• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minion ring mit Braunkohle Briketts

Aktivkohle bedeutet ...
... daß die als Ausgangsmaterial verwendete Substanz "aktiviert" wurde. Dafür gibt es verschiedene Verfahren, zumindest bei einem davon wird die Kohle bei hoher Temperatur oxidativ "aktiviert". Da die Verbrennung von Schwefel (zu SO2 bzw. SO2/SO3) exotherm ist, würde ich davon ausgehen, daß der Schwefel dabei aus der Aktivkohle entfernt wurde und sich ziemlich quantitativ im Rauchgas der Anlage wiederfindet...

Dies war übrigens auch der Grund für meine Frage nach der Herstellung.
 
Der FAQ-Eintrag ist eine reine Marketing-Ausrede und erinnert an den alten Weber-Tütenaufdruck, auf dem Stand "aus Kohlenstoff mineralischer Herkunft", weil sie den Begriff "Braunkohle" vermeiden wollten.
Das läßt vermuten, dass der Hinweis "Kohlemanufaktur hat früher die Weberbriketts geliefert." korrekt ist. Das wiederum deutet darauf hin, dass viele hier mit Briketts aus Braunkohle gegrillt haben, ohne es zu wissen (mich eingeschlossen) und damit zufrieden waren.
Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich auch kein Problem mit solcher Kohle zu grillen. Auch wenn ich kein Fan von Braunkohle bin. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist Steinkohle ja auch irgendwann mal Braunkohle gewesen, hatte aber mehr Zeit für die Inkohlung. Wenn nun jemand diese Umwandlung in einem industriellen Prozess nachholt und die Braunkohle entsprechend umwandelt, spricht ja auch nichts dagegen, daraus Briketts für den Grill zu machen.
Bei vielen grillt sicher der Kopf mit, weshalb sie diese Art der Kohlen nicht mögen. Zum Glück haben wir ja Möglichkeiten uns die Kohle nach unsere Vorlieben auszusuchen.
Ich bin inzwischen auf die Grillis von Profagus umgestiegen, weil ich die günstig bekommen kann und damit zufrieden bin. Alternativ habe ich Holzkohle (schwarzer Sack, Hersteller müsste ich mal nachgucken), mit der ich sehr zufrieden bin. Die Stücke sind schön groß und in meinem UDS komme ich damit auf lange Brenndauer. Und irgendwann schaffe ich es auch mal bei Herrn Wengert an der A7 geköhlerte Kohle zu kaufen. Die muss ja wirklich super sein.
 
Und irgendwann schaffe ich es auch mal bei Herrn Wengert an der A7 geköhlerte Kohle zu kaufen. Die muss ja wirklich super sein.

Ja, die ist klasse. Ist nur ein paar Kilometer von uns entfernt.
Die Holzkohle ist daher unsere Standardkohle.
Ich kannte noch die "alte" Köhlerin, also die Großmutter. :-)

Allerdings nicht ganz billig und es gibt keine Brikett sondern nur ganze Holzkohle.

Zum Glück hatte nach dem plötzlichen Tod des Köhlers gerade der Lehrling ausgelernt und den Betrieb dann weitergeführt.

War knapp ... :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ja, die ist klasse. Ist nur ein paar Kilometer von uns entfernt.
Die Holzkohle ist daher unsere Standardkohle.
Ich kannte noch die "alte" Köhlerin, also die Großmutter. :-)
Da beneide ich Dich doch jetzt ein wenig. Ist es nach wie vor so, dass man am besten vorher anruft und sich einen Sack reserviert? Schon cool, wenn so eine Tradition weitergeführt wird.

Allerdings nicht ganz billig und es gibt keine Brikett sondern nur ganze Holzkohle.
Dafür ist die Qualität aber wohl auch ein großes Stück besser. Nach Aussage von Herrn Wengert reicht eine handvoll Kohle, wenn man sonst einen großen Haufen in den Grill macht. Also, äh, einen Haufen Kohle natürlich.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wird die Kohle wegen der hohen Reinheit gerne von Chemiekonzernen genutzt.

Zum Glück hatte nach dem plötzlichen Tod des Köhlers gerade der Lehrling ausgelernt und den Betrieb dann weitergeführt.
Herrn Wengert gibt es nicht mehr? Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Sack Kohle gekauft (und als Mitbringsel gleich wieder abgegeben) und ihn direkt bei der Arbeit kennengelernt. Wir sind damals zum Platz gefahren, wo gerade ein Mehler vor sich hinschwelte. Die Kinder waren begeistert. Ich auch. :-)
 
Zurück
Oben Unten