• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Minion Ring Fragen

gogo2000

Veganer
Hallo an alle ich lese jetzt schon gefühlt 100 Jahre hier im Forum mit und habe auch einige Rezepte schon nachgegrillt. Ich danke euch super Forum!
zu meiner Frage ich habe einmal pullet pork mit dem kugelgrill gemacht. Es war auch alles ok dich dann irgendwann in der Nacht ist die Temperatur auf über 190grad hoch. Über die luftschieber konnte ich nichts runter regeln und die einzige Lösung war nachts um 4 mit dem Gartenschlauch brigets zu löschen! Deswegen will ich beim 2 Versuch keine Fehler machen! Es soll ein brisket beef werden!
Also minionring 2/1 oder? Also 2 Reihen unten 1 oben? Dann in der Mitte eine Schale mit kochendem Wasser die auch als Tropfschale dient. Alles mit Wasser auch 120 grad einpendeln lassen! Dann erst das Fleisch rein oder? Dann mach ich nichts mehr? Sobald ich das Fleisch reinmachen fällt die Temperatur ja extrem ab! Mach ich da nichts? lasse den Grill in Ruhe mit den Einstellungen wie er war, bevor das Fleisch rein kommt? Und was wenn wie letztes Mal, wahrscheinlich durch die zunehmende Kälte abends, die Temperatur im Grill immer mehr abfällt? nichts machen? oder immer da sein und Öffnungen nachhregeln am Grill? Wenn Mann Videos schaut sieht das so aus als ob die Profis das Fleisch drauf legen und schlafen gehen 😂😂😂 ich habe fast nicht geschlafen und als ich eingeschlafen bin hab ich danach fast 200 grad gehabt und musste mit dem Gartenschlauch den Grill abkühlen und das um 4:00😂😂😂
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Wenn Mann Videos schaut sieht das so aus als ob die Profis das Fleisch drauf legen und schlafen gehen 😂😂😂
Was für Videos und welche Profis...?

Im GSV machen wir Temperatur Kurven.
55552AE9-7310-42E5-A9FD-DCDBF6D97E17.jpeg
A98A9909-79D1-4CBB-91FC-A2A7125B3B5A.jpeg
 

Broiler83

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich grille sehr oft ohne Hilfsmittel, außer einem Thermometer.
Das wichtigste ist dem Grill genügend Zeit zu geben und nicht wild am den Reglern zu spielen!
Generell regle ich den Grill auf die Zieltemperatur ein.
Dann lege ich das Fleisch auf und beobachte den Temperaturverlauf für ca eine Stunde.
In dieser Zeit nehme ich falls möglich das Feintuning an den Reglern vor.
Im Anschluss läuft der Grill in der Regel durch!
 
OP
OP
G

gogo2000

Veganer
Kann mir jemand genau die 3-2-0 Methode erklären? ich habe das nicht so richtig verstanden wie das funktioniert. Aber denke das es als Anfänger eventuell besser wäre die Methode für meine Rinderbrust zu benutzen oder?
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
3 h bei 120°, dann 2 h bei 140° eingewickelt z. B. in Butcher Papier
 
OP
OP
G

gogo2000

Veganer
Aber ich habe gesehen die legen es auf eine Ikea Wanne mit Wein und Dämpfen es! aber welche Temperatur? Indirekt? direkt? Hält Mann sich dann nur an die Zeit keine Kernttemperatur ? Der Wein pur? Oder mit Wasser gemischt?
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
In Phase zwei kann man die auch in eine Edelstahl Schale legen oder einen Topf oder Rippchenbräter egal. Einfach einschließen und Wasser dazu... Egal. Innen entsteht Dampf und der dämpft Rippchen,.. damit möglichst schnell Dampf aus dem Paket kommt nimmt man die Temperatur etwas hoch 140°.. Geht auch im Backofen, Hauptsache der Dampf entweicht....
 
OP
OP
G

gogo2000

Veganer
Und die Edelstahl Schale fülle ich mit Bier Wasser Wein ? Und drüber alufolie? Muss das Fleisch dann in die Schale bzw. in die Flüssigkeit gelegt werden oder auf einem Rost über der Flüssigkeit?
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Muss das Fleisch dann in die Schale bzw. in die Flüssigkeit gelegt werden oder auf einem Rost über der Flüssigkeit?
Kein Kontakt zum Fleisch sonst kocht das kaputt, im Papier sind die Rippen unten wo das Wasser ist und in der Koncis ist der Einsatz da damit die Rippchen nicht im Wasser stehen.
Ich nehme nur Wasser.
Und was meinst du mit der Dampf muss entweichen?
Manche Anfänger warten drei Stunden und wundern sich dass das Fleisch nicht fertig wird. Es muss rausdampfen sonst ist es im Paket zu kalt.
 

Broiler83

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@gogo2000

Nicht falsch verstehen, aber wie wäre es denn mal mit ein bisschen Eigeninitiative?

Es gibt hier hunderte von Threads mit diesen Themen, in denen alles hier geschriebene mehr oder weniger genau erklärt wird.
Eine Suchfunktion gibt es hier ebenfalls. :thumb2:

Außerdem ist es ja gerade die Herausforderung beim Grillen und BBQ, sich selbst einen Kopf zu machen und sich zu verbessern.
 

LEXgriller

Vegetarier
@gogo2000

Nicht falsch verstehen, aber wie wäre es denn mal mit ein bisschen Eigeninitiative?

Das dachte ich mir auch....
@gogo2000 letztendlich wird es Dir niemand abnehmen können. Du musst dich entscheiden wie du es zubereitest, Du musst deine Zubereitungsart wählen, Du musst dich einlesen. Und das geht letztendlich nur mit viel youtube, Blogs, Foren und am Ende des Tages testen und wenn nicht gut neu probieren.
 
OP
OP
G

gogo2000

Veganer
@gogo2000

Nicht falsch verstehen, aber wie wäre es denn mal mit ein bisschen Eigeninitiative?

Es gibt hier hunderte von Threads mit diesen Themen, in denen alles hier geschriebene mehr oder weniger genau erklärt wird.
Eine Suchfunktion gibt es hier ebenfalls. :thumb2:

Außerdem ist es ja gerade die Herausforderung beim Grillen und BBQ, sich selbst einen Kopf zu machen und sich zu verbessern.
 
OP
OP
G

gogo2000

Veganer
Danke euch allen für die Hilfe 👍🏻
Da ich jetzt Besitzer eines wsm bin suche ich mal was besonderes außer die PP. Ribs BB
Was könntet ihr empfehlen?
 

Broiler83

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da gibts etliches...
Beef Short Ribs zum Beispiel.
St. Louis cut Ribs sind auch immer ganz cool.
Bacon Bomb in diversen Variationen, ganzer blanchierter Blumenkohl mit Hackfleisch und Speck umwickelt.

Kommt halt auch drauf an, wie lang der Job sein soll.
 
OP
OP
G

gogo2000

Veganer
Von der Länge wäre es mir egal Hauptsache klappt 😃
Bacon Bomb, ganzer blanchierter Blumenkohl mit Hackfleisch und Speck hört sich mega interessant an gleich mal nach Rezepten suchen. Ribs sind ja wie pulet pork und brisket Standard im WSM wollte mal was anderes sehen bzw probieren
 
Oben Unten