• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mit Öl oder Fett frittieren?

hightower9

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Friteuse bei den Blitzangeboten vom großen Fluss geschossen: https://www.amazon.de/gp/product/B01HBKM8Z6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Womit frittiere ich am besten: Öl oder Fett? Und welches Öl bzw. welches Fett?
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln sondern gerne Eure Erfahrungen sammeln. Welche Vor- und Nachteile haben Fett bzw. Öl? Temperaturbereich, Handling, Entsorgung usw.

Gruß Ralf

MMh, auf die Schnelle: Rapsöl.
Vielleicht sogar Kern-Rapsöl.
Erkaltetes, also festes, 'Fett' ist eher ungut.

Altes Speiseöl und mit Toiletten-/Wischpapier aufgesaugt
lässt sich leicht im Beutel und der Restmülltonne entsorgen.

Gruß
Peter

Du hast Recht.

Gemäß deiner verlinkten Tabelle: Rauchpunkt liegt bei kaltgepresst bei 130 °C.
Raffiniertes Rapsöl sonst bei 200 °C.

Ergo: Mein Rat zu Raps-Kernöl war nicht sinnvoll.
Ich stimme Deinem "Nö" zu.

Gruß
Peter

Öl ist einfacher zu handeln. Kannst das Öl einfach auskühlen lassen und durch ein Sieb zurück in die Flasche geben. Probier das mal mit Fett ... vor allem wenn der Korb noch drin ist! Bei uns kann Fritieröl über den Hausmüll entsorgt werden .... gibt ja schliesslich Temperatur inder Verbrennung.

Es sieht so aus, als ob die lange Liste von Vorteilen und Verlusten einfach kein Ende hat. Fette sind eine konzentrierte Energiequelle, die 9 Kalorien pro Gramm enthält. Im Gegensatz dazu enthalten Protein und Kohlenhydrate nur 4 Kalorien pro Gramm. Dies kann je nach Ihren aktuellen Zielen als Vor- oder Nachteil angesehen werden

@pfannendoc:
Welches Öl empfiehlst du zum frittieren?

Gruß Frank

Zurück
Oben Unten