• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mobiler HBO aus Metall

Heute gab es bei uns vegetarische Kost:"PIZZABLUME!" GÖGA meint das sei nicht vegetarisch und Tochter gibt ihr recht!
Da versteh einer die Frauen!

20210820_144946.jpg


20210820_133555.jpg


20210820_145319.jpg
 
Hallo Grillsportfreunde, hier ein update über die letzte Ergänzung bei meinem HBO aus Metall.
Ich hatte ja festgestellt, dass die Hitze manchmal ganz schön giftig ist sodass der Grat zur angebrannten Pizza sehr schmal war.
Ich hab mir daher ein Feuerblech aus 1,5 mm Edelstahl Blech von Schrottdealer gebaut.
Das Feuer hab ich nur auf dem Feuerblech links im Ofen gemacht. Die Aufheizzeit war mit 20min genau gleich lang.
Der wesentliche Vorteil ist, dass die Pizza deutlich weniger Strahlungswärme abbekommt!
Außerdem bleibt die Backfläche rechts vom Blech völlig sauber und ich erspare mir das auskehren und auswischen vor dem backen.
@danilo.panilo Hallo Daniel du hast dieses Problem ja auch mal erwähnt, das könnte vielleicht auch für dich passen.

20210826_221230.jpg


20210826_221131.jpg


20210826_221046.jpg
 
Nur mal ne blöde Frage….wie machst du dann die unterhitze?
Oder wanderst du mit dem Feuer ab und zu mal die Seiten?
 
Servus @BackFAN74 , ein Seitenwechsel ist nicht erforderlich. Ich heize ein und hab nach 20 min ca. 400°C am Backboden.
Das heißt, dass der 3cm Schamotte voll aufgeladen ist. Die Pizzen lade ich in der Mitte der 70 cm Länge des Ofens.
Nach kurzem warten hat der Boden bereits angezogen und ich schiebe ich sie mit dem Turning Peel nach hinten.
Sobald der Rand anbräunt ist sie fertig und kommt raus. Bei der nächsten gleicher Vorgang.
Ich nehme an, dass die Zeit zwischendurch ausreicht um den Boden wieder aufzuladen.
Bisher habe ich 10 Pizzen in Folge gemacht und keine Temperaturprobleme gehabt.
 
Noch ein update bei meiner Pizzabackausrüstung.
Weil ich bei meinem Pizzateig gerne eine höhere Hydration habe und immer mehrere Pizzen gleichzeitig vorbereite hatte ich manchmal
Probleme beim aufnehmen auf den Schieber bzw beim ablegen im Ofen.
Die Lösung ist eine Pizzaschaufel mit Förderband aus Edelstahlgewebe. Funktioniert einfach super! Kein ankleben auf der Schaufel
und kein Semola im Ofen!

20220108_225530.jpg


20220108_225617.jpg


20220112_160740.jpg
 
Wenn ich es richtig sehe,dann ist an den Seiten+oben kein Schamotte !
Dann muß sich ja das Blech verziehen ! Und dann noch dünnes VA !!
Ich würde es noch mal überdenken !!
 
Servus,@smokatorfk danke für deinen Kommentar.
Wenn du auf der Seite 2 schaust, siehst du den Verzug der inneren Edelstahlhülle unter Hitzeeinfluß beim ersten probeheizen
als noch keine Keramikfaserisolierung drauf war.
Inzwischen hab ich in dem Ding mit Sicherheit über 100 Pizzen gebacken und es hat sich nichts verändert.
Ich sehe also keinen Grund etwas zu überdenken weil bisher der Edelstahl die Temperaturen locker aushält.

Einmal habe ich parallel zu einem Alfa 4Pizze gebacken und der Ablauf Pizza rein und raus sowie nachheizen war ziemlich identisch.
Der Hauptunterschied war, dass der Alfa deutlich schöner und schwerer ist, und dass meiner außen doch ein bißchen wärmer ist.
Allerdings nicht so heiß dass man sich bei Berührung verbrennen kann. sG Josef
 
Sehr schönes Projekt! Könntest Du das Reflektorblech vor dem Ansaugstutzen noch etwas genauer erläutern/fotografieren/zeichnen? Das wäre toll
 
Ok, als erstes mal beschreiben. Der Ofen hat eine Backfläche von 70x70 cm. Das Abluftrohr hat einen Durchmesser von 15 cm.
Die Manschette für das Abluftrohr hab ich 2cm vor der vorderen Wand mit Blechwinkel angenietet.
Die Innenhöhe des Ofens ist 28 cm. Das Prallblech unmitelbar vor der Abluftöffnung verhindert, dass die Hitze gleich durch den Kamin abzieht.
Das Material ist 1,5mm dickes Edelstahlblech. Die Höhe des Prallbleches ist 10 cm. Die Befestigung erfolgte mit Blechwinkel und Nieten aus Edelstahl.
Zum fotografieren ist es zu dunkel im Ofen. Falls die Beschreibung nicht klar ist, würde ich dir eine Skizze machen.

Gleich wichtig wie das Prallblech oben würde ich das Feuerblech sehen. Es bewirkt dass die Hitze nach oben geht und so den Ofen ausfüllt
was auch beim grillen super ist und verhindert zuviel Strahlungswärme auf den Rand der Pizza.

Worauf man beim Metallofen achten muß ist, dass man immer ausreichend Glut im Feuer haben muß da er keine Wärme speichert.
Ich verwende nur mehr Buchenscheiter mit nicht zu großem Querschnitt und 15 cm Länge die ich mit einer langen Schmiedezange hinein lege.
 
Zurück
Oben Unten