweile 11 Jahre alten Q3000 Messingbürsten. Mit Edelstahl hatte ich mir binnen zwei Jahren die Roste ruiniert. Seit ich Messing nehme ist die Haltbarkeit der Roste wesentlich besser (der zweite Satz hat 7 Jahre gehalten).

Was für dich richtig ist musst du entscheiden.
 
Wie du siehst gibt es zu dem Thema Messing oder Edelstahl geteilte Meinungen… Ich nutze für meinen mittlerweile 11 Jahre alten Q3000 Messingbürsten. Mit Edelstahl hatte ich mir binnen zwei Jahren die Roste ruiniert. Seit ich Messing nehme ist die Haltbarkeit der Roste wesentlich besser (der zweite Satz hat 7 Jahre gehalten).

Was für dich richtig ist musst du entscheiden.
Entsteht eine Verfärbung bei dir?
 
Ich denke Du hast die Messing Bürste bei heißem Rost verwendet.
Lass das Rost ein Stück abkühlen bevor Du drüber gehst.

Mit einer Messingbürste kann man auf heißem blanken Stahl geniale Effekte erzielen. Muss nur direkt danach Klarlack drüber.
 
Die ersten R
Wie du siehst gibt es zu dem Thema Messing oder Edelstahl geteilte Meinungen… Ich nutze für meinen mittlerweile 11 Jahre alten Q3000 Messingbürsten. Mit Edelstahl hatte ich mir binnen zwei Jahren die Roste ruiniert. Seit ich Messing nehme ist die Haltbarkeit der Roste wesentlich besser (der zweite Satz hat 7 Jahre gehalten).

Was für dich richtig ist musst du entscheiden.
Die Roste des Q waren zu dieser Zeit ja auch noch nicht porzellanemailliert - da ist eine Messsingbürste mutmaßlich die bessere Wahl :thumb2:
Ich bearbeite meine Roste-Version (emailliert) im Q seit 7 Jahren mit Weber-Edelstahlbürsten, bislang ist alles tutti. Kein Vergang oder Abplatzer der Beschichtung. Grill läuft ca. 4x die Woche.
 
Zurück
Oben Unten