• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Michi's Kiste

OP
OP
M

Michi1981

Militanter Veganer
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 1.020
  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,3 KB · Aufrufe: 820
  • image.jpeg
    image.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 821
  • image.jpeg
    image.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 861
  • image.jpeg
    image.jpeg
    266 KB · Aufrufe: 908
  • image.jpeg
    image.jpeg
    199,8 KB · Aufrufe: 919
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,1 KB · Aufrufe: 845

Der Lohner

Militanter Veganer
Hallo Michi,
eine tolle Kiste hast du dir gebaut. Eine saubere Arbeit. Ohne die genauen Maße zu kennen, scheint die Größe auch vielversprechend zu sein.
Wie es aussieht, hast du auch die Feuerwanne aus Edelstahl gefertigt. Das ist eher nicht gut.
Eine Edelstahlfeuerwanne verzieht sich deutlich und schließt den Garraum leider nicht mehr optimal ab. So jedenfalls meine eigene leidige Erfahrung.
Ich werde mir deshalb noch eine andere Feuerwanne anfertigen (lassen).
Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Teil und schöne Ostertage
Ingo
 
OP
OP
M

Michi1981

Militanter Veganer
Danke die innenmasse sind 70x40x45cm .
Das mit der feuerwanne hab ich mir schon gedacht, ich hab sie jetzt ein wenig durch verstärkt.
Durch 2 diogonale 4 mm starke Winkel . Hoffe es klappt .
 

Der Lohner

Militanter Veganer
Die beiden Streben könnten tatsächlich hilfreich sein.
Fast dieselben Maße habe ich für meine Kiste gewählt. Gut ist auch, dass genau zwei IKEA-Schalen unten rein passen.
Inzwischen habe ich auch schon prima Ergebnisse erzielt. Hierbei hat mir (so glaube ich jedenfalls) auch mein GT/KT-Thermometer
geholfen. Hiermit hatte ich die Temperaturen stets unter Kontrolle und im Griff. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Ingo
 

Der Lohner

Militanter Veganer
Das sieht doch schon sehr gut und lecker aus.
Kannst du auch ein paar Daten liefern? Wie stark hast du befeuert und wie lange war das Fleisch
insgsamt in der Kiste u. wie lange mit der Schwarte nach oben?
Gruß Ingo
 
OP
OP
M

Michi1981

Militanter Veganer
Guten Abend ,

Am Anfang hab ich mit Holz befeuert . Zwischendurch hab ich dann holzkohlebriketts raufgegeben.
Hatte einen Thermometer die ganze zeit im Fleisch stecken. Am Anfang hatte das Fleisch im inneren 13 Grad und nach Ca 3,5 Stunden normalen heizen hatte ich eine kerntemperatur von 77 grad .
Das Ergebnis sieht man ja voll saftig . Lecker .
Feuer hatte ich nur immer in der Mitte von der Wanne , wenn alles runter gebrannt war hab ich wieder ein paar Fichtenbretter nachgelegt.
Fleisch ist die ganze Zeit nur mit der Schwarte nach oben gelegen. Vielleicht das nächste mal die erste Stunde die Schwarte nach unten.

Nun zur Wanne .
Ja sie hat die Hitze super vertragen.
Hat sich ganz ganz leicht geworfen und ganz kleine Dellen bzw Wellen gemacht aber nichts bedenkliches . Ohne meine Winkel unten hätte die Sache anders ausgesehen.
 
OP
OP
M

Michi1981

Militanter Veganer
Möchte gerne in meiner kiste grillhuhn ausprobieren.könnte mir vielleicht einer ein paar Tipps geben . Wir Lange sollte Es drin bleiben und sollte man Es wenden?
 
OP
OP
M

Michi1981

Militanter Veganer
Hallo,
Da es mir die Wanne ja ein wenig verzogen hat, bin ich jetzt dabei mir eine neue Wanne aus schwarzen Blech zumachen. Was ist besser 3 mm oder 4 mm Blech . Verzieht sich diese dann auch noch ??
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hi,

ich habe 2 mm Stahlblech genommen und ein X drunterheften lassen. Verzug ist minimal, wenn überhaupt.
Edit sagt: Du hast ja eine Feuerwanne aus VA mit einem X drunter. Ist der Verzug so schlimm?
 
OP
OP
M

Michi1981

Militanter Veganer
Komischer weise legt es sich wenn es kalt ist wieder aus, wenn es warm wird geht es an den Seiten hoch .
Vielleicht setze ich links und rechts mal eine Schraubzwinge wärend dem grillen .
 
Oben Unten