• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minion-Ring zu kalt

m.ossef

Militanter Veganer
Hallo Freunde..
Wie die Überschrift schon sagt habe ich Probleme mit den Minion-Ring Hitze in den Grill zu bekommen.
Vor ein paar Wochen habe ich das erste mal Spare-Ribs nach der 3-2-1 Methode gemacht. Mein Minion Ring hatte unten 2 Lagen und oben eine.
In der Mitte die Trofschale mit kochendem Wasser.
Entzündet wurde das ganze mit 8 durchgeglühten Brikkets (grillis von Profagus)
Zuluft am Anfang ganz offen und Abluft halb offen. Nach ner Stunde bin ich dann bei knapp 100 Grad angekommen, hielt sich auch für 10 Minuten, also Spare-Ribs drauf.
Das ganze kühlte natürlich direkt ab, weshalb ich die Lüfter immer noch in gleicher Stelling hatte um wieder Temperatur zu bekommen. Aber die 100 Grad konnte ich nicht mehr erreichen, obwohl ich ab und zu die Kohle heiß pustete. So zog sich das bei allen 3 Phasen durch, die spare ribs waren rauchig und lecker, aber leider sehr zäh, weil das dämpfen tippe ich mal nicht geklappt hat.
Heute das gleiche Problem, ich hab meinen Minion-Ring schon auf 3 Brikkets unten und 2 oben vergrößert, Zuluft ganz offen, Abluft ein kleiner Spalt. Das räuchern klappt, aber leider nur bei ca. 75 Grad. Das dämpfen werde ich diesmal im Ofen bei 130 Grad machen, da ich auf der Kugel niemals diese Temperatur erreichen werde :(
Habt ihr vielleicht Ideen/Tipps woran das liegt/was ich falsch mache/was ich besser machen kann.
Bin echt verzweifelt und möchte, dass das diesmal klappt :(
 
Achja, im Deckelthermometer sind es ca. 120 Grad, aber auf Höhe des Rostes nur 77, aber das Deckethermometer ist direkt über der Kohle.
 
Da sollte es eigentlich keine Probleme geben?!
Den oberen Regler auch ganz auf und mal ordentlich einheizen und einregeln.
 
Hallo @m.ossef bei dem Aufbau ( mit den neuen Weberbrekkies ) hat es mit der Weberkugel problemlos geklappt, bei der Dämpfungsphase hab ich nur noch 5-6 glühende Brekkies zusätzlich reingegeben um die Temperatur auf 130° hochzunehmen. Bisher hat es immer geklappt. Was auch funktionieren sollte einfach etwas mehr Zeit geben wenn die Temperatur zu niedrig ist. Lüfter hab ich fast immer unten offen oben halb offen.

Gruß Andy
 
Kurzes Zwischenfazit:
Als ich die Abluft ganz geöffnet habe ist die Temperatur ziemlich schnell auf 120 Grad gestiegen, leider etwas zu spät, ich Dämpfe jetzt im Ofen, da mir das etwas zu riskant ist. Als das Fleisch runtergenommen wurde stieg die Temperatur noch weiter auf fast 150 grad, hab beide Lüftungen jetzt fast geschlossen.
Das glasieren werde ich auf jeden Fall wieder auf dem Geill machen.
Beim nächsten mal dann beide Lüftungen ganz offen und noch mehr Zeit fürs Einregulieren lassen.
Danke für die Tipps
 
Jeder cm den du verstellst sind gleich ein paar grad mehr oder weniger.
Da muss man sich Zeit lassen und nicht so viel "rumspielen".
Dann weiterhin gutes gelingen...........
 
Ruuuuhig Blut ... das Teil enttäuscht Dich nicht ;)
 
Soo...
Die Fütterung ist beendet, es hat überragend geschmeckt :)
Bilder konnte ich leider keine machen, der Appetit beim Anblick war zu groß :D
 
Hatte gestern die gleichen Probleme im Rösle F60 Air mit Weber Brekkis. Dieglühen tatsächlich langsamer an als meine sonst üblichen Raiffeisen, mit mehr Luftöffnung geht's denn aber.

Glaub wir haben beide den Anfängerfehler gemacht zu viel zu oft verstellt u zu wenig gewartet.

@Kempfl hat recht: einfach die Füße stillhalten-war mein Fehler auch.

Gruß Ganse
 
Moinsen!

Also ich würde es mal mit etwas mehr Starterkohlen versuchen. 1h um 100 Grad zu erreichen erscheint mir als viel zu lange. Ich kann i.d.R. nach ca. 15 min. Anfängen einzuriegeln (100 - 130 Grad, je nachdem was ich benötige). Bekomme dann auch keine Probleme die Temperatur einzufangen, d.h. Die Haut mir nicht nach oben ab. Den Regler unten hab ich dabei nie ganz auf sondern eher auf maximal der Hälfte. Funzt bei mir super!
 
Nimm doch mal Greek Fire.
Werden sehr heiß und halten lange.
 
Und wichtig: Wenn die Starter vorne dran geschüttet werden... WARTEN
Die müssen sich erstmal wieder beruhigen... dann den Deckel drauf und ne Stunde die anderen Breckies ausgasen lassen.
In der Zeit den Grill einregeln. ruhig etwas höher als die Zieltemperatur, die Ribs nehmen am Anfang viel Energie auf.
Das geht dann ganz von selber runter..

Und nicht CM verstellen, sondern MM...


Andree
 
Zurück
Oben Unten