Heute kam ich endlich dazu wieder zu wursten. Rezeptidee war der Frühstücks-Burrito von @Schweinegriller. Das Rezept ließt sich gut und lässt sich auch gut als eine "mexikanische" Bratwurst adaptieren.
Als Grundlage kam ca. 1/3 Schweinebauch und 2/3 Schweinenacken durch den Fleischwolf.
Durch die 5mm Scheibe
Die Chilipaste/Würzung wurde ähnlich wie von @Schweinegriller zusammen gesetzt.
Eingeweichte und entkernte Guajillo-Chilis, Knoblauch und Zwiebeln. Dazu Zitronensaft und ein wenig Apfelessig um den gewünschten leicht säuerliche Geschmack in die Wurst zu bekommen.
Das musste in mehreren Etappen in meiner Gewürzmühle zerkleinert werden. Meine Küchenmaschine ist z.Z. in Reparatur.
Die letzte Portion habe ich nur kurz gemixt, damit ich noch einige gröbere Stücke in die Wurst bekomme.
Wenn man geau hinsieht, sieht man ein paar gröbere Zwiebel- und Chili-Stücke.
@Schweinegriller s Idee mit dem BBQ-Rub fand ich gut und wurde ähnlich umgesetzt.
Mein BBQ-Rub-Anteil bestand aus einer Mischung aus drei verschiedenen Rubs. Einen süß-scharfen , einen rauchigen und einen Rub mit leichter Fenchel-Note. Da geht es schon in Richtung Salsiccia
Scharf sollte es auch ein wenig werden und so kam neben Ancho-Chili-Pulver, süßes geräuchertes Paprika-Pulver auch scharfes geräuchertes Paprika-Pulver und ein paar EL scharfes geräuchertes Chili-Pulver, welches ich aus den Chilis von @Monscho selber hergestellt hatte, dazu.
Ordentlich bindig vermengt und noch mit Salz und scharfem Chili-Pulver abgeschmeckt.
Eine kleine Frikadelle angebraten und direkt für gut befunden. Göga hat auch direkt das Mittagessen umgeplant
Und schon konnte es mit dem Wurstfüllen losgehen.
Die Schale vom Graef Allesschneider nehme ich immer gerne als Maß.
Genau 40 fertige Würste wurden es. Und noch eine gute Portion für den Mittags-Burrito
Den Tisch gesäubert und die Verpackungsstrasse aufgebaut.
So ein Labeldrucker beschleunigt die Beschriftung ungemein. Und besser aussehen tuts auch.
Zum Mittagessen gab es dann ein paar Burritos mit Salsa Verde, Tomaten, Käse, Salat und Schmand.
Sehr lecker @Wingo
!
Schön würzig und scharf mit einer subtilen Note von Fenchel.
Als Grundlage kam ca. 1/3 Schweinebauch und 2/3 Schweinenacken durch den Fleischwolf.
Durch die 5mm Scheibe
Die Chilipaste/Würzung wurde ähnlich wie von @Schweinegriller zusammen gesetzt.
Eingeweichte und entkernte Guajillo-Chilis, Knoblauch und Zwiebeln. Dazu Zitronensaft und ein wenig Apfelessig um den gewünschten leicht säuerliche Geschmack in die Wurst zu bekommen.
Das musste in mehreren Etappen in meiner Gewürzmühle zerkleinert werden. Meine Küchenmaschine ist z.Z. in Reparatur.
Die letzte Portion habe ich nur kurz gemixt, damit ich noch einige gröbere Stücke in die Wurst bekomme.
Wenn man geau hinsieht, sieht man ein paar gröbere Zwiebel- und Chili-Stücke.
@Schweinegriller s Idee mit dem BBQ-Rub fand ich gut und wurde ähnlich umgesetzt.
Mein BBQ-Rub-Anteil bestand aus einer Mischung aus drei verschiedenen Rubs. Einen süß-scharfen , einen rauchigen und einen Rub mit leichter Fenchel-Note. Da geht es schon in Richtung Salsiccia

Scharf sollte es auch ein wenig werden und so kam neben Ancho-Chili-Pulver, süßes geräuchertes Paprika-Pulver auch scharfes geräuchertes Paprika-Pulver und ein paar EL scharfes geräuchertes Chili-Pulver, welches ich aus den Chilis von @Monscho selber hergestellt hatte, dazu.
Ordentlich bindig vermengt und noch mit Salz und scharfem Chili-Pulver abgeschmeckt.
Eine kleine Frikadelle angebraten und direkt für gut befunden. Göga hat auch direkt das Mittagessen umgeplant

Und schon konnte es mit dem Wurstfüllen losgehen.
Die Schale vom Graef Allesschneider nehme ich immer gerne als Maß.
Genau 40 fertige Würste wurden es. Und noch eine gute Portion für den Mittags-Burrito

Den Tisch gesäubert und die Verpackungsstrasse aufgebaut.
So ein Labeldrucker beschleunigt die Beschriftung ungemein. Und besser aussehen tuts auch.
Zum Mittagessen gab es dann ein paar Burritos mit Salsa Verde, Tomaten, Käse, Salat und Schmand.
Sehr lecker @Wingo
Schön würzig und scharf mit einer subtilen Note von Fenchel.
Anhänge
-
IMG_4737-1.JPG541,2 KB · Aufrufe: 985 -
IMG_4740-2.JPG513,9 KB · Aufrufe: 935 -
IMG_4744-3.JPG534,4 KB · Aufrufe: 964 -
IMG_4745-4.JPG456,4 KB · Aufrufe: 945 -
IMG_4747-5.JPG568 KB · Aufrufe: 940 -
IMG_4750-6.JPG756,2 KB · Aufrufe: 935 -
IMG_4752-7.JPG753,7 KB · Aufrufe: 925 -
IMG_4753-8.JPG1 MB · Aufrufe: 946 -
IMG_4756-9.JPG888,7 KB · Aufrufe: 947 -
IMG_4761-10.JPG706,9 KB · Aufrufe: 937 -