• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minion Ring

grillette1

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo

das Thema Minion Ring gibt es ja immer wieder...
Da mich PP und Brisket reizen, habe ich mal ein bisl gestöbert....
Es gibt dazu verschiedene Meinungen zum Thema Gesundheit usw...
Grillen ist nicht gerade die gesündeste Methode- wissen wir alle (aber es geht halt nicht ohne;-)...

Hier habe ich etwas auf der Weber Seite gefunden...
Die Antworten sind ja auch bisl schwammig oder? Erst nö dann doch.....


Hier nun die Kopie:


Frage:
Hallo, sind die Weber Grillbriketts für die Minion-Methode geeignet oder entwickeln die beim Anzünden zu viel und schädlichen Rauch?

Kommentare (3)
Re: Minionmethode
Hallo Feinschmecker Ich stimme Ihnen absolut zu. Bei Briketts ist jedoch immer zu beachten das diese zuvor durchgeglüht sind. Bei allen Briketts sind Bindemitte und/oder Anzünmittel enthalten. Deshalb müssen diese immer durchgeglüht sein, bevor darauf gegrillt wird. Das ist auch generell bei Holzkohle zu beachten und es steht auch auf jeder Verpackung das die Kohle vor dem Grillen mit einer weissen Ascheschicht bedeckt sein sollen. (Nach EN 1860) Meine Empfehlung ist hier immer die durchgeglühten Briketts nachzulegen, was zwar etwas mehr Aufwand ist, aber nicht viel mehr. Good Smoke Ihr Weber Team
Der Grill. Das Original
Moderator
15.06.2010
18:35
Re: Minionmethode
Hallo, aber genau am durchglühen ist ja der Hacken. Bei der Minionmethode werden ja nur ca 10-50Brekkis durchgeglüht. Die restlichen Kohlen entzünden sich in einer Art Kettenreaktion schön langsam über mehrer Stunden (10 und mehr) Siehe: Die Minion-Methode ist die nach dem Autohändler Jim Minion aus Seattle benannte Methode, um einen Grill, i.e.S. einen WSM mit einer einmaligen Brennstoffgabe über mehr als 10 Stunden lang betreiben zu können. Minion erfand diese Methode etwa 1990, als er eine Einladung zu einem regionalen Grillwettbewerb ("Barbecue Championship at Redhook Brewery") erhalten hatte und erstmals einen Smoker benutzen sollte. Er wählte für den Wettkampf seinen bis heute erklärten Lieblingsgrill, den WSM, aus. Da er erklärter Feind von Gebrauchsanleitungen ist, stellte er Überlegungen an, die einen wartungsfreien Betrieb über einen langen Zeitraum ermöglichten. Schließlich beabsichtigte er, während des Wettkampfs seine Freunde und Konkurrenten zu besuchen, weil für ihn ein bloßes Herumstehen am Grill während des ganzen Bewerbs nicht in Frage kam. Minion konfigurierte seinen WSM dann wie folgt (klassische Minion-Methode): Der Kohlering wurde bis zum oberen Rand mit guten und raucharmen Grillbriketts gefüllt. Zugleich glühte Minion in einem AZK ca. 20 Brekkies vor, um diese dann auf den kalten Briketts im Kohlenring zu schütten. Im Anschluß wurde der WSM zusammengesetzt und mit den Bodenventilen auf die erwünschte Temperatur eingeregelt. Während des Einregelns werden die kalten Briketts durch die glühende Kohle vorgewärmt, so dass sie später rauchfrei nachzünden. Durch dieses gewünschte langsame Nachzünden der kalten Kohle an den glühenden Grillbriketts wurde fortwährend und ohne weiteres Zutun ein konstantes Glutbett gehalten. Minion gewann mit seinem WSM den Gesamtsieg (1. Platz Chicken, 2. Platz Ribs). Seine Konkurrenten übernahmen dann in der Folge ebenfalls für ihre Smoker die Minion-Methode; sie ehrten Jim Minion dadurch, dass sie ihr seinen Namen verliehen. Die Minion-Methode ist für alle Smoker, insbesondere aber den WSM und die ProQs geeignet, um über Stunden hinweg gleichbleibende Temperaturen bei niedrigem Brennstoffverbrauch zu erzielen. Die Minion-Methode ist besonders geeignet, um den beim Smoken gewünschten Temperaturbereich zwischen 100 und 120 Grad Celsius ohne besonderen Aufwand einzuhalten. Die herkömmliche Methode, nämlich das stündliche Grillbrikettnachlegen ist damit überflüssig

Re: Minionmethode
Hallo Feinschmecker, die Weber Grillbriketts können auch für die Minionmethode genutzt werden. Die Weber Briketts halten die Glut sehr lange. Man muss aber darauf achten, dass die Glut nicht erstickt. Hierfür die unteren Lüftungsschieber geöffnet halten. Außerdem sollten die Briketts komplett durchgeglüht sein, bevor man die Briketts nachlegt. Dann viel Spaß beim Grillen, Ihr Weber-Team
Der Grill. Das Original
 
Es ist halt wichtig, dass Du die kalte Kohle erst mal ausgasen lässt, bevor Du das Fleisch auflegst. Ich warte immer ca. 1 Stunde, bevor ich auflege, dann raucht auch nichts mehr. Aber Weber Briketts werde ich nicht mehr benutzen. Viel Rauch um nichts, finde ich... Mit den Grillies von Profagus habe ich und viele andere hier bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, sind aber auch recht teuer.

Gruß, Peckheim
 
Wichtig ist meiner Meinung nach Briketts , die schnell anfangen zu glühen. Ob das nun Grillies sind, oder andere ist mal egal, wenn du aber welche nimmst, die sich schlecht zünden lassen, brennt dein Ring nicht gleichmäßig, oder zumindest nicht so gleichmäßig, wie du es gerne hättest.

Thema ausgasen.
Ich weiß zwar nicht genau bei welchen Temperaturen dies anfängt, aber wenn du die Kugel eingeregelt hast (ca. 1h ist gut) dann sollten die ausgegast sein, Man riecht es ja auch...;-)
 
Servus!

Naja, denke mit der richtigen Kohle ist die Minionmethode kein Problem. Die Weberkohle ist aber nach meiner Erfahrung nicht wirklich geeignet, daher auch die komischen Antworten vom Weberteam. Aber was sollen Sie auch sagen? "Nein, unsere Kohle ist nicht geeignet weil sie stinkt"? Wohl kaum...


Schöne Grüße,
Jan
 
Davon mal ganz abgesehen wurde hier auch schon ein Ring aus geschütteter Kohle erfolgreich realisiert.
Wer / wo das stand... weiß ich aber nicht mehr...
 
Hi alle zusammen!

Was mich jetzt interessiert, was ist wenn der Ring am Ende ist und neu gelegt werden muss? Grillgut raus und wieder eine Stunde warten? Bei dem Smokenator hat man ja auch dieses Problem, wennman nachlegen möchte...

Gruss
 
Hi alle zusammen!

Was mich jetzt interessiert, was ist wenn der Ring am Ende ist und neu gelegt werden muss? Grillgut raus und wieder eine Stunde warten? Bei dem Smokenator hat man ja auch dieses Problem, wennman nachlegen möchte...

Gruss
Einfach früh genug reagieren und bevor der Ring ganz am Ende ist, den Ring mit frischen Kohlen "zurücklegen", dann läuft er rückwärts wieder weiter. :)
 
ja tun sie auch, man kann sie aber in einer Schale auf dem Grill ausgasen lassen, während der Grill initial auf Temperatur kommt. mir persönlich ist das aber zu doof
 
Hi alle zusammen!

Was mich jetzt interessiert, was ist wenn der Ring am Ende ist und neu gelegt werden muss? Grillgut raus und wieder eine Stunde warten? Bei dem Smokenator hat man ja auch dieses Problem, wennman nachlegen möchte...

Gruss

Bei mir hat bisher jeder Ring rund 15 Stunden gehalten. Dann habe ich nochmal rechtzeitig ein paar Grillies nachgelegt - ein paar mehr als am Anfang zum Entzünden des Rings und Lüfter zu - und bin so auf fast 20 Stunden gekommen. Ich glaube nicht, dass man oft länger konstante Niedertemperatur im Grill braucht. Ein Ring-Neulegen kam für mich bislang nicht in Frage.
 
Nach dem grillen eine Aluschale mit Briketts in die Resthitze legen.

Dann hat man ausgegaste auf Vorrat, wenn mal ein Ring verlängert werden muss.

Das funktioniert?
Muss ich mal testen.
Bisher habe ich immer einen durchgeglühten AZK kreisförmig in den Rand der Kugel gekippt und dann runter geregelt.

Gruß Marco. :beer:
 
Ich kipp meine Aldi Briketts auch nur so einigermaßen ringförmig rein und hab da keine Probleme mit!
 
Hallöchen
meine heat beats sind heute angekommen...
Habt ihr die schon für den Ring genommen? Sie zünden ja etwas langsamer.
Funzt es trotzdem?
Grüsse
 
Hallöchen
meine heat beats sind heute angekommen...
Habt ihr die schon für den Ring genommen? Sie zünden ja etwas langsamer.
Funzt es trotzdem?
Grüsse
Einmal.
Kam nicht über 90°C, kann aber auch daran gelegen haben, dass ich zu Beginn zu wenig Kohlen durchgeglüht hatte. Unter 10-15 Kohlen würd ich das nicht nochmal machen.
Werde meinen morgen wieder mit Profagus Grillis legen. Bleibt zu hoffen, dass ich 6kg Nacken ohne Probleme auf den OTP bekomme.
 
Bin auch nicht der Fan von einem Haed Beat minionring. Ich hatte die dann mit profagus brekkies gemischt. Das geht gut.
 
Zurück
Oben Unten