• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mettwurst die 2 te !!!!!!

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Tach auch liebe Gemeinde !!!

Es ist wieder soweit Samstag ist Wursttag. :grin::grin::grin:

Am Start sind 3 Schweinenacken 1 Schweinebauch und 10 Kg Rindernacken!

Es soll eine feine Mettwurst und ein paar würzige Kringel ähnlich Thüringer Knacker geben.

Zuerst das Fleisch in Wolfgerechte Stücke schneiden und für 6-8 Stunden nach draußen stellen ( -10 grad )



DSC01163.jpg


DSC01165.jpg


DSC01166.jpg


Fleisch würzen und mit der 3 er Scheibe wolfen.

Gewürze:


  • 25 g NPS
  • 3 g schwarzer gemahlener Pfeffer
  • 0,5g Kümmel
  • 2 g Zucker
  • 0,5g Tymian
  • 1g Knobipulver
  • 2g Senfkörner
  • 1g MD ( nur in den Kringeln )
  • Starterkulturen
  • 2g Traubenzucker
  • Brauner Rum
  • 0,5g Muskat
  • grüne Pfefferkörner

DSC01168.jpg


DSC01169.jpg


DSC01170.jpg



Die Wurstspritze teilladenund die Rinderfettenden und Rinderkranzdärme 30 min in lauwarmen Wasser einweichen.:ballballa::ballballa::ballballa:

DSC01171.jpg


DSC01172.jpg


DSC01175.jpg


DSC01177.jpg



Die fertigen Würste kommen bis Mittwoch zum umröten in den Keller danach für 8 - 10 Tage in den Rauch 3-4 Gänge auf Buchenspänen.


DSC01179.jpg


DSC01182.jpg


DSC01183.jpg


DSC01184.jpg



Fortsetzung folgt:

:thumb1::flagge2::thumb1::flagge2::thumb1:
 

Anhänge

  • DSC01178.jpg
    DSC01178.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 115
  • DSC01173.jpg
    DSC01173.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Bin ja blutiger Anfänger und schwer beeindruckt! Ich würd auch zweie nehmen - die sehen klasse aus!

Sag mal bitte - was ist

1g MD ( nur in den Kringeln )?

und welche Starterkulturen nimmst Du?

:thumb2:
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
10+ Jahre im GSV
gutes gelingen...da haste aber nen vorrat :grin: oder stehen dann die nachbarn schlange :woot:;)
 
OP
OP
Kettenmanni 1963

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Bin ja blutiger Anfänger und schwer beeindruckt! Ich würd auch zweie nehmen - die sehen klasse aus!

Sag mal bitte - was ist

1g MD ( nur in den Kringeln )?

und welche Starterkulturen nimmst Du?

:thumb2:

Hi Carola,

MD ist Magic Dust eigendlich zum ruppen von Grillgut ist ein Test das Brät schmeckte einfach nur genial.

Mal schauen wie sich die Wurst nach dem räuchern giebt???

Mit Kringel meine ich die Form der Würste sieht ja aus wie eine Fleischwurt kenne den richtigen Ausdruck nicht.

Die Starterkulturen habe ich von unserm Sportsfreund Zeus !! :worthy::worthy:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo Svend,

sehr gut haste gewurstelt, alles sieht supergut aus. :respekt:

Svend, hast nur 1g Zucker genommen? oder habe ich was übersehen?

Grüß :anstoßen:
Waldi
 

tonigool

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sieht echt gut aus
 
OP
OP
Kettenmanni 1963

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Moin Kalle,

Ich hoffe es wird noch besser !!!!

Beim Anschnitt sage ich bescheid - Mettwurst auf Schwarzbrot und ein schöne Knolle Edel. :durst:
 

Willi58

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Was für eine Masse von Wurst, sieht aber super aus. :hmmmm:könnte ich auch mal machen.:respekt:
 
OP
OP
Kettenmanni 1963

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
4 Tage später:

Nach 4 Tagen waren die Würste sehr gut umgerötet und freuen sich auf den Buchenrauch.


:flagge1::flagge1::flagge1::flagge1:


DSC01248.jpg


DSC01249.jpg


DSC01250.jpg



Geplant sind 4-5 Durchgänge a 12 Stunden und immer einen Tag Pause.

Fortsetzung folgt!!! :muh:
 
OP
OP
Kettenmanni 1963

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Update:

Die Würste nach 3 Räuchergängen !!

DSC01260.jpg


DSC01261.jpg


DSC01263.jpg


DSC01264.jpg


DSC01265.jpg




Die Würste haben einen feinen weißen Belag gebildet. Werden Morgen mit einem in Salzwasser getränkten Lappen abgerieben.
Dann noch zwei mal unter Rauch gesetzt.
 

Anhänge

  • DSC01262.jpg
    DSC01262.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 102

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo Svend,

ich habe dir schon deswegen eine PN geschrieben.
Ist Belag schmierig oder trocken?
Wenn Belag trocken ist, schauet nach Edelschimmel aus, kannst einfach abbürsten... das ist normal.

Grüß
 
Oben Unten