• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mini - Pastrami

spussel

s' Mauldäschle
10+ Jahre im GSV
Pastrami 500g-1.jpg
Pastrami 500g-2.jpg
Pastrami 500g-3.jpg
Pastrami 500g-4.jpg

Hatte noch ein Stückchen Tafelspitz übrig (500g )

Nach diesem Rezept
1 kg Tafelspitz
Pastrami - Rub
50 g Pökelsalz
50 g Rohrzucker
20 g Pfefferkörner
17 g Knoblauch granuliert
17 g Zwiebelpulver
3 g Ingwer
1 g Muskat
6 g Koriander
6 Tage gepökelt in einer Lock – Box, dabei immer wieder Wenden.
Abwaschen und kurz trocknen lassen.
Mit grob gemahlenem Pfeffer, Knoblauchgranulat und Thymian einreiben.
Ab damit in den Räucherofen. Auf Buchenholz mit Wacholderbeeren
bleibt er bei ca. 110° C, bis zu einer Kerntemp. von 75° C.
 

Anhänge

  • Pastrami 500g-1.jpg
    Pastrami 500g-1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 1.074
  • Pastrami 500g-2.jpg
    Pastrami 500g-2.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 1.007
  • Pastrami 500g-3.jpg
    Pastrami 500g-3.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 1.004
  • Pastrami 500g-4.jpg
    Pastrami 500g-4.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 966
Ich stehe übelst auf solchen Pastrami, habe ich jetzt 2x selbstgebaut, aber immer nur bis zu einer KT von 65-67°C gezogen.
Hast Du ein Anschnittbild?
Du hast die Wacholderbeeren als mit auf die Glut gegeben?

In diesem Sinne...
Glück Auf
:flagge2:
 
...das sieht sauber aus!!!
Da läuft einem auch schon ohne Teller-/Anschnitt-Bild das Wasser im Munde zusammen! :sabber:

Gruß, Armin

Edit fragt: Wie lange ist so ein gutes Stück am Ende haltbar?
 
Farblich sieht meiner mit ca. 67°C nicht anders aus! Sehr lecker :thumb2:
 
Ich kläre immer gleich beim Kauf mit dem Metzger, dass sie mir das Fleisch nachher dünn aufschneiden. Zu Hause wird es dann portiniert, eingeschweiß und eingefroren (doppelt gemoppelt hält besser ;) )
Mein momentaner Vorrat besteht immer aus einer Lage Pastrami aus Tafelspitz und einer Lage aus Putenbrust :)

Super, dass muss ich nachbauen :thumb1:
Kann ich auch nur empfehlen!
 
sieht hammer lecker aus
 
echt super bin auf den aktuellen anschnitt gespannt!
wird zeit das ich sowas nachbaue ;-)

kann ich das nach dem rezept auch vacumieren für 6 tage?
 
Anhang anzeigen 624062 Anhang anzeigen 624063 Anhang anzeigen 624064 Anhang anzeigen 624065

6 Tage gepökelt in einer Lock – Box, dabei immer wieder Wenden.
Abwaschen und kurz trocknen lassen.
Mit grob gemahlenem Pfeffer, Knoblauchgranulat und Thymian einreiben.
Ab damit in den Räucherofen. Auf Buchenholz mit Wacholderbeeren
bleibt er bei ca. 110° C, bis zu einer Kerntemp. von 75° C.

Möchte das auch schon lange mal machen, sieht sehr gut aus.
Habe da mal eine Frage > Das Pökeln, die 6 Tage, war in einem Normalen Kühlschrank, oder?
Nicht in einem mit 0 Grad Zone.
Danke mal.
Gruß
Pizzaschneider
 
Schaut Perfekt aus! :sonne:

Danke für die gute Beschreibung.

:prost:
 
Hallo Spussel,

ist das Pökeln auch unter Vakuum möglich, z.B. in einem Vakuumbeutel, und wenn ja, verkürzt sich die Zeit von 6 Tagen?
Das ganze sieht sehr gut aus, und ich möchte das in der nächsten zeit mal nachbauen.
Gruß
Karl-Heinz
 
Zurück
Oben Unten