• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit Fichten/Kiefernspänen geräuchert und mit Zwiebeln gesurt

fisch2

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Machen wollt ich es schon lang, aber immer wieder kam was anderes dazwischen.
Dieses mal hats hinghaut: das Suren mit Zwiebel und räuchern mit Fichten- und Kiefernspänen.
Und weils ja nur zum Ausprobieren war, auch nur zwei Schulterstücke mit je ungefähr 1,3 Kg am 7.12. eingsurt.
Genau wiegen tu ich nur das Pökelsalz.
Davon hab ich 38g/kg genommen. Weiterhin pro Tüte
1 gestr. Löffel Zucker
1 gestr. Löffel weißen Pfeffer
4 oder 5 zerquetschte Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
1 Löffel Senfkörner
1 mittelgroße Zwiebel
und mangels frischem Knoblauch noch einen Löffel Knoblauchpulver.
Wie so ein Beutel ausschaut wisst ihr ja selber. Der einzige sichtbare Unterschied wären die Zwiebeln gwesen, aber da hab ich nicht dran gedacht. Dürfte aber auch fast jeder kennen. :D
Am 4.1. hab ich die beiden Stückerl dann befreit, abgewaschen und bis zum 6.1 zum Trocknen aufgehängt.
Jetzt können sie das erste mal in den Rauch.
IMG_3317.JPG


Den Eigenbausparbrand hab ich abwechselnd mit einer Lage Tannennadeln vom Adventskranz und Schuppen von Fichten- und Kiefernzapfen, dann normalen Sägespänen, wieder Nadeln und Zapfen, dann Spänen usw. aufgefüllt und angezündet. Das Ganze fünfmal wiederholt, bis er voll war.
IMG_3323.JPG


IMG_3324.JPG


IMG_3326.JPG


Nach dem ersten Durchgang.
IMG_3332.JPG


Weitere dreieinhalb Durchgänge später hats dann so ausgesehen.
IMG_3377.JPG

IMG_3378.JPG

Vermutlich würden nach ein paar weiteren Durchgängen die Stücke noch etwas dunkler werden, aber Schwarzgeräuchertes wie ich es von früher kenne, wird das nicht.
Dazu scheint zwingend der Geruch und der Rauch von verglimmendem Holz nötig zu sein.

Aber ausschaun tuts nicht schlecht und deshalb schneid ichs jetzt an. Ziemlich fest ist es schon.
Stimmt, ist noch recht frisch, für viele zu frisch, aber ich bin neugierig.
IMG_3384.JPG


Das erste Brot damit.
IMG_3385.JPG

Ziel Schwarzgeräuchertes verfehlt.
Dafür kräftigere Farbe, intensiverer Geschmack und Geruch als nur mit Buche. Ob der jetzt nur auf die Zwiebeln beim Suren oder auch auf den komplett anderen Rauch zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen.
Das fertig gesurte hat klar den Zwiebelgeschmack gehabt.
Man sollte halt nicht zwei Sachen an einem bewährten Rezept gleichzeitig ändern.
Mein Weiberl ist auch begeistert, meint aber, es könnte einen Tick würziger sein.
Das nächste mal nehm ich 40g Salz.
Danke fürs Anschauen.
 

Anhänge

  • IMG_3317.JPG
    IMG_3317.JPG
    395,5 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_3332.JPG
    IMG_3332.JPG
    492,2 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_3323.JPG
    IMG_3323.JPG
    823,6 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_3324.JPG
    IMG_3324.JPG
    755,5 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_3326.JPG
    IMG_3326.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_3377.JPG
    IMG_3377.JPG
    369,9 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_3378.JPG
    IMG_3378.JPG
    399,2 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_3384.JPG
    IMG_3384.JPG
    353,5 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_3385.JPG
    IMG_3385.JPG
    449,8 KB · Aufrufe: 663
also ich würde ein Stück nehmen, auch wenn Du das als Verfehlung bezeichnest :)
 
Hauptsache et schmeckt. Sehen Bombe aus.
War der Geruch vom Sparbrand wahrnehmbar anders?
 
Schaut super aus! Hat es schon einen wahrnehmbaren "Schwarzwälder" Geschmack? Ich habe bei dieser Räuchermethode die Erfahrung gemacht, dass erst nach einiger Reifezeit das typische Nadelholzaroma durchdringt, davor schmeckt es wie rohes Schweinefleisch mit Salz und Rauch, übertrieben gesagt.
 
erst nach einiger Reifezeit das typische Nadelholzaroma durchdringt, davor schmeckt es wie rohes Schweinefleisch mit Salz und Rauch, übertrieben gesagt.
Es ist ja erst seit Sonntag im Keller, aber man kann schon sagen, dass es anders schmeckt als das Buchen- , Eichen-, oder Obstbaumgeräucherte. Wie gesagt, hab nur a Stückerl runtergschnitten. Den Rest lass ich noch ein paar Tage hängen. Nicht wochenlang. Dieses knochenharte hab ich schon als Kind ned gmocht.
Meine Frau hat da eigentlich den besseren Geschmackssin und die hat gefragt, was ich dieses mal anders gemacht hab. Dass ich mit Zapfen und Nadeln rumgespielt hab, hat sie schon mitgekriegt, aber ob das mit Räuchern was zu tun hat, fragt sie eigentlich nur, wenns ganz schlimm wird mit irgend einer Spinnerei von mir.
Schmeckt ähnlich wie es ihr Opa immer gemacht hat sagt sie.
Der hatte so eine Selch im Keller und mit Sägspänen geräuchert.
Scheinbar bin ich gar ned so auf dem Holzweg. :D
Wart ma noch a Weile.
 
Dieses knochenharte hab ich schon als Kind ned gmocht.
Sehe ich genau so! :D Ich bin auch einer der das Geräucherte lieber weich mag. Aber was ich wirklich immer wieder feststelle: Der typische Geschmack entsteht erst wenn das Stück mindestens 2 Wochen gehängt ist. Auch wenn es dann noch sehr weich ist. Dann ist es vom Aroma her nicht wieder zu erkennen! Ich hatte dieses Aha-Erlebnis selbst :-)
 
Hast du schon mal gerochen, wie brennender Kienspan riecht? Nicht so intensiv, aber ähnlich.
Vermutlich hauptsächlich wegen der Tannennadeln. Die sind ja ziemlich harzhaltig.
Und das Holz selbst ist ja auch harziger.


Zum Glück habe ich den Tannenbaum nicht ganz entsorgt.

IMG_20190116_065749.jpg



Fleisch ist morgen dran und Zapfen habe ich auch letztes Jahr gesammelt.
 

Anhänge

  • IMG_20190116_065749.jpg
    IMG_20190116_065749.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 554
Sieht klasse aus und Hauptsache es schmeckt :thumb2:
 
Sieht hervorragend aus!
 
Zum Glück habe ich den Tannenbaum nicht ganz entsorgt.
Viel Spass beim Nadeln zupfen, vor allem wenn sie noch nicht ganz dürr sind. Und leg die Zapfen auf eine Heizung bis sie die Schuppen sträuben, sonst gehts nicht. Ich hab sie an den Rand vom Holzofen gelegt. :D Die Kiefernzapfen hab ich mit einer Flachzange zerrupft.
Hier ein paar wie sie ungefähr aussehen sollten.
IMG_3365.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3365.JPG
    IMG_3365.JPG
    360,4 KB · Aufrufe: 527
Mir schwebt schon einige Zeit vor, ein paar Zapfenschuppen auf die Räucherspäne zu legen.
Jetzt hast du mich soweit gebracht, dass ich es an einer kleinen Charge testen werde.
Klasse Versuch !!

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben Unten