• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Miele steigt bei Otto Wilde Grillers ein

Ist „Weise Ware“ besonders intelligent?
 
Ich darf auch mal öfters Waschmaschinen entsorgen.
Die älteste Miele könnten wir selbst zu zweit kaum heben und die lief immer noch seit ca. 40 Jahren.
Miele hat halt immer noch den unzerstörbaren Ruf aber hauptsächlich durch die Elektronik halten die auch nicht mehr ewig. Früher gab es nur fette Rastschalter und das war alles massiver.
 
Wir haben zwei Trockner und zwei Waschmaschinen von Miele (10 und 5 Jahre alt) und sind damit absolut zufrieden. Deshalb haben wir nun noch eine Miele Spülmaschine bestellt. Eine ca. 40 Jahre alte Waschmaschine haben wir vor einigen Jahren entsorgt. Zwischendurch sind wir einmal fremdgegangen und haben eine Siemens-Waschmaschine gekauft. Nach ca. 8 Jahren (und einer Menge Ärger) war die hin - niiiiie wieder!!!

Wir können die negativen Erfahrungen eines einzelnen "sehr guten Freundes" absolut nicht bestätigen.
 
Bei den hochpreisigen und qualitativ anspruchsvollen Produkten findet rund 90% der Wertschöpfungskette hierzulande statt.
Dies dürfte auch auf den Grill von OW zutreffen da sich Miele in diesem, für Sie neuen Markt der Aussenküchen positionieren möchte.
Dafür werden die Jungs von Miele aber wohl auch bei dem Grill kein Stein auf dem anderen lassen und mit Sicherheit nicht den Blick nach China richten.
Ich denke da wird was ganz Neues entstehen und die Produktion wird auf halb acht gedreht.
Was Miele einmal anfängt, dass machen die auch richtig, OW wird da nicht viel mitzureden haben.

Also was besseres kann dem Kunde der ersten Stunde wohl kaum passieren.
 
Pauschalaussage ohne Tiefgang.
Ohne Fakten ist eine solche Anmerkung aber sowas von gar nichts wert.
Bitte untermauern oder einfach mal die Finger von den Tasten lassen.
Vor Jahren hat eine Miele 20 Jahre ohne Probleme gehalten.
Heute rechne 5 Jahre herunter.
Die meisten innovativen kommen von der BSH Gruppe.
Miele ist immer noch ein Premiumprodukt, die Mitbewerber sind deutlich günstiger und von der Qualität nicht viel schlechter
 
Die Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte GmbH hat mit Miele nichts am Hut. Einzig Liebherr stellt für Miele die Kühl- und Gefriergeräte her und ja, die Staubsauger von Miele werden auch in China hergestellt.
 
Die Bosch-Siemens-Haushaltsgeräte GmbH hat mit Miele nichts am Hut. Einzig Liebherr stellt für Miele die Kühl- und Gefriergeräte her und ja, die Staubsauger von Miele werden auch in China hergestellt.
Stimmt, aber nur ein Typ Sauger.
 
Die höherwerigen Staubsauger, Waschmaschinen, Spülmaschinen, Herde werden in Bielefeld, Gütersloh und Oelde hergestellt, die Abzughauben in Arnsberg.
 
Genau aus dem Grund steht da das ‚auch‘ 😉 da Miele immer noch ein Familienunternehmen ist -zwei der Geschäftsführer sind Nachfahren der Gründer- schätze ich dieses Unternehmen. Meine Mutter kaufte sich letztes Jahr mit ihren 82 Jahren eine Gefriertruhe und eine Waschmaschine von diesem Hersteller. Ich glaub die ist ein Fan-Girl 😎
 
Leute macht euch von 20 Jahren frei.
Ne Waschmaschine hält nicht X Jahre, sie hält X Betriebsstunden.
Rechnet bei ner Miele etwa 10000 Betriebsstunden, bei ner BSH deutscher Fertigung etwa 7000.
Bei einer Bosch oder Siemens für 399 Eus aus Verficktistan
 
Dort wird nur zusammengesetzt
Die Teile kommen teilweise aus dem Ausland.

Warum kann Miele teilweise nicht liefern?
Klar, was glaubst Du wo die Teile von Mercedes Audi, BMW oder Porsche herkommen.
Unterm Strich bleibt, deutsche Fertigung.
Wenn in Deutschland gefertigt.
 
Jetzt hab ich ne Diskussion losgetreten :D

Also, dass Miele nicht mehr das ist was es mal war mag stimmen, denn die Produkte sind ganz andere als früher. Aber das ist unabhängig von Miele!
Was aber Fakt ist:
Miele baut im Endkundensegment immer noch die hochwertigsten Geräte und das Problem weshalb Miele Geräte keine 20,30 oder 40J mehr halten ist nicht, weil die mechanischen Teile kaputt gehen sondern im Regelfall weil die Elektronik kaputt geht nur für die kann Miele erstmal nur bedingt etwas, da dies ein "Zukaufteil" ist und man als Kunde gewissermaßen Mitschuld ist, weil jeder Kunde 30 Waschprogramme möchte dann noch Öko, Speed, Knitterschutz oder sonstige Sonderfunktionen und die Steuergeräte meist eben nicht ewig halten.
Zudem kann man ganz offen und transparent Stiftung Warentest heranziehen die auch in vielen Bereichen ganz objektive Werte anführen wie "Wassertemperatur" und ähnliches die bei gleichen Stromverbrauchswerten bei Miele trotzdem am höchsten sind. Die meisten anderen Geräte wie LG, Samsung , BSH usw. erreichen sobald Sie auf Eco laufen im 60Grad Programm meist nicht mal 55Grad z.B..

Und das Gewicht einer Maschine als Indikator für Qualität zu nehmen ist ehrlich gesagt absurd, ein schweres Auto ist ja auch nicht besser als ein leichter ;-). Das Gewicht diente ja nur dazu, dass dir das Ding nicht durch den Keller hüpft wenn du sie nur hinstellst. Ganz damals mussten Waschmaschinen deshalb noch mit Bodendübeln festgeschraubt werden bis man Sie am Ende mit Beton oder Blei beschwert hat.

Und bei Henkel z.B. werden alle Langzeitversuche für deren Produkte ausschließlich mit Miele Maschinen getestet, da alle anderen Produkte in Sachen Betriebsstunden viel zu schnell über den Jordan gehen.

Die Komplexität der Geräte ist im Bezug auf die Lebensdauer generell das Problem nicht nur bei Miele und Waschmaschinen/Trocknern sondern auch bei jeglichen anderen Elektrogeräten. Meine Eltern haben noch einen 40j alten Ablufttrockner mit Schlauch nach draußen von Miele der wird wohl noch weitere 40J so laufen, da da an Technik nix drin ist als eine sich drehende Trommel und ein Ventilator der die warme Luft durchs Gerät nach draußen bläst... aber mittlerweile nutzt eben kaum wer noch Abluftgeräte da kaum noch Häuser/Wohnungen die Abluft ermöglichen und eine Wärmepumpe ist eben komplexer und aufwändiger als ein blöder Ventilator (vereinfacht gesagt). Und wie gesagt, dass Gerät kennt auch nur 2 -3 Funktionen nämlich die Rotationsgeschwindigkeit der Trommel, die Temperatur der Luft und die Dauer des Vorgangs...mehr SchnickSchnack kann der eben nicht. Sowas kriegst du nur heute eben nicht mehr verkauft.

Und es erzählt Dir außer der "Oma" auch niemand mehr, dass die Geräte noch 20-30J halten... ein Verkäufer mit Ahnung wird dir auch offen und ehrlich erzählen können, dass es bei 15J schon eher ein "Glücksgriff" ist. Es gibt auch kaum noch Fernseher die wie Röhrengeräte früher für 20J auslegt sind.... bei einem neuen TV Gerät geht man von einer Lebensdauer von 8-10Jahren aus bis das Gerät entweder "verreckt" oder dermaßen veraltet ist in Sachen Technik, dass es ohnehin getauscht wird.

Miele macht ja aber auch mehr als Waschmaschinen und Trockner und auch bei den aktuellen Geräten muss ich sagen, dass sowohl das Kochfeld, als auch Backofen, Mikrowelle und Kühlschrank bei uns definitiv noch die Jahre vollkriegen. Da ist nix dran und die laufen wie ne 1.... also ganz so schlecht wie vieles geredet wird ist eben nicht, man darf nur eben wie bei allen Dingen nicht mehr davon ausgehen, dass Sie ewig halten.... Glaube von den modernen Autos werden auch nur noch sehr wenige irgendwann mal ein H-Kennzeichen zu sehen bekommen.
 
Ich verstehe die Diskussion eh nicht. Wer sich Mielegeräte kauft der wird das auch tun. Als ich vor 37 Jahren geheiratet hab hat mir meine Oma einen Trockner, Waschmachine und Spülmaschine von Miele zur Hochzeit geschenkt. Alle drei Geräte sind mittlerweile einmal getauscht worden. Bedienung und Ergebnis war immer gut und wegen Reparatur war zweimal jemand da. Wir sind zufrieden und kaufen weiterhin diese Marke bis ich mal damit schlechte Erfahrungen mache.

Viele Aussagen hier beruhen doch, wie leider häufig, auf Hörensagen, Google und Stammtisch. Warum gibt jemand über ein Produkt oder Marke die er sich ohnehin nie kaufen will hier eine Meinung ab die eben auf Hörensagen beruht? Kann ihm doch eigentlich egal sein. Leider gleiten die Foren immer mehr in Waschweibergetratsche ab so das es immer schwieriger wird echte Erfahrungen zu bekommen bzw zu erkennen.

Ach ja, um aufs Thema zu kommen. Wartet doch auf das Ergebnis bei den “Wilden Grills“ dann könnt ihr ja schauen ob Miele da viel verändert hat. Jetzt ist alles nur Spekulation.

gruß dingo
 
Na hier geht's ja heiß her... wenn es noch ein Familienbetrieb wäre, würden die Mitarbeiter zufriedener zur Arbeit gehen. Dort wird wie schon angedeutet nur noch zusammen gesetzt, und die Lieferzeiten setzten sich daraus zusammen und in die länge, weil eben alles aus dem Osten und China kommt.
Keine Angst der Lieferstau ist auch bei Bosch und Siemens usw. So wie auch in der Kfz Branche. Bei Miele werkeln in der Geschäftsführung Personen die überwiegend aus der Kfz Führung kommen und jetzt versuchen alles besser zu machen bei Miele. :-) .
 
Natürlich ist die Qualität bei Elektroniprodukten heute nicht mehr so langlebig wie früher, aber bei all den Wünschen, Anregungen und Anforderungen der Kunden bzw des Marktes bleibt halt Vieles auf der Strecke. Ein TV-Gerät kann heute auch mehr, als früher, auch wenn dadurch das gesendete Programm nicht besser wird.
Ich bin gespannt auf diese Cooperation und werde mir das Ergebnis mal anschauen.
Liebe Grüße
Benedikt
 
Hallo Zusammen,

vielleicht darf ich, als jemand der mit Miele Küchengeräten handelt, mal meinen Senf in privater Natur teilen.

Erstmal, Miele hat nicht zum ersten mal etwas aussergewöhnliches zugekauft. Man merkt schon das der Bedarf an Outdoor-Küchen und Grills zugenommen hat und die Leute Geld haben was Sie ausgeben wollen.
In der Vergangenheit produzierte Miele neben Fahrrädern zum Beispiel auch Küchen (was relativ schnell wieder eingestampft wurde)

Miele wird innerhalb der Konsumenten als Premiummarke im breiten Segment der (Küchen)-Geräte akzeptiert und hat einen hohen Bekanntheitsgrad.
"Früher" sollten die Geräte noch lange halten. "Heute" ist das leider nicht immer der Fall. (Reklamationsraten bei mir sind geringer als bei Mitbewerbern) Vor geraumer Zeit hat auch Miele erkannt das es mehr Mitbewerber gibt und hat sich Hilfe von einem Unternehmensberater ins Haus geholt da die Kosten eben auch dort gestiegen sind.
Fakt ist das die Qualität von Miele -Produkten sehr gut ist. Meine Meinung ist jedoch, das in Bezug auf Küchengeräte Miele auf zu vielen Hochzeiten tanzt.
Als Beispiel möchte ich die Dunsthauben anführen die bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten haben, jedoch vom technischen Verständnis noch eher auf Technik von vor 15 bis 20 Jahren zurück greifen. Untermauern möchte ich dies zum Beispiel mit der Haube Miele Black Wing (egal welche Breite). Ich empfinde es als Dreist dem Kunden vorzugaukeln das die Haube x-cm Breite für das entsprechende Kochfeld aufweist, der Korpus mit der eigentlichen Technik aber nicht mehr wie 50cm bemisst. Dies kann man entsprechend auf der Herstellerseite nachlesen. Weiterhin sind die neuen "Highclass"-Geräte der 7000er Serie im Bereich Backofen qualitativ (aber subjektiv) schlechter. Waren es bei der 6000er Serie noch wechselbare Griffe so sind es heute Glasgriffe auf denen jeder Fingerabdruck sichtbar ist.
Als Positiv sehe ich die Geschirrspüler mit Auto-Open-Funktion. Hier hat Miele das Patent drauf. Man beachte das auch andere Hersteller wie AEG und Siemens diese Technik anbieten jedoch nur in speziellen Programmen. Da nicht patentiert kann es dazu führen das die Arbeitsplatte mit der Zeit einen Feuchtigkeitsschaden davonträgt.
Weiterhin hat Miele bereits 1987! die Besteckschublade erfunden. Miele ist der einzige Hersteller der einen separaten Sprüharm für die Schublade vorweisen kann und somit das Besteck besser gespült wird als mit Modellen der Mitbewerber.
Kühlschränke: Hier kauft Miele bei Liebherr und Siemens (soweit mir bekannt 2 oder 3 Geräte im kleinen Nischensegment) ein. Das muß nicht schlimm sein - machen andere Hersteller auch - man muß nicht immer das Rad neu erfinden.

Letztlich hat sich Miele mit der aktuellen Situation total ins Knie geschossen. Neben Werksschließungen aufgrund des bösen C-Wort sowie der falsch eingeschätzten Lage an Bestellungen von Bauteilen fehlt es bei Miele aktuell an allen Ecken und Enden. Neue Geräte werden mitunter fehlerhaft ausgeliefert (neuer Tischlüfter) - Ersatzteile dafür nicht lieferbar.
Geschirrspüler werden nur in der höherpreisigen Kategorie gebaut, günstigere Modelle sind aktuell auf Eis gelegt.
Der telefonische Support bei Miele ist zwar freundlich aber grottig - es gibt da welche die echt Bock haben einem zu helfen und andere verstehen nicht mal meine Sprache.
Aber eben auch bei anderen Herstellern wie der bsh oder Bora etc. gibt es Probleme.

Fazit: Miele ist und bleibt einer der Premiumanbieter, ist aber eher für den breiten Markt angelegt da sie sich nicht auf wenige Sachen spezialisieren.
Für Hauben zum Beispiel oder Muldenlüfter gibt es bessere Alternativen. Bei Geschirrspülern hat Miele immer noch die Nase weit vorn.

Experimente mit dem Dialoggarer gingen meiner Meinung nach in die Hose. Aber auch die Kunden sind angehalten die Geräte pfleglich zu behandeln und zu nutzen.
Wenn man einen Dampfgarer hat und nur drei mal nutzt darf man sich nicht wundern wenn der mal nicht mehr funktioniert und rostet.

Die Meinung ist meine private Meinung.

Viele Grüße
 
In der Vergangenheit produzierte Miele neben Fahrrädern zum Beispiel auch Küchen (was relativ schnell wieder eingestampft wurde)
Zwar off-topic, aber dennoch - damit kein falscher Eindruck entsteht: die Miele-Küchenproduktion startete 1973 und nach fast vier Jahrzehnten wurde die Sparte um die Jahrtausendwende verkauft. Bis 2010 wurden die Küchen noch unter dem Markennamen "Miele Küchen" vertrieben - danach unter "Warendorf", was dann nicht mehr so gut lief.
Die Fahrräder geniessen im Raum Bielefeld/Gütersloh bis heute Kultstatus. Fahrradproduktion endete in den 50er-Jahren, weil man dann im Bielefelder Werk stattdessen Geschirrspüler herstellte.

Die Abzugshauben sind übrigens auch Resultat eines Zukaufs, nämlich der Firma Imperial (Bünde/Arnsberg).
 
Die Abzugshauben sind übrigens auch Resultat eines Zukaufs, nämlich der Firma Imperial (Bünde/Arnsberg).
...und die Druckdampfgarer. Bis vor kurzem auch noch bei uns im Betrieb rege genutzt. Jetzt als Ersatzteilspender bei einem Kunden. Gibt meiner Meinung nach nix besseres.
soweit mir bekannt werden die Fahrräder auch noch im Miele Werk benutzt.

Aber zurück zum Thema. :)
 
Zurück
Oben Unten