• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro Brisket

Servus
ich selber hatte das nicht zusammengeklappt. Aber das ist glaub relativ egal

Zu schnell würde ich auch nicht unbedingt sagen, das dauert noch und ein bisschen Farbe brauchen deine Stückle ja auch noch.

Weitermachen das wird bestimmt gut
 
Sorge mich etwas, dass die auseinander klaffenden Hälften dann trocken werden und außerdem deutlich schneller durch sind als ein 4,er Stück! Seh mich da noch nicht auf 12-14 Stunden kommen.

Habe daher jetzt erst mal doch mit moppen angefangen, mal sehen...11:11 - 52°
Tätää tätää

12:12 - 58°
 
Hmm - 13:13 65° zweites Mal gemoppt, nix mit Plateau bisher. Vor 20/21 Uhr sollte eigentlich nicht gegessen werden. Und die dünnen Hälften sehen auch eher trocken aus. Bin ich zu pessimistisch?
IMG_20170804_131338.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170804_131338.jpg
    IMG_20170804_131338.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 2.391
Die 70 rücken näher - jetzt noch mal konkret - tatsächlich 90°GT? Wie in der Bibel ab 75 in Folie (würde meine Angst um trocken werden Entgegenkommen) oder einfach weiter drauf lassen (würde wohl dem zu früh fertig werden entgegenwirken) ?
 
Etwas Plateau war doch noch - und die Hitze ließ auch etwas nach, was mir nicht unrecht war. Denn halt ich mich doch an die Bibel, also kurz raus, ab in den Silbermantel, kurz in die Box (passt gerade so), den Smokenator etwas aufgefüllt (die Kokostabs Brekkis waren aber auch nach über 8h noch gut dabei) und wieder ab unter die Haube für den Rest.

IMG_20170804_155736.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170804_155736.jpg
    IMG_20170804_155736.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 2.347
Soo, insgesamt musste das arme Teil 4 statt der geplanten zwei noch in der Box ausharren, hatte aber immer noch 80°KT. Bilder sehen lecker aus, könnte jetzt behaupten, war der Wahnsinn, aber vom Hocker gehauen hat's mich nicht... Teile etwas fest, dann wieder vollfett, wenig wirklich genießbar-butterweiches. Vielleicht lag's am Stück, vielleicht an mir, aber so richtig Freunde werden wir nicht.

IMG_20170804_214301.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170804_214301.jpg
    IMG_20170804_214301.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 2.342
Guten Morgen,
du hast also eine deutsche Klappbrust verwendet?
Dann kann es leider nicht so gut werden.

Dennoch schöne Bilder


Soo, insgesamt musste das arme Teil 4 statt der geplanten zwei noch in der Box ausharren, hatte aber immer noch 80°KT. Bilder sehen lecker aus, könnte jetzt behaupten, war der Wahnsinn, aber vom Hocker gehauen hat's mich nicht... Teile etwas fest, dann wieder vollfett, wenig wirklich genießbar-butterweiches. Vielleicht lag's am Stück, vielleicht an mir, aber so richtig Freunde werden wir nicht.

Anhang anzeigen 1540819
 
Guten Morgen,
du hast also eine deutsche Klappbrust verwendet?
Dann kann es leider nicht so gut werden.

Dennoch schöne Bilder
Den Rest des threads hast du gelesen? Tenor war, dass das durchaus ginge...
tmp_16239-IMG_20170804_2159332120522614.jpg
 

Anhänge

  • tmp_16239-IMG_20170804_2159332120522614.jpg
    tmp_16239-IMG_20170804_2159332120522614.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 2.246
Hi,
ja hab ich gelesen und selbst schon probiert und es hat mich und meine Gäste nicht überzeugt.

Aber es ist Sport, wer gewinnen will muss üben - so mein Leitbild
 
Habe ebenfalls einen Brustkern (Jungstier) vom Metro mit 5,6kg am Pellet Smoker versucht.
Übernacht bei 95 Grad und dann in Butcher Paper und weiter bei 120 Grad bis KT von 94 Grad.
Hat insgesamt gut 18 h gedauert.....
Ergebnis sehr enttäuschend, und lediglich der Teil mit dem Point brauchbar.
Das Flat war ziegelhart und trocken.....
Weiss nicht ob das an der Technik oder am mageren österreichischen Rind lag.
IMG_3335.jpeg
IMG_3355.jpeg
 
Weiss nicht ob das an der Technik oder am mageren österreichischen Rind lag.

Quasi sicher lag es am mageren Fleisch. Bei der Herangehensweise sehe ich keinen Fehler, das kann man durchaus so machen. Es empfiehlt sich, im Butcher Paper etwas Flüssigkeit reinzutun, insbesondere, wenn es etwas magerer ist. Das war aber hier bestimmt nicht ausschlaggebend.

Das Point ist der weitaus fettigere Teil, deswegen ging das bei dir wahrscheinlich auch gerade noch.

Für ein leckeres Brisket braucht man schon etwas fettigeres Fleisch, US Ware geht immer, Wagyu ist Selbstläufer - bei anderen Rassen bzw. Herkunftsländern kann man auch was anständiges finden, das ist dann aber immer etwas Glück.
 
Quasi sicher lag es am mageren Fleisch. Bei der Herangehensweise sehe ich keinen Fehler, das kann man durchaus so machen. Es empfiehlt sich, im Butcher Paper etwas Flüssigkeit reinzutun, insbesondere, wenn es etwas magerer ist. Das war aber hier bestimmt nicht ausschlaggebend.

Das Point ist der weitaus fettigere Teil, deswegen ging das bei dir wahrscheinlich auch gerade noch.

Für ein leckeres Brisket braucht man schon etwas fettigeres Fleisch, US Ware geht immer, Wagyu ist Selbstläufer - bei anderen Rassen bzw. Herkunftsländern kann man auch was anständiges finden, das ist dann aber immer etwas Glück.
Vielen Dank für die Info,
Leider ist es wirklich schwer, eine brauchbare Qualität zu bekommen. Ich werde es sicherlich noch einmal probieren allerdings etwas kürzer und mit etwas höherer Temperatur zu grillen und nach 6 Stunden in Alu Folie statt Papier zu wickeln.
 
:o:cop:Oh oh, das Wort das nich genannt werden darf. Nein im Ernst aber nimm erst butcher paper oder Backpapier bevor du die Jehova drumwickelst. Ist besser für deine Gesundheit.
:o:o:o:cop:
 
So nun habe ich das Experiment mit Metro Brisket wiederholt.......

Diesmal ein 6,4kg Brisket.
Habe allerdings gezielt nach einem qualitativ besseren Stück gesucht.

Meat Church Holy Cow Rub, reichlich...
3h auf Zimmer Temperatur liegen gelassen....

23 Uhr begonnen mit 105 Grad und Meat Church Pellets.

Um 11.00 in Pink Butcher Paper und dann noch eine Lage Jehova und bei 110-120 Grad weiter gemacht.

Alles anders.....

Brisket ist weniger dunkel geworden.

Man hat merken können wie das Flat bei KT 95 gegen 15:00 wieder weich geworden ist. Das hatte ich auch schon bei Beef Ribs beobachtet....

Dann 3h rasten bis 70 Grad KT und danach noch 2h in den Ofen bei 60 Grad warmhalten.
Technisch gesehen war es ein Erfolg --> Brisket war saftig und weich.

Geschmacklich weniger gut als der "trockene Ziegelstein" vom letzten mal...
Dadurch das es auch in Jehova war, hat es den Rub und Smoke Geschmack defakto weggewaschen...
Übrig geblieben ist geschmacklich nur der Pfeffer...
Und... leider hat auch das Butcher Paper den Geschmack/Geruch ein wenig beeinflusst (nasses Papier....)

Nun, ich werde weiter daran arbeiten.

Allerdings weiss ich jetzt nicht ob die zusätzliche Alufolie das Teil eher dampfgegart und geschmacklich verändert hat, oder ob alles durch das andere Fleisch oder die lange Rastetet bedingt war.....

IMG_3547.jpeg
IMG_3554.jpeg
IMG_3556.jpeg
IMG_3560.jpeg
 
Für mich sieht Dein Brisket toll aus :thumb2:, da hätte ich sofort ein paar Scheiben genommen. Da Du mit dem Geschmack nicht zufrieden bist, könnte es auch einfach daran liegen dass dies etwas ist was Du nicht magst.:-) Versuch doch mal noch Beef Ribs (falls noch nie gemacht) zuzubereiten, die sind im Geschmack noch heftiger. Wenn Du die auch nicht magst, weisst Du es.
 
Um es anders zu sagen...
Geschmack vom Fleisch war nicht das Problem, das Stück war fein und ist gut gelungen, und ich wusste worauf ich mich einlasse....

Aber mir hat was gefehlt und mich hat was gestört.....

Gefehlt hat mir, dass der Rauchgeschmack und die vielen Facetten vom Rub nicht "mitgekommen" sind.
Ich glaube das hat der Dampf in der dichten Verpackung (Butcher Paper + Folie) weichgewaschen...;-)
Übrig geblieben ist nur der Black Pepper....
Zumindest das hat bei meinem letzten Brisket (ein par Beiträge wieder oben) perfekt geklappt... das hatte ich aber nur im Butcher paper und war im Flat hart und trocken wie ein Ziegel...

Gestört hat mich, dass das Butcher Paper eine minimale Note "nassen Karton" Geschmack mitgegeben hat....

Werde es sicher wieder versuchen und an anderen Rädchen drehen.

lg
Thomas
 
Zurück
Oben Unten