• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Modularen Pizzaofen bauen

jönu

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo allerseits
Ich bin seit einer Weile stiller Mitleser hier im Forum und habe mich durch zahlreiche Anleitungen zu HBO's durchgekämpft.
Zuerst einige Worte zu mir und der Ausgangslage:
Ich heisse Jonas, bin 24 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich träume seit längerem von einem eigenen Pizzaofen und versuche den Traum jetzt wahr werden zu lassen.
Ich bin noch in Ausbildung und wohne daher noch zuhause. Wir haben einen Garten, aber nicht allzu viel Platz. Daher soll es ein eher kleiner und kompakter Ofen werden, der schnell auf Temperatur zu bringen ist.

Zu meinen Vorstellungen:
Ich stelle mir vor einen Ofen aus Einzelteilen zu fertigen. Ähnlich wie dies bei den käuflichen Gartencheminees der Fall ist. Die Elemente sollen aus feuerfestem Beton (Fondue Lafarge mit Tonsand, 5-6 cm dick) in Formen gegossen und dann zusammen gestellt werden.
Über die Teile kommt Isolation und als Wetterschutz ein Stahlblech.
Durch diesen Aufbau möchte ich die Möglichkeit offen lassen, den Ofen später wieder abbauen zu können (da ich sicher auch mal ausziehen werde und den Ofen evtl. gerne mitnehmen würde).
Inspirieren lassen habe ich mich von :
https://www.grillsportverein.de/for...choenheit-und-aufstrebender-juengling.195312/
https://www.mimosa.ch/pizzaofen-und-brotofen-kombo-mit-sockel-rheinkies-fein

Den Unterbau möchte ich aus zwei aufeinandergestellten Tiefbordsteinen machen (https://www.hornbach.ch/shop/Tiefbordstein-anthrazit-100x30x8cm/8772788/artikel.html).
Für die "Tischplatte" möchte ich die selben Tiefbordsteine verwenden. Falls diese zu schwach sind, würde ich selbst eine Grundplatte mit Armierung giessen.
Als Fundament mache ich falls nötig ein richtiges Fundament. Ich hoffe jedoch, dass auch ein Platz aus Gartenplatten reicht, da der Ofen vom Gewicht her ähnlich einem Gartencheminee wird und die stehen bei uns selten auf einem betonierten Fundament.

Im Anhang habe ich noch einige Skizzen angehängt.
Ich bin mir bewusst, dass mein Vorhaben sich sehr von den meisten HBO hier unterscheidet. Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir einige Anregungen weitergeben könnt.

Nun bin ich gespannt auf eure Kritik.
Freundliche Grüsse
Jonas

draufsicht.jpeg


frontansicht.jpeg
 

Anhänge

  • draufsicht.jpeg
    draufsicht.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 886
  • frontansicht.jpeg
    frontansicht.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 938
Hallo Jonas,
hast du schonmal über einen fertigen Ofen wie z.B. Den Ramster Le Rond oder Le Rond Typ 2 nachgedacht?
Den könntest du jetzt erst mal ohne einmauerung in den Garten stellen und ggf. isolieren damit er die Hitze länger hält und ihn später irgendwann leicht mitnehmen und richtig einmauern und isolieren.
 
Hallo Jonas,
das kommt, wie immer, darauf an.
Man kann das so machen, zB. Isolierung nicht mit einfacher Steinwolle, sondern mit Ofenfester. Und ein bisschen mehr Quarzsand. Und etwas dickere Bodensteine.
Wobei ein Ramster hier vielleicht Vorteile hätte. Besonders das Mitnehmen. (Bei Pizza bleibt Feuer im Ofen).
 
Hallo Ihr beiden
Danke euch für die Inputs.
Ich möchte eigentlich schon gerne selbst etwas bauen und nicht einen Fertigofen kaufen. Daher ist der Ramster nicht so das was ich suche. Als Idee aber sicher gut.

@Rooster1 Meinst du die Quarzsandschicht unter den Bodensteinen? Die Bodensteine sind nicht Massstabgetreu. Da plane ich Schamottsteine mit 4-6 cm dicke.

Grüsse Jonas
 
Hallo

Es ist eine Weile her, seit ich das letzte mal hier herumgeschaut habe. Da es für einige interessant sein könnte, möchte ich den Thread etwas komplettieren und meine Erfahrungen dazu geben.

Ich habe den Ofen mehr oder weniger wie oben dargestellt im Sommer 2017 gebaut. Eine Anleitung habe ich auf Github hochgeladen: https://github.com/joenuK/woodfired-pizzaoven-german

Der Ofen besteht aus Feuerfestzement und Ziegelsand (1:2.5), den ich in Schalung aus Holz gegossen habe:

IMG_5558.jpg
IMG_5559.jpg


Die Schalung musste ich auf der Seite öffnen, um die Elemente herauszunehmen. Insgesammt musste ich 6 fast identische Elemente mit dieser Form giessen. Danach sah es so aus:
IMG_4808.jpg


Als Fundament dienen 4 Gartenplatten (50x50 cm^2) und der Aufbau ist aus Porenbeton gemacht:
IMG_4807.jpg



Die Bodenplatten im Ofen habe ich aus dem selben Gemisch wie der Ofen gegossen. Die Platten kamen auf eine (dünne) Schicht Quarzsand:
IMG_4839.jpg


Fertig aufgebaut sah es dann so aus:
IMG_4841.jpg
2017-09-01-PHOTO-00003026.jpg


Nach dem Trockenheizen habe ich 6 cm Steinwolle darum gepackt und die gelaserten Bleche angebracht:
IMG_5533.jpg


IMG_5557.jpg


Die Türe ist ebenfalls aus Beton gegossen und mit einem Stück Blech aussen beplankt. Laut einem Ofenbauer ist die Betontüre beim Brotbacken wichtig, da die Hitze so von allen Seiten gleich zurück strahlt. Nach seiner Erfahrung verbrennen Brote bei Stahltüren einseitig.
IMG_5553.jpg


Soweit zum Aufbau. mehr folgt.
 
Hallo und weiter mit den Erfahrungen. Bei uns sieht Pizzamachen so aus:

IMG_6056.jpg

Die Fläche ist ausreichend, um auf einer Seite zu heizen und auf der anderen zwei Pizzas gleichzeitig zu backen. Nach ca. 30 min Backen wird die Seite gewechselt und auf der heissen Seite weiter gebacken. Aufgeheizt ist der Ofen bei "Vollfeuer" in 30-45 min, ich heize oft etwas länger, dafür weniger fest ein. So dauert es etwa 70-90 min. Der Holzverbrauch ist auf jeden fall gering.

Nach dem Pizzabacken messe ich mit geschlossener Türe und einiger Ausgleichszeit mehr als 350°C, was locker zum Brotbacken reicht.

Nun, insgesamt hat sich der Ofen sehr gut bewährt. Er steht nun 3 Jahre und wird im Sommerhalbjahr mehrmals pro Monat gebraucht. Natürlich hat es einige Risse gegeben, die sind allerdings weitgehend auf meine Ungeduld zu Beginn zurückzuführen und nicht dramatisch.
Einziger Schwachpunkt ist die Kaminbefestigung. Ich hatte wenig Platz und versuchte die Befestigung mit einem ebenfalls gegossenen Stück zu lösen, in das Rohr gesteckt wurde. Die Ausdehnung des Rohres wollte ich mit einem Schlitz in diesem kompensieren. Der Befestigungsstein war stark unterdimensioniert und ist längst gespalten. Das Rohr hält nun am Ausschnitt im Abdeckblech, bei Wind wird es aber regelmässig etwas schief gedrückt.
Kostenpunkt für den kompletten Ofen ca. 700€ bei Schweizer Preisen (die gelaserten Bleche machten etwa 1/3 aus). In Deutschland wäre es sicher noch günstiger.

Bei einer Wiederholung würde ich vieles gleich machen.
Mit diesem Post möchte ich Leute ermutigen sich selbst einen Ofen zu bauen, auch wenn die Ressourcen an Platz und Geld etwas knapp sind.

Viele Grüsse Jonas
 
Hallo Jonas,
der erste Feuerbeton HBO, der länger steht und darüber berichtet wird. :respekt:
 
Zurück
Oben Unten