• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das perfekte Kater-Frühstück - "Breakfast-Burrito" mit mexikanischer Chorizo und Tomatillo-Salsa

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

was ein schöner Herbsttag!! Gutes Wetter - frei - HURRAA! Angefixt von unterschiedlichen Youtubern und Kochbüchern hatte schon ich länger einmal vor, Frühstücks-Burritos mit mexikanischer Chorizo selbst zu machen. Die Kinder zur Schule gebracht, meine Göga bis mittags unterwegs - was gibt es an einem solchen Tag schöneres:D

Vorweg sollte gesagt werden, dass das ganze schon recht arbeitsintensiv ist, sich aber sehr gut vorbereiten lässt. Und genau das wollte ich testen, da ich diese Burritos zusammen mit einer eigenen Bacon-Bloody-Mary Kreation am nächsten Wochenende zu unserem Stammtischfrühschoppen zubereiten möchte.

Schnell noch einen Kaffee und dann gehts los....
DSC_0949 2.jpg


Zunächst wird die Tomatillo-Salsa vorbereitet. Frische Tomatillos habe ich auf die Schnelle nicht bekommen, aber eine Dose fand sich noch im Vorratsraum....

"Tomatillo-Salsa" (Salsa Verde)

  • 1 Dose Tomatillos
  • gewürfelte Jalapenos nach Geschmack
  • Saft einer Zitrone
  • Salz/Pfeffer
  • 1 Zwiebel
  • 1 Handvoll Koriander

DSC_0949.jpg


Die Tomatillos vierteln...

DSC_0974.jpg


...und mit den übrigen grob zerkleinerten Zutaten in den Mixer packen...

DSC_0983.jpg


...abschmecken und fertig!

DSC_0971.jpg


Ich liebe Hashbrowns in den unterschiedlichsten Varianten. Heute sollte es gewürfelte und dann langsam in Butterschmalz ausgebackene Kartoffelwürfel geben. Kartoffeln würfeln und in der Lodge langsam bräunen.

DSC_0996.jpg


...mit Salz/Pfeffer und etwas Chipolle-Pulver abschmecken - FERTIG! Diese Würfel haben im Vergleich zu den geriebenen Verwandten den Vorteil, dass sie sehr gut warm zu halten sind und nicht groß aufweichen.

DSC_1016.jpg


Der Hauptdarsteller!! Mexikanische Chorizo, also mit Paprika und Chili gewürztes Schweinehackfleisch, gibt es ebenso in den unterschiedlichsten Varianten. Uns hat folgende wirklich sehr gut geschmeckt. Wirklich großartig sind die Guajillo-Chilis! Diese Variante habe ich bei allthingsbbq gesehen und mir in der letzten Woche diese Chilis besorgt - Großartig! Nicht zu scharf, aber voller Chili-Geschmack.

"Mexican Chorizo"

  • 1kg Schweinehackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 5 Zehen Knoblauch
  • 3 Guajillo-Chilis (getrocknet)
  • etwas Zitronensaft
  • 1/3 Cup Apfelessig
  • Salz/Pfeffer
  • 3 EL "AllAmerican Pork Rub" von @Spiccy
  • 2 EL Ancho-Chili
  • 2 EL geräuchertes Paprikapulver
  • 2 EL Paprikapulver süß
DSC_0958.jpg


Tolles Zeug:)

DSC_0960.jpg


Die Chilis werden in der Lodge kurz angebräunt....

DSC_0962.jpg



DSC_0966.jpg



DSC_0967.jpg


...und danach mit heißem Wasser aufgegossen. Das Wasser kurz aufkochen lassen, von der Platte nehmen und abgedeckt eine halbe Stunde einweichen lassen. Danach sehen die Chilis ungefähr so aus:

DSC_1000.jpg


....Stiele und Kerngehäuse entfernen, grob hacken und mit den Zwiebeln, dem Knoblauch, dem Essig und dem Zitronensaft ab in den Mixer.

DSC_1003.jpg


Währenddessen das Fleisch mit den Gewürzen vermengen...

DSC_1008.jpg


und das Chili-Mark unterheben.

DSC_1010.jpg


Das duftet echt schon großartig!!

DSC_1024.jpg



DSC_1028.jpg


Das Fleisch zur Seite stellen. Nun steht noch eine meiner Lieblingsbeilagen an. "Fried-Sweet-Onion-Rings" - Rezept gibt es hier:
https://www.grillsportverein.de/for...ky-spoonbread-fried-sweet-onion-rings.296792/

DSC_1036.jpg


Im Ernst, die Teile schmecken auch abends ohne Begleiter zum Bier....

DSC_1042.jpg


Das Fleisch in etwas Butterschmalz rösten....

DSC_0952.jpg


....:mosh:

DSC_0956 2.jpg


...und schnell die letzte Beilage gezaubert. Rührei mit Parmesan. Rezept wohl überflüssig...:-)

DSC_0958 2.jpg



DSC_0962 2.jpg


So, schnell noch eine Runde Hühner füttern...

DSC_0956.jpg



DSC_0951.jpg


Die Quitten sind auch bald reif. Da habe ich auch schon einige Ideen, was ich mit denen anstelle....

DSC_0950.jpg


So ungefähr soll es dann auch für meine Kumpels aussehen....

DSC_0967 2.jpg


Der Burrito (gekauft) wird gebaut....

DSC_0978.jpg


...zusätzlich noch etwas Salsa auf den Teller - LECKER!

DSC_0982.jpg


Es hat sich echt gelohnt! Die Kombination von herb-fruchtiger Salsa und würzigem Fleisch kann echt einiges. Die Teile machen süchtig. Das Ei werde ich das nächste Mal noch mit Jalas pimpen, aber der Rest des Menüs bleibt bestehen. Ein solcher Burrito nach durchfeierter Nacht und dazu als Konter eine Bloody-Mary...:beercheers:

In diesem Sinne, ich trinke mir jetzt noch ein fettes Weizen und genieße den Tag.....

Beste Grüße!
Peter
 

Anhänge

  • DSC_0949 2.jpg
    DSC_0949 2.jpg
    785,6 KB · Aufrufe: 1.006
  • DSC_0949.jpg
    DSC_0949.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 973
  • DSC_0974.jpg
    DSC_0974.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 1.013
  • DSC_0983.jpg
    DSC_0983.jpg
    351 KB · Aufrufe: 979
  • DSC_0971.jpg
    DSC_0971.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 957
  • DSC_0996.jpg
    DSC_0996.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 970
  • DSC_1016.jpg
    DSC_1016.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 988
  • DSC_0958.jpg
    DSC_0958.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 976
  • DSC_0960.jpg
    DSC_0960.jpg
    636,3 KB · Aufrufe: 991
  • DSC_0962.jpg
    DSC_0962.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 963
  • DSC_0966.jpg
    DSC_0966.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 962
  • DSC_0967.jpg
    DSC_0967.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 954
  • DSC_1000.jpg
    DSC_1000.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 955
  • DSC_1003.jpg
    DSC_1003.jpg
    440 KB · Aufrufe: 970
  • DSC_1008.jpg
    DSC_1008.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 967
  • DSC_1010.jpg
    DSC_1010.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 956
  • DSC_1024.jpg
    DSC_1024.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 957
  • DSC_1028.jpg
    DSC_1028.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 971
  • DSC_1036.jpg
    DSC_1036.jpg
    306 KB · Aufrufe: 975
  • DSC_1042.jpg
    DSC_1042.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 955
  • DSC_0952.jpg
    DSC_0952.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 973
  • DSC_0956 2.jpg
    DSC_0956 2.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 953
  • DSC_0958 2.jpg
    DSC_0958 2.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 950
  • DSC_0962 2.jpg
    DSC_0962 2.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 951
  • DSC_0956.jpg
    DSC_0956.jpg
    776,9 KB · Aufrufe: 953
  • DSC_0951.jpg
    DSC_0951.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 988
  • DSC_0950.jpg
    DSC_0950.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 955
  • DSC_0967 2.jpg
    DSC_0967 2.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 961
  • DSC_0978.jpg
    DSC_0978.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 954
  • DSC_0982.jpg
    DSC_0982.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 954
Einfach herrlich ... würde ich mich gerne verwöhnen lassen :-) Danke für die tollen Rezepte und Bilder.

Schönen Abend wünscht Silvia
 
Geile Nummer:thumb2:
 
Hmmm.....ich bin der festen Überzeugung, gestern hier schon mal meine ungeteilte Zustimmung zum Ausdruck gebracht zu haben! o_O
 
Hmmm.....ich bin der festen Überzeugung, gestern hier schon mal meine ungeteilte Zustimmung zum Ausdruck gebracht zu haben! o_O

Das kann gut sein! Mir hat es gestern irgendwie den Thread zerschossen, so dass ich den Admin gebeten habe, alles zu löschen, um es komplett neu machen zu können.
 
Achsoo......naja,es sieht heut genau so köstlich aus wie gestern. Insofern habe ich also zweimal das Glück gehabt... :D:D
 
das ist ganz großes Kino :respekt:

ganz toll gemacht :daumenzwinker:
 
Zurück
Oben Unten