• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mini V2 , Lüfter läuft nicht an

lutz1178

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin,

bei meinem Mini V2 läuft der Lüfter nicht, kann nicht angesteuert werden.

Mini V2, Software Version 2.7
Anbei findet ihr die Einstellungen:
Temperatur ist auf 110Grad eingestellt. Temperaturfühler sind Maverik
2018-05-31 17_01_49-Window.png
2018-05-31 16_59_57-Window.png


Ich habe den Eindruck das eine Einstellung nicht übernommen wird.

wo liegt mein Fehler?

Gruss Lutz
 

Anhänge

  • 2018-05-31 17_01_49-Window.png
    2018-05-31 17_01_49-Window.png
    452,8 KB · Aufrufe: 777
  • 2018-05-31 16_59_57-Window.png
    2018-05-31 16_59_57-Window.png
    557,4 KB · Aufrufe: 751
Moin,

bei meinem Mini V2 läuft der Lüfter nicht, kann nicht angesteuert werden.

Mini V2, Software Version 2.7
Anbei findet ihr die Einstellungen:
Temperatur ist auf 110Grad eingestellt. Temperaturfühler sind Maverik
Anhang anzeigen 1724343 Anhang anzeigen 1724344

Ich habe den Eindruck das eine Einstellung nicht übernommen wird.

wo liegt mein Fehler?

Gruss Lutz
Bin mir nicht sicher ob der Lüfter mit PID und IO läuft... Stell IO mal um zum testen...
 
Ich hab die Hardware Version auf mini V2 geändert.

Ich habe auf IO geändert. Jetzt funktioniert es.

Es ist anscheinend ein "Wackelkontakt" an der Steckerbuchse. Ähnlich der nach gekauften Maverickfühler.

Sobald ich den Stecker ein wenig herausziehe springt der Lüfter an.

Danke für die Hilfe
 
Für einen 12V Lüfter am Ausgang stellt man IO PWM ein.
Dass gibt dann solche Kurven:

temp.jpg
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 560
Ich hab die Hardware Version auf mini V2 geändert.

Ich habe auf IO geändert. Jetzt funktioniert es.

Es ist anscheinend ein "Wackelkontakt" an der Steckerbuchse. Ähnlich der nach gekauften Maverickfühler.

Sobald ich den Stecker ein wenig herausziehe springt der Lüfter an.

Danke für die Hilfe

Der Stecker sollte damit eigentlich nix zu tun haben, denn wenn der PID-Wert, so wie auf deinem Foto oben, auf 0% ist, soll der Lüfter nicht laufen, ober er gesteckt ist oder nicht ;-) Ich denke, für die erste Versuche machst Du mal den Haken bei der "Deckelüberwachung" weg. Die kann Dir schon auch den Lüfter abschalten.
 
2018-05-31 19_50_42-Window.png


Anbei die aktuellen Einstellungen. Lüfter läuft. Der Lüfter läuft pulsierend, läuft an und wird lngsamer bis kurz vor Stillstand und läuft dann wieder an.

Welche Einstellung muss noch angepaßt werden?
Deckelüberwachung hab ich raus genommen.

Beim letzten Update von V2.6 auf V2.7 ging etwas schief, dies bzgl. musste die V2.7 komplette neu aufgesetzt werden und die alten Einstellungen sind verloren.

Ich besorge mir eine größere Mirco Sd Karte und mein Kumpel macht mir die V2.8 drauf.

Wäre schön wenn ich die Mini noch zu laufen bringen könnte morgen steht ein 24 Stunden Job an, 5Kg Pulledbeef und 17Kg Pulled Pork.
 

Anhänge

  • 2018-05-31 19_50_42-Window.png
    2018-05-31 19_50_42-Window.png
    339,3 KB · Aufrufe: 564
upload_2018-5-31_21-55-9.png


So läuft es unter 2.8RC
Wichtig: Duty Cycle min auf 0!! Sonst kann es passieren, dass der Lüfter nie ganz ausgeht und die Temperatur weg läuft.
Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • upload_2018-5-31_21-55-9.png
    upload_2018-5-31_21-55-9.png
    369,8 KB · Aufrufe: 545
Naja, ganz runter auf 0 muss man nicht, sonst verschenkt man Regelbereich. Aber du hast recht DC min sollte so eingestellt sein, dass der Lüfter da wirklich still steht. Wo genau die Grenze ist, ist individuell und hängt vom verwendeten Lüfter ab.
 
Vielen Dank euch für eure Unterstützung.

Als Lüfter verwende ich diesen hier

IMAG0857.jpg


Die Einstellung für Dutycicle habe ich so angepaßt.

2018-06-01 06_34_00-Window.png


Ist dies so für die V2.7 in Ordnung und ausreichend um den Job ohne Hindernisse über die zu bekommen?
 

Anhänge

  • IMAG0857.jpg
    IMAG0857.jpg
    450,2 KB · Aufrufe: 560
  • 2018-06-01 06_34_00-Window.png
    2018-06-01 06_34_00-Window.png
    390 KB · Aufrufe: 531
Danke,

Dann hab ich nachher eine neue Lektüre zum lesen
 
Dein Lüfter hat mir gefallen. Bis ich ihn gegoogelt habe!

Alter Falter! Ein Lüfter für schlappe 43 Euronen!!

Da nehm ich lieber den Titan!

Aber wenn er halt da ist..

Gutes Gelingen!
 
Ich habe mir bewusst diesen ausgesucht, weil dieser in den Adapter vom Bbq Guru passt. Ich habe hier keine Nebenluft.
IMAG0868.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0868.jpg
    IMAG0868.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 516
Hat denn alles zu Deiner Zufriedenheit geklappt?

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Moin,

hat leider nicht so geklappt wie erhofft. War aber auch nicht schlimm. Desweiteren muss ich meine Aussage revidieren bezgl der Nebenluft des Lüfters.
Ich habe festgestellt das durch den Lüfter doch nebenluft in den Grill gelangt. Desweiteren hat der Garraumfühler den Geist aufgegeben.



60051527884817070.jpg
IMAG0869.jpg
IMAG0897.jpg


Der Lüfter wurde weiter angesteuert obwohl die Temperatur schon überschritten und er hat weiter geblasen.
Hatte den Lüfter dann deaktiviert und die Temp stieg weiter,da ist mir das mit der Nebenluft aufgefallen.

Habe dann den WSM dann manuell wieder auf 110 eingeregelt, laut wlanthermo.

Irgendwann stieg die Temp auf 200Grad im Grill obwohl nichts verändert wurde. Die Werte der Kerntemperaturen blieben stehen. (Plateauphase)
Habe dann einen neuen Garraumfühler genommen und dieser zeigte mir 110 Grad an.

Hab dann alles in Butscherpapier eingeschlagen und es ging wieder vorwärts.
Der US Nacken mit 5 Kg lag 24 Stunden auf dem WSM und war Butterzart, konnte man mit den Händen zerreißen.

Alles in Allem war es trotzdem entspannt. Ich werde mir jetzt neue Temperatursensoren besorgen, und ne Lösung für den Lüfter suchen.
Das neue Update für Wlanthermo V2.8 durchführen. Ich das schon Klasse wenn man die einzelnen Temperaturverläufe ansehen kann.

Gruss Lutz

Screenshot_20180602-022143.png
 

Anhänge

  • 60051527884817070.jpg
    60051527884817070.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 486
  • IMAG0869.jpg
    IMAG0869.jpg
    249 KB · Aufrufe: 481
  • IMAG0897.jpg
    IMAG0897.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 491
  • Screenshot_20180602-022143.png
    Screenshot_20180602-022143.png
    3,5 MB · Aufrufe: 483
Zurück
Oben Unten