• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Metro Brisket

El Dude

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich in der Metro mal Brisket (war auch so betitelt) gesehen und dachte mir ich nehm das nächste Mal eins mit. Leider gab's diese Woche dann keins mehr. Weiß jemand ob das regelmäßig im Sortiment ist oder ob das eine Aktion war?

Was ist denn der deutsche Name bzw. beste Cut für Brisket. Ich kann mit den ganzen Bezeichnungen wie Bug, Ober- Unterschale etc. immer wenig anfangen. Kennt zufällig jemand eine Seite, die Infos zu den verschiedenen Stücken/Cuts von Schwein und Rind hat?

Grüße
 
Ich glaube, dass nennt sich auch Rinderbrust.
 
Das ist Rinderbrust. Musst dem Fleischer aber sagen, was Du vor hast, sonst bekommst Du die in der Regel zerteilt. Wenn Du keine ganze willst, nimm den Teil mit der Brustspitze dran.

Was ist denn der deutsche Name bzw. beste Cut für Brisket. Ich kann mit den ganzen Bezeichnungen wie Bug, Ober- Unterschale etc. immer wenig anfangen
Das Problem haben viele. Können perfekt die Ami-Bezeichnungen herunterbeten, diese auch verwenden, wenn es draufsteht. Beim Fleischer vor Ort kommt dann Panik auf, wenn die Fleischzuschnitte in unserer Muttersprache gekennzeichnet sind. Noch mehr Panik kommt auf, wenn in der Fleischerei keiner was mit Cuts anfangen kann, denn noch schneiden die hier in D, die cutten nicht. Hier gibts Zuschnitte.
Klar gibts auch Fleischer, die die tollen BBQ-Cuts im Sortiment haben. Dafür dass es dort Cuts gibt und z.B. Baby Back Ribs anstatt Kotlettrippchen verkauft werden, kosten die auch gleich ein Vielfaches.

Es macht wirklich Sinn, sich mit der Materie ein wenig zu beschäftigen, notfalls nimmt man dem Fleischer ein Bild mit. Dann schneiden die einem alles zu, was man möchte. Zu angemessenen Preisen.
 
Das mit den cuts ist aber nicht so einfach den schälripchen sind eigentlich nicht genug geeignet als ribs kaum fleisch (dünn) und mann muss beim falschen Rib Zuschnitt einiges abschneiden sprich entsorgen mehr als sonst und es sind viele kleine stücke keine leiter aber es gibt auch ausnahmen die Ausnahmen bestätigen die regel :D:D:P
 
Hi,
bei den Produkten von IBP stehen die deutschen Bezeichnungen mit auf dem Etikett.
Weiter sollte auf dem Artikel auch ein rein deutsches Etikett sein und im Regal sind nach meinen Bezeichnungen ebenfalls deutsche Bezeichnungen vermerkt.

Zum andern gibt es ja hier das Forum wo gerne geholfen wird :)
 
ich habe auch schon gemerkt das man besondere cuts nicht so einfach bekommt außer man geht in spezialläden die sich nur mit grillfleisch beschäftigen
 
Ich glaube, dass nennt sich auch Rinderbrust.
stimmt, wird als Rinderbrust oder Brustkern in der Metro verkauft. man bekommt sie (zumindest in der Metro wo ich einkaufe) in 3,5 bis 7 kg Stücken.
 
amerikanische Rinderbrust eignet sich auf Grund der Marmorieren besser
bei deutschen Rinderbrüsten nach möglichst fetten Stücken Ausschau halten,
Fett was aussen aufliegt lässt meistens den Schluss zu das innen im Fleischgewebe auch einiges an Fett zu erwarten ist.
in der Metro sind die deutschen RinerBrüste meist auf Grund der Länge des Fleischstücks halbiert, ist dann ausgepackt ziemlich flach
Gereift braucht so ein low und slow Teil nicht sein Kann aber.
 
Noch mal zu den Optionen in der Metro.Kann man die Teile dort nun für Brisket verwenden oder sind die Zuschnitte dafür nicht geeignet, wie es hier anklingt?
 
Klar kann man die Rinderbrust aus der metro
Für brisket nehmen. Was du auswählst ist entscheidend.

Achte auf Größe und möglichst viel fett im Fleisch
Außen viel ferrabdeckung ist ein Anzeichen für eine Eignung.
Ein möglichst hohes Fleischstück ist auch gut.

Ist das so nicht zu finden einfach was anderes kaufen.
 
Falls sich beim Auspacken dann erst herausstellt, dass das Teil halbiert und daher zu flach ist - legt ihr das dann wieder übereinander?
 
Super, Dank euch!Hab ein recht Fett aussehendes 4,5kg Doppeldeckerstück ergattern können.
- Was muss ich da zeitlich rechnen wenn ich die zugeklappt lasse?
- wie lange vorher mit rub ziehen lassen?
- moppen ja/nein?

Danke
 
12 bis 14 Stunden
Mit kruecke 3 bis 4 Stunden schneller fertig

Muss nicht lange gerubbbt sein, kann aber ueber Nacht
Moppen kostet Zeit beim Garprozess
Wuerde ich nur bei zu magerem Ausgangsmaterial machen.
 
Meinerseits? Wird erst morgen vergrillt, jetzt aber schon mal über Nacht gerubbt, ich werd mal welche machen. Hier erst mal das Vorabentscheidung rubben des Klappis (magic dust war alles, was im Haus war)
20170804_000438.jpg
20170804_001340.jpg

Was empfehlt ihr denn als KT&GT? die Bibel sagt bis 75° smoken, dann Jehova bis 90° bei ~110-120°GT.
Und
- meint ihr nicht, dass die Klappvariante auch zugeklappt schneller die KT erreicht als ein durchgehendes Stück?
 

Anhänge

  • 20170804_000438.jpg
    20170804_000438.jpg
    245 KB · Aufrufe: 6.462
  • 20170804_001340.jpg
    20170804_001340.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 6.270
Soo - 8:08 - es geht los! Die Hälften für sich sind wirklich nicht allzu dick, der KT Fühlt sitzt quasi dazwischen...o_O

IMG_20170804_080845.jpg


IMG_20170804_081010.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170804_080845.jpg
    IMG_20170804_080845.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 6.229
  • IMG_20170804_081010.jpg
    IMG_20170804_081010.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 6.193
IMG_20170804_103141.jpg
IMG_20170804_103151.jpg
10:10 - 46° und die Hälften wölben sich auseinander - das geht mir fast zu schnell oder? Und das eher am unteren Temperaturbereich, max 110°
 

Anhänge

  • IMG_20170804_103141.jpg
    IMG_20170804_103141.jpg
    528,2 KB · Aufrufe: 6.172
  • IMG_20170804_103151.jpg
    IMG_20170804_103151.jpg
    594 KB · Aufrufe: 6.190
Naja die Plateauphase kommt noch! Hatte ich letztes Wochenende auch. Die Phase ging dann gute 3,5 Stunden.
Gutes gelingen und grüße ;)
 
Zurück
Oben Unten