• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Metwurst und Wammerl

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen an diesem wunderschönen 1. Dezember :biggrinsanta:,

meine Schwiegermutter hat sich letztens mal wieder Metwurst gewünscht.
Da wir ein gutes Verhältnis haben, ist mir dieser Wunsch quasi Befehl.:domina:

Bilder der Vorbereitungen erspar' ich euch. Hier nur ein paar Bilder der Würste nach dem ersten Räuchergang.

Verwurstet wurden 8 kg Schweinebauch die mit (Angaben pro kg)

22 g NPS
2 g Pfeffer
2 g Paprika Edelsüß
0,5 g Macis (Muskatblüte)

gewürzt wurden.
Der Bauch wurde in Wolfgerechte Stücke geschnitten und gewürzt durch die 2mm-Scheibe gedreht.

Anschließend gut verknetet und in die Därme abgefüllt.

Danach durften sie einen Tag ruhen und dann ging's für 12 Stunden in den Kaltrauch.

mettwürste1.jpg


Da ich ursprünglich 10 kg verwursten wollte, nach den ersten 8 kg aber nicht mehr konnte, wurde das letzte Stück Bauch kurzerhand trocken eingepökelt und darf jetzt für ca,. 2 Wochen im Kühlschrank ruhen.

wammerl1.jpg


wammerl2.jpg


wammerl3.jpg


wammerl4.jpg


Gruss,
Frank

mettwürste1.jpg


wammerl1.jpg


wammerl2.jpg


wammerl3.jpg


wammerl4.jpg
 

Anhänge

  • mettwürste1.jpg
    mettwürste1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 746
  • wammerl1.jpg
    wammerl1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 738
  • wammerl2.jpg
    wammerl2.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 715
  • wammerl3.jpg
    wammerl3.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 719
  • wammerl4.jpg
    wammerl4.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 704

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus Frank,
die Würste und Wammerl schaun sehr gut aus.

Grüß
Zeus
 
OP
OP
FrankST

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Waldi,

vielen Dank für dein Urteil.
Im Vorratskeller riechts auch sehr gut. Die erste Verkostung des Bräts war sehr lecker.

Ich bin selber mal gespannt, wie das Wammerl wird.

Gruss,
Frank
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo Waldi,

vielen Dank für dein Urteil.
Im Vorratskeller riechts auch sehr gut. Die erste Verkostung des Bräts war sehr lecker.

Ich bin selber mal gespannt, wie das Wammerl wird.

Gruss,
Frank

Gut, was für Därme hast du verwendet?
Schauen bisschen faltig aus, die schrumpfen zam.
Wie lange hast du Därme gewässert?
Ich kann dir paar Tips geben, wie man Därme richtig wässert.
 
OP
OP
FrankST

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die Därme hab' ich beim "Hausschlachtebedarf" gekauft. Es handelt sich um folgende Därme:

Naturin Kranzdarm 43/25 und Oskuda Multismoke.

Die Därme habe ich vor dem befüllen ca. 30 Minuten in lauwarmen Wasser gewässert.

Gruss,
Frank
 
OP
OP
FrankST

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ja, das Fenster ist leicht gekippt.









































































Aber der Lichtschacht ist mit einer ziemlich dicken Kette gesichert :bw:

Gruss,
Frank
 

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Gut, was für Därme hast du verwendet?
Schauen bisschen faltig aus, die schrumpfen zam.
Wie lange hast du Därme gewässert?
Ich kann dir paar Tips geben, wie man Därme richtig wässert.

Naturin ist ein in dem fall Rinderkranzdarm, der getrocknet und dann in einzelne Schichten aufgespalten und wieder gelegt wird. Da die Wurst aufgrund der Rezeptur net viel von innen raus drückt runzelt des schnell. Is normal.
Evtl. Weng locker gefüllt, aber passt doch.
Der Darm hat 2 Richtungen, beim pellen geht er in eine immer sauber ab.
Alles ok. Hast schöne Würscht gmacht!
 
OP
OP
FrankST

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schade war aber ein Versuch wert

Hey, nicht gleich aufgeben. Aktuell hängen die Würste frei zugänglich im Räucherschrank hinter der Garage.....
Wenn Du dich schön leise anschleichst, bekomm' ich das gar nicht mit :trapper:

Gruss,
Frank
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Ausser du hast sowas im Garten
100_3938.jpg


100_3936.jpg

:muhahaha:

100_3938.jpg


100_3936.jpg
 

Anhänge

  • 100_3936.jpg
    100_3936.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 450
  • 100_3938.jpg
    100_3938.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 422
OP
OP
FrankST

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Jetzt geht's weiter.

Nachdem der Bauch bis Freitag im Vakuum war, wurde er am Freitag abend gewässert und bis heute durchgebrannt.

Vor 10 minuten ging es für das erste Mal in den Rauch.

wammerl1.jpg


wammerl2.jpg


Geplant habe ich den Bauch 3-4 x für je ca. 12 Stunden zu räuchern mit jeweils 12-24 Stunden Pause dazwischen.

Weitere Bilder folgen nach der jeweiligen Phase.

Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • wammerl1.jpg
    wammerl1.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 281
  • wammerl2.jpg
    wammerl2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 298
OP
OP
FrankST

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So, die ersten 12 Stunden Rauch sind geschafft:

wammerl3.jpg


Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • wammerl3.jpg
    wammerl3.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 236
Oben Unten