• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minion ring mit Braunkohle Briketts

ts92

Militanter Veganer
Hallo Leute,

am Freitag Nach-Samstag steht das erste pulled Pork an. Ich habe Briketts von Rösle Premium (Braunkohle lange brennend) ersanden.

Gibts hier Erfahrungen zum Minion Ring? Mit den der Kohlemanufaktur geht´s wohl recht gut.

Über Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar

MFG TOBI
 
Meine persönliche Meinung: Braunkohle hat im Grill nichts verloren. Es gibt so viele Alternativen aus „nachwachsenden Rohstoffen“, da braucht man echt keine Braunkohle verwenden.
 
Neben den ökologischen Erwägungen von @airball ist Braunkohle auf dem Grill wirklich eine Qual. Such mal hier im Forum nach 'Löschkohle'.

Wenn du Muße hast, kämpfe dich mal hier durch: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-brennstoff-thread.107842/

Ansonsten: Ich habe gute Erfahrungen mit Profagus Grillis und den Weber Briketts in der schwarzen Tüte. In dem o.g. Thread gibt es noch reichlich weitere Empfehlungen.
 
Danke airball,

Sicher hast du ein stückweise recht. Ich habe mich von der langen bremndaBreauf der Packung und den preis riberreden lassen 8
(8 Eur fur 8kg) statt 20 Eur.

Das mit braunkihBrstehrB nicht offensichtlich drauf habe es erst dageim grmerge.

Nun dachte ich fureunrn longjib kann das ja ganz peakpraktisch sein.

Wenn man die nicht ständig hernimmt denke ich ist es ertaerträg.

Früher wzrde damit immer geheizt.


Für qeuweit Ratschläge besonders was das weitere tundender Kohlen im Ring angeht bin ich euch dabkbad:)
 
Ich habe früher gerne die Briketts der Kohlemanufaktur genommen, die halten lange durch. Ich hatte damit aber ab und an das Problem, dass der Ring ausging. Basis ist vermutlich auch Braunkohle (ist schließlich von Rheinbraun), aber sie besteht nur aus Aktivkohle. Somit dürfte das fürs Grillen unbedenklich sein und sie stinkt auch nicht.
Die Grillis von Profagus werden hier immer wieder gerne genommen (auch von mir), ebenso die Greekfire.
Schreib nicht mehr so spät, wenn Du dabei auf der Tastatur einschläfst. :P :anstoޥn:
 
GREEK FIRE ist eine sehr gute Wahl.
 
Danke airball,

Sicher hast du ein stückweise recht. Ich habe mich von der langen bremndaBreauf der Packung und den preis riberreden lassen 8
(8 Eur fur 8kg) statt 20 Eur.

Das mit braunkihBrstehrB nicht offensichtlich drauf habe es erst dageim grmerge.

Nun dachte ich fureunrn longjib kann das ja ganz peakpraktisch sein.

Wenn man die nicht ständig hernimmt denke ich ist es ertaerträg.

Früher wzrde damit immer geheizt.


Für qeuweit Ratschläge besonders was das weitere tundender Kohlen im Ring angeht bin ich euch dabkbad:)
:D:voll::hammer:
 
ich hab keine guten Erfahrungen mit der BRaunkohle gemacht. Sowohl die alten von Weber als auch von der Kohlemanufaktur. Neigen zu sehr zum Ausgehen bei Logjobs. Ich würde sie, wenn eh gekauft, furs Flachgrillen verwenden. Da kannst ewig grillen.

(btw: auch die greekfire reagieren mit zu träge und unzuverlässig bei L&S; neigen bei mir ebenfalls zum Ausgehen. Die verwende ich eher zum Nachlagen, da sie nicht ausgasen müssen. An den Grillis geht bei L&S für mich kein Weg vorbei)
 
Verbrennungsabgase von Braunkohle müssen in Kraftwerken mit immensem Aufwand entgiftet werden.

Ich wüste nicht, warum ich sowas in meinem Grill verheizen sollte. :o

Ich habe mal versehentlich drei Säcke Grillbrikett aus Braunkohle erwischt ... war Spätherbst und ich wollte nochwas im DO ausprobieren.
Beim Anheizen im AZK kam mir dann der leicht schwefelige Geruch (der typische Geruch nach faulen Eiern) komisch vor und dann habe ich mal auf den Sack geschaut ...

Ich habe für den Versuch dann auf Holz umgeschwenkt und die Säcke Grillbriketts in meine Schmiede gestellt.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich habe auch mal die von Rösle gekauft und nehme sie nur für den DO, in den Grill würde ich nicht empfehlen.
 
GREEK FIRE ist eine sehr gute Wahl.
:thumb2:

Grillis von Profagus, Weberbriketts und Kokokoeggs funktionieren prima. Wenn man alles da hat kann man die auch wunderbar mischen (mach ich gerne im WSM), durch die unterschiedlichen Formen hat man viel Auflagefläche und die Ring/Watersmoker brennt zuverlässig.

Braunkohle hab ich noch nie ausprobiert, möchte ich auch nicht.
 
Hier muss aber auch zwischen Braunkohlebriketts für den Ofen und aus Braunkohle hergestellten Briketts für den Grill unterschieden werden. Die Briketts von Kohlemanufaktur bestehen aus Aktivkohle. Da stinkt dann auch kein fieser Braunkohlegeruch in den Grill, bzw. ans Grillgut. Ich vermute aber, dass die Eigenschaft der langen Grilldauer dem zuverlässigen Abbrennen des Minion-Rings entgegenwirkt. Aus meiner Erfahrung sind die ansonsten gut zum Grillen verwendbar. Vor allem, wenn man lange Glut haben möchte.
Ich kann aber gut verstehen, dass man zuckt, wenn man hört, dass die Briketts aus Braunkohle sind. Klingt für mich auch erstmal nicht so erstrebenswert. Wenn ich vor dem ersten Kaufen gesehen hätte, dass die Kohlemanufaktur-Briketts aus Braunkohle sind, hätte ich die auch nicht gekauft. Wobei das auch nirgendwo steht, man kann das lediglich vom Hersteller Rheinbraun ableiten. Mir wurden die empfohlen, als es die alten Weber nicht mehr gab. Der Händler hatte die Briketts selbst als Nachfolger der Weber im Laden stehen und meinte, dass die alte Weberkohle von Kohlemanufaktur kam. Das habe ich allerdings nie nachgeprüft.

@Broilermanny: Wenn Du dich bei uns zum Grillen einschnorrst muss ich also nur erwähnen, dass mit Braunkohlebriketts gegrillt wurde? :anstoޥn:
 
Dazu wären ein paar mehr Details wirklich interessant. Allerdings war ich mit der Kohle immer sehr zufrieden. Einzig, dass der Minionring schonmal ausging, war nicht so optimal. Keine Ahnung, ob das mit anderer Kohle besser gewesen wäre. Ich hatte schon einige andere Briketts, die mehr gequalmt und gestunken haben.
 
In den FAQ steht was dazu. Dürfte allerdings ruhig ausführlicher sein. :rolleyes:

Aktivkohle bedeutet nur, dass die Briketts eine poröse Struktur haben und aus kleinen scharfkantigen Körnern locker zusammengepresst sind.
Aktivkohle hat im Normnalfall mind. 90% Kohlenstoff ... 10% Schwefelanteil aus Braunkohle würde aber ohnehin reichen dass es einem bereits beim Anzünden ratzeübel wird vom Gestank und dem gelben Rauch.
Rheinische Braunkohle hat etwa 0,5% Schwefelanteil, Lausitzer Braunkohle bis 1,5%. Dies reicht bereits, dass man vor Gestank schier umkippt, wenn man sie einfach so anbrennt.

Der FAQ-Eintrag ist eine reine Marketing-Ausrede und erinnert an den alten Weber-Tütenaufdruck, auf dem Stand "aus Kohlenstoff mineralischer Herkunft", weil sie den Begriff "Braunkohle" vermeiden wollten.

Braunkohle ist halt viel viel billiger als Holzkohle und für die Unternehmen immer wieder verlockend mit ein paar netten Verkaufbegriffen den größten Dreck vergolden zu wollen.
Bei Kohle ist Braunkohle nun mal die mit Abstand dreckigste Variante. Im Tagebau aber eben leicht und billig abzubauen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Und beim Kauf von Grillkohe/Briketts auf nachhaltig geschlagenes Holz (z.b. FSC Siegel) achten! :ks:
 
Zurück
Oben Unten