• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Miso Suppe

Mr. Incredible

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Grundsätzlich besteht die Basis jeglicher japanischer Suppen aus Dashi. Dies ist ein Fischfond, der üblicherweise aus getrockneten Thunfischflocken (vom Bonito) ausgekocht wird.

Anschließend kommt noch Tofu dazu - es sollte Seidentofu sein, der ist ganz glatt und wabbelig wie geronnene Milch und nicht der handelsübliche, feste Tofu. Auf meinen Bildern seht iht leider den festen, da ich den Silk-Tofu nur im Asiamarkt bekomme und nicht zur Hand hatte. ne wird auch Sesampaste eingerührt und das jeweils saisonale Gemüse kann fein geschnitten hineingegeben werden.

Zum Thema Thunfisch muss ich noch was sagen - Thunfisch steht kurz vor dem Aussterben. So ein Kram, wie Fischfond aus Bonitoflocken auszukochen ist echt nicht nötig. Ein handelsüblicher Fischfond tut locker seinen Zweck. Ich habe in den letzten Monaten sogar festgestellt, dass Hühnerfond fast noch besser passt.

Hier nun die Bilder:

IMG_2421.JPG


IMG_2420.JPG


IMG_2422.JPG


IMG_2423.JPG


IMG_2424.JPG


IMG_2425.JPG


IMG_2426.JPG


IMG_2427.JPG


IMG_2428.JPG


IMG_2435.JPG


IMG_2436.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Na wenn das so einfach ist, werd ich wohl den Speiseplan für morgen ändern :grin:


Geile Sache die du da vorstellst! Respekt!!!
 
OP
OP
Mr. Incredible

Mr. Incredible

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich nehme handelsüblichen Fond - Fisch oder Geflügel- ca. 400ml und ergänze diesen mit der gleichen Menge Wasser. Somit habe ich ein fast fertiges Frühstück für ca. 5 Tage. Nur noch Frühlingszwiebeln und Tofo rein schneiden, sowie die Misopaste einrühren.

Schön, dass es dir gefällt.
 

BigAl

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
[Klugscheißmodus an] Meines Wissens nach besteht Dashi aber hauptsächlich aus Kombu (getrockneter Seetang) und nicht nur aus Bonito. [Klugscheißmodus aus]

Ich nehm gerne die Instant-Paste aus dem Asia Shop. Die ist sehr lecker und weit von einer Hühnerbrühe entfernt.

Edit sagt: Hab gerade gesehen, daß Du Kombu verwendet hast, aber im Text nicht erwähnt.
 
Oben Unten