• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mobiler HBO aus Metall

Bitte um Geduld, ich bin gerade mehr mit homeschooling und diverser Deko für Weihnachten und eine Hochzeit im Familienkreis als mit der Metallarbeit beschäftigt. Aber zwischendurch mach ich schon immer wieder ein bißchen weiter.
 
Hallo Grillsportfreunde, schön langsam nimmt mein Projekt Gestalt an!
Nachdem ich Formrohre 15x25 mm in B Qualität beim Schrotti besorgt hatte, hab ich den Bodenrahmen mit Edelstahl Nieten
am abgekantete Blech befestigt.
Dann ging es an die vier oberen Versteifungsrahmen.

Zuerst Winkel abgenommen und am Profil abgezeichnet.
Dann mit der Eisensäge eingeschnitten, abgewinkelt und mit einem Schweißpunkt geheftet und die Lage kontrolliert.
Nach der Kontrolle geschweißt und die Schweißnaht geschliffen.
Die Befestigung der oberen Rahmen und der Rückwand erfolgte ebenfalls mit Edelstahl Nieten.
Jetzt fehlen noch das Prallblech vor der Abzugsöffnung, die vordere Wand und das Bodenblech.
Dann kann ich Bodenziegel einlegen und endlich das erste Probefeuer machen.
Dann werden wir ja sehen ob es zu starkem Verzug der Bleche kommt.

B1 anzeichnen.jpg


B2 schneiden.jpg


B3 heften probieren.jpg


B4 passt.jpg


B6 mit Rückwand.jpg


B7 ca 70 Nieten später.jpg
 
Danke, hab gerade Edelstahlblech für die Außenhülle, und den Boden und das Rauchrohr mit Futter für den Anschluss besorgt.
Fehlt noch die Keramikfaser Isolierung. Kauf ich diesmal beim großen Fluß weil mein Ofenbauer plötzlich gut 20% mehr verlangt.
Angeblich ein neuer Lieferant.
 
Auf dem unteren Rahmen liegt ein Blech. Darauf 3cm Schamotteplatten unter dem Blech zwischen dem 25mm hohen Rahmen Keramikfasermatte
und Blech zur Verkleidung. Beim Pizza backen kommt noch eine Pizzaplatte auf die Schamotte.
 
Hallo liebe Grillsportfreunde, heute hab ich die erste Probebeheizung meines mobilen HBO gemacht.
Bild 1 Abflug aus der Werkstatt nach oben in die Garage
Bild 2 fertig für die erste Entzündung statt Schamotte hab ich ein paar unbenutzte Fliesen geopfert. Wohl wissend dass die zerspringen.
Bild 3 es brennt jetzt gibt es kein zurück mehr ! 😋
Bild 4 nach ein paar Minuten brennt es richtig dieses Feuer hab ich dann gut 15 min aufrecht erhalten.
Das Prallblech vor dem Ausgang zum Kaminrohr bewährt sich gut. (Hab ich abgeschaut😉)
Es zeigt sich dass der Durchmesser des Kaminrohres mit 150 mm ausreichend ist. Vorne kommt fast nichts raus.👍
Bild 5 der erwartete Verzug des Edelstahlbleches ist eingetreten, ist aber weit geringer als ich erwartete. 👍👍👍
Bild 6 auch das zur Seite schieben der Glut erhöhte den Verzug des Bleches nicht.👍
Fazit:
Die Erprobung war ein voller Erfolg.
Der Rahmen aus Profilrohre hält bemerkenswert gut und wird weit weniger heiß als ich erwartet hatte.
Ich kann jetzt die Schamotte für den Boden und die Keramikfasermatte für die Isolierung bestellen.
In der Zwischenzeit werde ich den Außenmantel vorbereiten. Da ist doch noch einiges zu tun.

Probe 1.jpg


Probe 2.jpg


Probe 3.jpg


Probe 4.jpg


Probe 5.jpg


Probe 6.jpg
 
Es geht endlich weiter!
Heute ist endlich die lang erwartete Keramikfaser gekommen und ich mußte sofort anfangen die Isolierung zu machen.
Drei Stunden später hatte ich das juckende Zeug endlich dort wo es hin gehört. Wie das ausschaut seht ihr auf den Fotos.
Jetzt fehlt mir nur noch das Edelstahlblech für die Außenhülle. Schrotti sagt Aluminium könnt ich sofort mitnehmen, will ich aber nicht.
Naja wird schon was reinkommen.

20210211_173536.jpg


20210211_180202.jpg
 
Hallo Grillsportfreunde, nach längerer Pause melde ich mich zurück und meinen Selbstbau einsatzbereit.
Heute habe ich wie ihr unten sehen könnt zum ersten mal eingeheizt und kann nur positives berichten.
Hier die wichtigsten Erkenntnisse:

Die Verformungen der Außenhülle sind minimal also vernachlässigbar.
Die Temperatur der Außenhülle hinten und oben ist ca. 70°C nur direkt über dem Feuer nach etwa 30min ca.100°C.
Das messen mit dem Laser Thermometer bringt leider keinen sinnvollen Wert, vermutlich durch Reflexion der verzinkten Oberfläche.
Die Isolierung mit Keramikfaser erfüllt also voll ihren Zweck und hat im Gegensatz zu den Erfahrungen beim gemauerten Ofen nicht gerochen.
Das Thermometer auf der Vorderwand hätte ich mir sparen können die angezeigten Temperaturen haben nicht mal Referenzcharakter.
15min nach dem einheizen hatte der Boden im vorderen Bereich 320°C im hinteren Bereich 410°C
Also hab ich die Glut nach links geschoben und abgewartet. Nach 30min kaum Temperaturänderung vorne 310°C hinten knapp 400°C
Der Edelstahl Grillkorb war 15 min im Backraum und hat sich nicht wesentlich verformt. Pizzabilder werde ich nachreichen. sG Josef

Test 1.jpg


Test 2.jpg


Test 3.jpg


Test 4.jpg


Test 5.jpg
 
Na sauber, das sieht doch mal ordentlich und durchdacht aus :thumb2:
Viel Spaß mit dem Teil :mosh:
 
Update: Heute hab ich zum zweiten mal eingeheizt um die Keramikfaser wie vorgeschrieben durchzuwärmen.
Vorbereitung 5min, Verbrauch ein Malerkübel voll Buchenscheite. 10 min nach dem anzünden hatte ich volle Betriebstemperatur.
GÖGA war voll des Lobes. Zitat: Das geht ja schneller wie beim Kugelgrill, Brot backen wir aber trotzdem weiter im HBO!
Wer wollte da widersprechen! Sauerteig hat sie neu angesetzt, das heißt bald gibt es Pizza. schönen Abend
 
Hallo Grillsportfreunde, heute hab ich den ersten Pizzaversuch im neuen Ofen gemacht.
Ich mußte einen eingefrorenen Pizzateig verwendet um Platz zu schaffen und weil es darum nicht schade gewesen wäre.
Ich mußte feststellen, dass ich mich gegenüber dem dem gemauerten Ofen völlig umstellen muß.
Die Temperatur ist total giftig obwohl ich das Feuer bis zur Glut herunter brennen lies! Ich muß noch einen Stahlungsschutz machen.
Der verbrannte Rand der ersten Pizza passierte durch einige Sekunden nicht aufpassen! Den bekamen die Pizzagötter.
Dafür hat der einschwenkbare Grillrost perfekt funktioniert sG Josef

20210502_173218.jpg


20210502_173137.jpg


20210502_172910.jpg


20210502_173033.jpg


20210502_173055.jpg
 
Hey Josef,
erstmal Kompliment zu deinem neuen Sportgerät.
Zu deiner Frage habe ich mir gedacht, ich beantworte sie mal hier um Mario's Thread nicht so zu OT zu füllen.
Du hattest nach dem Nutzen gefragt:
aber wozu eine Dampfsperre bzw. Reflektor?
Ich hatte beim Bau meines Ofens die Überlegung angestellt, Wärmestrahlung nicht nur zu absorbieren sondern auch zu reflektieren um möglichst den gesamten Bereich meiner erzeugten IR Strahlung zum aufheizen meiner Kuppel zu nutzen.
Daher die Idee mit der Reflektorschicht.
Du kennst bestimmt noch die Verkleidung von Dachschrägen mit alukaschierter Glaswolle. Früher Standart einer guten Dämmung, heute durch verbesserte Materialien nicht mehr zeitgemäß.
Da wir aber beim HBO haufenweise Energie durch den Schornstein jagen und die Dauer des aufheizens beim Stein HBO immer wieder kritisiert werden, habe ich den Versuch gemacht das zu optimieren.
Da kam dann der Hinweis des Dampf und Kondenswasser und ich habe mich einfach an die oben erwähnte Bauweise von früher erinnert und die Alufolie perforiert.
Ich kann das Ergebnis mangels 2. Ofen zwar nicht direkt vergleichen, aber wenn ich die Berichte über den Holzverbrauch lese und Fotos der Backergebnisse sehe, bestätigt das meine Bauweise voll und ganz.
Feuchtigkeit unter der Folie ist schon häufiger gemessen worden und war im Maximum auf Niveau der äußeren Schichten.
Ergo: Die Reflektorschicht funktioniert!
Und du hast sie dur bei deinem neuen Ofen unbewusst ja auch zu Nutzen gemacht.

Innen 1,2mm Edelstahlblech
Das Blech in deinem Ofen macht nämlich genau das gleiche....
Da ist nichts mehr zu reflektieren
...weil es funktioniert!

Lg Matthias
 
Servus Matthias, danke für deine Anerkennung zu meinem neuen Sportgerät.

Das Thema mit der Aluminium Folie in Verbindung mit Wärmedämmung ist schon ein schwieriges! Warum? Ich hole da mal ein bißchen aus:

Zum einen weil die Anwendung beim Hausbau sehr genaue Verarbeitung erfordert um langfristig Schäden am Bauwerk zu verhindern.
Die Folie muß in dem Fall absolut dicht (Stoß sollte mit dem richtigen Klebeband verklebt werden) und soweit möglich im warmen Bereich eingebaut werden um Wasserdampf Diffusion in die Isolierung zu verhindern. Stichwort Taupunkt Unterschreitung!
Wenn das passiert sammelt sich das Kondensat und Schimmel und Fäulnis von Holzelementen sind die Folge! Das passierte früher vielfach bei ausgebauten Dachgeschoßen wo die Folie brav verklebt wurde und dann bei der Montage von Gipskartonplatten mit den Schrauben perforiert wurde.
Die zweite Schwachstelle war häufig der Anschluß an die Giebelmauer!
Auch hier passierte Feuchtigkeitsdurchgang mit folgender Taupunktsunterschreitung, Schimmelbildung usw.!

Wie weit die Funktion als Reflektor einen Nutzen bringt kann ich nicht beurteilen. Bei der Berechnung des Heizwärmebedarfes für den Energieausweis
der bei uns in Österreich Pflicht ist findet dieser Punkt auf jeden Fall keine Berücksichtigung. Ich mache die Berechnungen dafür.

Ich zweifle auch den Nutzen beim HBO ein bißchen an, weil ein Vielfaches an Energie durch den Kamin verloren geht.
Vom Gefühl tendiere ich eher zur Meinung von Arne Grapperschlucker obwohl ich glaube dass beim Schwaden nicht viel Feuchtigkeit in die Steine
geht weil die ja voll heiß sind und nach dem Backen wieder austrocknen.
Keiner läßt doch den HBO nach dem Backen bis zum nächsten mal aufheizen geschlossen stehen.
Aber ein interessantes Thema ist das wohl!
Ich hab meinen Bruder der Baumeister ist dazu befragt und er meinte dass die beiden Anwendungsfälle völlig verschieden sind und damit nicht gleich betrachtet werden können! sG Josef
 
Die Folie muß in dem Fall absolut dicht (Stoß sollte mit dem richtigen Klebeband verklebt werden) und soweit möglich im warmen Bereich eingebaut werden um Wasserdampf Diffusion in die Isolierung zu verhindern.
Du verwechselst Dampfdicht mit diffusionsoffen....
Wie weit die Funktion als Reflektor einen Nutzen bringt kann ich nicht beurteilen
Zieh dir mal eine Rettungsdecke über.
Dann merkst du es....
 
Du verwechselst Dampfdicht mit diffusionsoffen....
Nein mach ich nicht, der in der Raumluft enthaltene Wasserdamf diffundiert durch den Diffusionsdruck durch die Verletzungen der Folie in die Isolierung.
Wenn diese dick genug ist, was in der Regel der Fall ist, liegt der Kondensationspunkt in der Isolierung.
Hier fällt dann die Feuchtigkeit aus und es kommt zu den bekannten Problemen!
Zieh dir mal eine Rettungsdecke über. Dann merkst du es....
Der Vergleich hinkt, aber gewaltig, weil wir bei einem HBO von einem weitaus höheren Energiepotential reden.
Die Wirkung einer Rettungsdecke ist nur teilweise Reflexion der Körperwärme. Im Wesentlichen wird dadurch ein Luftpolster um den Körper gebildet
dessen isolierende Wirkung den Verlust der Wärme verhindert.
Aber wenn du das Gefühl hast, dass du dir beim HBO durch die Reflexionswirkung was ersparst ist das super und ok für mich. sG Josef
 
Hallo Grillsportfreunde, nachdem ich nun schon etliche Pizzen gemacht habe, war es heute Zeit was neues zu versuchen.
Tarte gefüllt mit klein geschnittenem Speck, Wurstresten, grüner Spargel, Kartoffelscheiben darüber Basilikumblätter übergossen mit versprudeltem Ei.
Boden der Tarte aus Mürbteig 5min vorgebacken, dann Füllung drauf und bei kleiner Glut in den Ofen. Laufende Kontrolle der Bräunung.
Diskussion mit GÖGA ob es denn schon genug sei.
Auch wenn manche sagen bei Glut gäbe es kein Raucharoma mehr:"Wir haben und mögen es, egal wo es her kommt !" sG Josef

20210526_123343.jpg
 
Zurück
Oben Unten