• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minion-Ring Startproblem

dr.vga

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende einen Minion-Ring ausprobiert, welcher leider komplett in die Hose ging.

Grill: Weber GBS Performer 57cm
Briketts: Weber Long Lasting
Ring: Briketts einzelnen aneinander geschichtet, 2 Reihen unten, 1 Reihe oben.
Wetter: fast windstill, nachts bei ca 18Grad Aussentemperatur.

Zum starten habe ich 4 Briketts 20min im Anzündkamin ziehen lassen und dann an den start gelegt.
Nach einer Beschreibung den unteren Zuluftregler 5mm Spalt geöffnet, oberer Abluftregler zu 3/4 geöffnet.
Deckel drauf, 15 Minuten gewartet, war die Temperatur auf dem Deckelthermometer bei ca 90-95°C. Darauf hin habe ich die Zuluft unten ganz geöffnet. Nach weiteren 15 Minuten waren es vielleicht 100-105°C.
Eine halbe Stunde später waren es dann wieder ca. 100°C. Dann habe ich die Schieber wieder ein wenig geschlossen. Alles was ich dann noch ca 1 Stunde probiert habe hat nichts geändert.
Am morgen, als ich dann reingeschaut habe, musste ich feststellen, dass der Minion-Ring, garnicht gezündet hat!
Das einzige was abgebrannt ist, waren die 4 Briketts zum starten.

Hier das Ergebnis.
FullSizeRender.jpg


Nun Frage ich mich, was ist falsch gelaufen?
Ich habe schon darauf geachtet, dass die Briketts sich schön berühren, und extra die Einzel-Verlege-Methode gewählt. Gibts da noch mehr zu beachten?
Habe nun gehört die Long Lasting Briketts von Weber wären etwas zickig, was das entzünden betrifft, aber dennoch schaffen es manche wohl damit erfolgreich einen Ring durchzubrennen. Die Profagus Grillis sollen da wohl besser geeignet sein?

Würde mich freuen, etwas Feedback von euch erfahrenen Grillern zu erhalten, Danke! :)

VG
Dave
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 607
Ich habe nur bis Weber long lasting gelesen ;)

Die sind nix für nen Minion Ring. Nimm Profagus Grillis oder andere, die sich leicht entzünden.

Edit: Bei mir brauchen die long lasting 40 Minuten im AZK. 20 Minuten sind also viel zu kurz, wenn du die gern verwenden möchtest.

Guck mal hier unter Minion Ring:

http://www.outdoor-cooking-blog.de/brennmaterial-test-grillkohle-briketts/

Obwohl mich der 2. Platz für Weber auch schon wundert :hmmmm:

Ich starte einen 2/1 Ring aus Grillis mit 5 Briketts.

Und achte hier mal auf "Zuluft am Start" etc.:

http://www.grillsportverein.de/foru...ngzeit-grillen-5-h.174589/page-2#post-1348805
 
Danke für den Tipp. Der nächste versuch wird auf jeden Fall mit den Grillis gemacht.
Wie ist bei den Grillis in einem 57er Kugelgrill so die Richtmenge, reicht es da auch wenn der Ring aus 3 Brikettreihen besteht?
Mit den 4 einzig glühenden Long Lasting Briketts am anfangs, kam ich ja leider nicht an die 120°C.
 
Schau dir mal den letzten Link ganz in Ruhe an. Da wird genau diese Frage auch beantwortet. Haben ja mehrere Griller ihre Erfahrungen aufgeschrieben ;)
 
Weber Brekkis sind wirklich nichts für einen Minionring. Wurde hier auch schon des Öfteren gemeldet, daher auch der Name Weber Löschkohle :lol:
Mit den Grillies geht das wirklich prima, hatte ich am WE auch noch in Betrieb.
Viel Glück fürs nächste Mal.
 
Zurück
Oben Unten