• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[PLZ 4*] Metro Fleisch

alte Kuh hat mehr geschmack. Txogitxu zb.
noch besser finde ich Ochse, alten Ochsen. Den man aber praktisch nicht mehr findet.
 
Der Metzger kann die Kuh auch auf der anderen Straßenseite selbst zu Tode gestreichelt haben. Wenn es keine Fleischrasse war, sondern eine fertig abgenutzte Turbo Milchkuh einer Zweitnutzungsrasse ist es vollkommen egal wie gering der Abstand zum Metzger oder Schlachter war.

Regionalität ist eine gute und wichtige Sache. Wenn das aber bedeutet, dass der Metzger die ausgemusterten Kühe der Umgebung verwertet bringt sie gar nichts.

Just my two cents.
Das ist es halt. Sieht auf der HP und in der Metzgerei immer toll aus, aber wenn das Produkt nicht stimmt, bringt es alles nichts.
 
alte Kuh hat mehr geschmack. Txogitxu zb.

Das habe ich nirgends verleugnet. Ich denke aber das die wenigsten Dorfmetzger in Deutschland Txogitxu in der Auslage liegen haben. Da wird es eher das Holstein oder Fleckvieh sein welches seine 10.000 Liter Milch pro Jahr nicht mehr schafft. Das ist dann auch alt aber das hat nichts mit Qualität zutun.

noch besser finde ich Ochse, alten Ochsen. Den man aber praktisch nicht mehr findet.

Das stimmt die sind wirklich selten. Hier in Bayern wird eher das "gute" Bayerische Jungbullen Steak beworben. :puke:
 
ich sehe den Unterschied nicht bei Rasse/Milchnutzung.
Der Unterschied ist nur wie gehe ich vor der geplanten Schlachtung um (Zufütterung, Ruhezeit) und wie mit der Schlachung/Reifung.

Ob Spanien oder Holstein ist imho egal
 
ich sehe den Unterschied nicht bei Rasse/Milchnutzung.
Der Unterschied ist nur wie gehe ich vor der geplanten Schlachtung um (Zufütterung, Ruhezeit) und wie mit der Schlachung/Reifung.

Ob Spanien oder Holstein ist imho egal
Dem muss ich widersprechen.
Natürlich sind Aufzucht, Fütterung ( gerade auch der letzten Monate) und stressarme Schlachtung ein wichtiger Baustein für die Fleischqualität, aber die Rasse ist mindestens genauso maßgeblich.
Den deutschen Jungbullen (also die männlichen, der Milchproduktion geschuldeten Nachkommen von Hochleistungsmilchvieh, z.B Holsteiner) kannst du Füttern und Pflegen wie du willst, er erreicht nie die Qualität von einem Fleischrind.
:anstoޥn:
 
Hier mal was mydealz, bezüglich Herkunft vom argentinischen Rind. angeblich ein Importeur, wenn’s stimmt(?) für den ein oder andern sicher interessant.
https://www.mydealz.de/comments/permalink/44387432

Grundsätzlich gilt wie überall im Leben - du bekommst was du bezahlst.
Die Großhändler und vorwiegend natürlich geltendes EU-Recht sorgen mit ihren Anforderungen dafür, dass es immer strengere Vorgaben gibt, die wir letztendlich umsetzen müssen, weil wir sonst ausgelistet werden.
Über die sogenannte Hilton-Quote 481 ((EU) Nr. 593/2013) und das zum 01.01.2024 nochmals deutlich verschärfte LkSG (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) ist es glücklicherweise fast unmöglich bei den führenden Großhändlern argentinisches Rindfleisch aus schlechter Haltung zu bekommen und das ist auch gut so.
Die zertifizierten Züchter und Schlachtbetriebe bekommen für Ihre über die Quote exportierte Ware mehr Geld für die Schlachttiere und das Endprodukt als auf dem inländischen Markt, was dazu führt, dass diese deutlich bessere Bedingungen sowohl in der Haltung als auch in der Schlachtung schaffen können.
Wir reden schlussendlich von circa 10 Schlachtbetrieben die 75% der Exportware produzieren - diese sitzen in einem Umkreis von 600-800km um Buenos Aires in der sogenannten "Pampa" und zusätzlich gib es europaweit die 10 großen Importeure mit Sitz in Holland, Belgien und Deutschland die den europäischen Markt regulieren.
Auch wir sind mittlerweile jedes Jahr selbst vor Ort um die Bedingungen zusätzlich zu überprüfen.
Natürlich haben sich vor Ort die Gegebenheiten in den letzten Jahren geändert auch durch den stark gestiegenen Sojabohnenanbau und zunehmende Dürreperioden etc., aber wir reden hier vom achtgrößten Land der Welt nach Grundfläche und für diese paar Schlachtbetriebe und Züchter kann man relativ einfach eine gute Haltung garantieren und dies wird auch sehr streng überwacht.
Anbei ein Bild vom Vor-Corona Besuch.

IMG_8403.jpeg

IMG_8404.jpeg

[…]

Das geht meiner Meinung nach nur über die Schlachtbertriebsnummer.

Ich persönlich würde nur Ware von diesen Betrieben beziehen, weil man eine immer gleichbleibende Qualität hat und sicherstellen kann, dass alle Richtlinien eingehalten werden.
Die Nummer findet man immer auf dem innenliegenden Ursprungsetikett (in einem ovalen Kreis):

Argentinia 4069
Argentinia 2025

Disclaimer: Wir lassen dort auch produzieren, daher ist meine Meinung vielleicht nicht objektiv.
 
Zurück
Oben Unten