• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Minionring zu kalt

Passa

Militanter Veganer
Hallo Freunde,

nachdem ich meinen Grill am Freitag mit einer tollen Bacon-Bomb eingeweiht habe soll nun mein erstes PP folgen.
Problem ist: Die GT liegt seit zweieinhalb Stunden um die 90°. Ich habe einen sehr günstigen Landmann Kugelgrill (B-Ware für 40€, aber nur die Verpackung war beschädigt) der natürlich nicht perfekt sein kann. Daher habe ich die umlaufende Stelle wo der Deckel aufsitzt mit Alufolie abgedichtet (sinnvoll?)
Jetzt habe ich mal Lüftung unten, sowie oben komplett aufgemacht, mal sehen ob sich in der nächsten halben Stunde was tut.
Jetzt mal abgesehen davon ob das jetzt heute was wird oder nicht... Habt ihr Tipps fürs nächste mal?
Ach ja, ich benutze Grillis von Profagus, habe einen zweireihigen Ring gelegt mit einer Reihe darauf, das ganze mit 7 Durchgeflügel Brikkets gestartet und in der Mitte eine Schale mit heißem Wasser.

Grüße,
Passa
 
Wo ist denn die Temperatur gemessen?
Willst Du auf einem 40€ Grill Low n slow lernen?
 
Vielleicht kommt trotz Lüftung voll auf trotzdem nicht genügend Luft an die Glut. Wie groß ist denn der Grill?
 
Wo ist denn die Temperatur gemessen?
Willst Du auf einem 40€ Grill Low n slow lernen?
Warum denn nicht? Das Teil war UVP auch irgendwo bei 150-200€. Zwar bestimmt nicht so gut wie ein Weber, aber bedeutend schlechter ist er was die Grilleinstieg angeht bestimmt auch nicht.

Mehr Brennmittel, wenn die Temperatur nicht steigt
Daran lag es wohl, ich danke dir!
Habe dann nochmal 8 Brikkets im AZK durchgeglüht, den Ring ein wenig aufgeschüttet, sodass nun statt 3 im Schnitt 4 Kohlen an einer Stelle sind und dann praktisch noch mal gestartet das Ganze. Lief dann ne Weile zwischen 130 und 135 Grad und mittlerweile entspannt bei 115-120°.

Also merke fürs nächste mal: Ring einfach gleichmäßig schütten, bei Temperaturen wie letzte Nacht auch mal ein bisschen mehr.

Das Fleisch ist jetzt bei 76° KT und dürfte da dann wohl eine Weile verharren ;)
 
Für Low n slow sollte der Grill groß und dicht genug sein. Und ein vernünftiges Kohlemanagement zulassen.
 
das ganze mit 7 Durchgeflügel Brikkets gestartet
Passa
Durchgeflügelbriketts sind die besten... :lach:

Sorry der musste sein; ein Hoch auf die Autokorrektur!
Viel Erfolg beim PP
 
Und was kam bei raus? :)
 
Yeah! Sieht super aus!

Ich will ja jetzt nicht klugscheissen, aber aufschütten beim minionring kann auch in die Hose gehen. Ich setze die Briketts immer akkurat auf. 2 nebeneinander uns 1 oben drauf.

IMG_5069.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5069.JPG
    IMG_5069.JPG
    516,5 KB · Aufrufe: 1.278
Und was soll beim Schütten in die Hose gehen? Drauf achten, dass die Briketts Kontakt haben, musst beim Legen und beim Schütten.
Wenn ich darauf achte und wenn ich gleichmäßig verteil - nix. :-) Aber genau das will ich ja erreichen indem sich sie so akkurat auflege.
 
Yeah! Sieht super aus!

Ich will ja jetzt nicht klugscheissen, aber aufschütten beim minionring kann auch in die Hose gehen. Ich setze die Briketts immer akkurat auf. 2 nebeneinander uns 1 oben drauf.

Danke dir!
So sah das ganze bei mir auch aus, hat aber bei der recht kalten Nacht wohl nicht gereicht. Also entweder schütte ich vorsichtig oder mache einfach 2+2 beim nächsten mal.
 
Vielleicht lags auch daran, dass die Kohle schon mal feucht war oder sowas. Das hatte ich auch schon. Wer weiss wo und wie lange der Sack Kohle im Bau- oder Supermrkt rumgestanden hat.
 
Einn Ring lege ich nur noch ganz selten.

Alles was um die 6 Stunden braucht, kommt in die Kugel mit dem SNS.
Alles was richtig lange braucht wandert in den KEG.
 
Wenn die Temperatur nicht stimmt, dann sollte der Minionring mit mehr Kohle befeuert werden. Das was ich da weiter oben auf einem Bild gesehen habe ist zu wenig. Kohle aus dem Baumarkt taugt dafür noch weniger. Den Deckel kann man im übrigen gut mit Ofenband abdichten. Ofenband gibt es im Baumarkt für ca. 8EUR. Das habe ich bei meinem 57er Weber auch gemacht.
Das nachfolgende Bild zeigt einen Minionring (naja, eher ein Minion-U) mit KOKOKO Eggs. Dieses Setting hält bei mir ca. 12-14 Std. bei einer Temp. von 100-125 Grad (Broil King vertical charcoal smoker)


Krustenbraten-6, 25.03.17.JPG
 

Anhänge

  • Krustenbraten-6, 25.03.17.JPG
    Krustenbraten-6, 25.03.17.JPG
    899,6 KB · Aufrufe: 1.003
Zurück
Oben Unten