• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mettwurst

Selber machen! 1kg Schweineschulter,24gr Pökelsalz ,3 gr weißen Pfeffer , 15 gr Senfkörner. Das Fleisch durch die 3mm Scheibe wolfen,danach alles gut durchmengen und dann in Kranzdarm . 7 Tage trocknen lassen und dann drei mal 6 Stunden mit Buche räuchern. Mache ich immer so , meine Familie und Verwandten sagen,das wäre die beste Metwurst ,die es gibt.
 
bei uns in thüringen sagt man "knackwurst" dazu. mettwurst ist bei uns das ganze gekuttert.

w800.jpg
 

Anhänge

  • w800.jpg
    w800.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 418
1kg Schweineschulter,24gr Pökelsalz ,3 gr weißen Pfeffer , 15 gr Senfkörner. Das Fleisch durch die 3mm Scheibe wolfen,danach alles gut durchmengen und dann in Kranzdarm . 7 Tage trocknen lassen und dann drei mal 6 Stunden mit Buche räuchern
@Primel
Ist das ein komplettes Rezept?
Nur Schulter, und keine Bauch? (genug Fett?)
Nur Pfeffer, Salz und Senfkörner?
Ich suche noch ein "gutes" Rezept für Mettwurst. Evtl. habe ich es jetzt gefunden.

Gruß
Andreas
 
Nur Schulter, und keine Bauch? (genug Fett?)
Wenn das so komplett wäre, wäre es mir persönlich zu mager (ich pers. würde es um 400-500g Bauch erweitern)! Pfeffer nehme ich die doppelte Menge und ansonsten noch ein paar weitere Zutaten. Rezepte habe ich mal in meinen Wurstbeiträgen gepostet. Beim Wichteln kam sie jedenfalls gut an. Musst du mal gucken...
Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten