• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moesta bbq Pizzaring: Wer hat ihn?

Bin auch noch unentschlossen. Mela, könntest du vielleicht noch dein Fazit posten? :)

Denke, ich bestelle nur den Pizzaring für 99€ (Stein hab ich schon).

Brauche ich die "Pizzabande" oder reicht der Ring aus?
 
Ring reicht eigentlich, die Bande dient nur dazu, dass die Pizza hinten nicht vom Stein rutschen kann, erleichtert das ganze also etwas, ist aber nicht wirklich notwendig.
 
Dann kannst du dir ja schon mal den Teig vorbereiten :)
Der wird nur besser, wenn er ein paar Tage im Kühlschrank ruht ;)

Gruss,
Martin
 
Hi!

Kann noch kein Fazit abgeben, da ich das Set erst am Samstag zu meinem Geburtstag bekomme ;-)

Liebe Grüße sendet Mela
 
Hab ihn und bin halb zufrieden

Leider hat er kein Türchen. So wird er zum Brekkifresser. Tolle Ergebnisse, aber man braucht Unmengen von Brekkis, wenn man annähernd eine Temp. von 300 C halten möchte. Eine Türe würde den Energieverbrauch drastisch senken.
 
Hallo miteinander,

ich habe das Moesta Komplettset inkl. Pizzaband, Stein und Schieber seit 16.08. und ich bin absolut begeistert. Ich bin über Amazon auf dieses Set gestoßen und als leidenschaftlicher Pizzaesser musste ich dieses Zubehör für meinen Weber haben. Die Lieferung kam auch innerhalb 2 Tagen bei mir an, jedoch war der Pizzastein in der Mitte gebrochen. Nach der Reklamation schickte mir Moesta sofort einen weiteren Stein zu. Da ich aber schon total auf Pizza an diesem Wochenende eingestellt war, nahm ich das ganze einfach mit gebrochenen Stein in Betrieb, weil ja dies ebenfalls kein Problem ist.

Das Material ist aus Edelstahl ohne irgendwelche scharfen Kanten und macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck. Der Zusammenbau gestaltete sich aufgrund der perfekten Anleitung nicht gerade schwierig und war schnell erledigt.

Ich habe meinen Anzündgrill zu ca. 3/4 mit Brikkets befüllt und nachdem die Glut passte halbmondförmig im Grill verteilt, so dass dadurch der Pizzastein selbst nicht der direkten Glut bzw. Flammen ausgesetzt ist. Anschließend habe ich auf die Brikkets ein paar Stücke Buchenholz gelegt und gleich den Pizzaring mit eingelegtem Grillrost, Pizzastein und Bande inkl. Deckel "aufgesetzt".

Am Abend zuvor haben wir den Teig und die Tomatensoße gemäß den beigelegten Rezepten mit frischen Zutaten zubereitet.

Nachdem die Temperatur am Pizzaring die 320 °C (das Weber Deckelthermometer zeigte einen Wert jenseits der Skala an) erreichte ging es los mit der ersten Pizza und dem allerersten Versuch. Nach ca. 3,5 Minuten war die erste Pizza fertig und da war es klar dass die eine lohnende Investition war. :sabber:

Ein kleines Problem hatte ich aber dennoch mit dem "Auflegen" der Pizza auf den Stein. Trotz zusätzlichen Mehls wollte der Pizzarohlung nicht so einfach von meinem Schieber herunter, deswegen sieht auch die Form der ersten Pizza nicht so toll aus. Später probierte ich noch das Ganze mit der mitgelieferten Pizzaform und kam endlich zu runden Ergebnissen. Die Pizzabande erwies sich für mich auch sehr hilfreich, denn dadurch konnte ich die Pizza nicht über den Stein ins direkte Feuer schieben.

Mit der genannten Menge an Brikkets und Holz bekam ich ca. 7 Pizzen heraus, wobei die letzte schon ein wenig Problematisch war wegen geringerer Hitze.

Anbei noch ein paar Bilder von der Vorbereitung und den Ergebnissen.

Fazit: wenn jemand nur annähernd gerne Pizza mag wie ich ist dieses doch nicht ganz billige Zubehörteil ein Must-Have. Grob durchgerechnet hat uns eine Pizza (nur die Zutaten) ca. 2,50 Euro gekostet. Klar müssen hier etliche Pizzen noch über den Stein rutschen bis sich das Set amortisiert hat, aber der Geschmack und Spaß entschädigt auf alle Fälle!
 

Anhänge

  • ML_47.JPG
    ML_47.JPG
    253 KB · Aufrufe: 835
  • ML_48.JPG
    ML_48.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 820
  • ML_49.JPG
    ML_49.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 850
  • ML_50.JPG
    ML_50.JPG
    233 KB · Aufrufe: 797
  • ML_52.JPG
    ML_52.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 781
  • ML_54.JPG
    ML_54.JPG
    126 KB · Aufrufe: 774
  • ML_55.JPG
    ML_55.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 799
  • ML_57.JPG
    ML_57.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 787
  • ML_58.JPG
    ML_58.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 817
  • ML_59.JPG
    ML_59.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 786
  • ML_60.JPG
    ML_60.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 780
  • ML_64.JPG
    ML_64.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 783
Wenn ich mir etwas gekauft habe und total begeistert davon bin, dann lobe ich es auch auf Teufel komm raus.
Warum sollte man also bei dem Fazit des Users gleich Hintergedanken haben? Er hat sich viel Mühe mit seiner Beschreibung gegeben und ist begeistert. Besser geht es doch nicht.

Danke also für den Bericht!

Liebe Grüße sendet Mela
 
Bin da auch eher bei Firefighter87, zu schön erzählt :)
 
@Firefighter87: ich kann Dich beruhigen - ich habe keine Prozente o.ä. von Moesta bekommen. Hier ging es ob jemand Erfahrungen hat bzgl. des Moesta Pizzarings und die habe ich. Ich wollte hier nur helfen, aber wenn das nicht gewünscht ist, dann spar ich mir die Zeit in Zukunft.

@Mela: Bitte!

@All: Ja ich bin davon überzeugt und nein ich habe keinen Vergleich ob ein einfacher Pizzastein ebenfalls diese Ergebnisse produziert.
 
Ob man sich so ein ring selber basteln kann?

Mit etwas handwerklichem geschick müsste das doch zu machen sein.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
@Firefighter87: ich kann Dich beruhigen - ich habe keine Prozente o.ä. von Moesta bekommen. Hier ging es ob jemand Erfahrungen hat bzgl. des Moesta Pizzarings und die habe ich. Ich wollte hier nur helfen, aber wenn das nicht gewünscht ist, dann spar ich mir die Zeit in Zukunft.

Bitte nicht damit aufhören sondern schön so weiter machen mit den Berichten, ich bedanke mich auch dafür.

Leider kommt der Aufsatz für aus Platzgründen nicht in Frage.
 
@Firefrog: natürlich könntest Du den Pizzaring auch selber herstellen. Du bräuchtest nur um die 2m gewalzten Edelstahl, ein paar Schrauben, Muttern usw. Ich habe mir das damals auch überlegt da meine Freundin bei einer Sondermaschinenbaufirma beschäftigt ist wo nur V2A oder V4A verarbeitet wird. Sicherlich wäre das für eine Brotzeit möglich gewesen, aber der gewalzte Edelstahl war nicht gerade billig und das ganze Material kam wenn ich mich noch richtig erinnere auf ca. 40-50 Euro. Mir war es der Aufwand nicht wert.
 
Hab mir beide Teile mal angeschaut. Denke der Aufsatz vom Firefighter hat für mich zwei entscheidende Vorteile:

1. Die Klappe, die standarmäßig angebracht ist und nicht jedes mal verschraubt werden muss
2. Die Vorbereitung für die Rotti

OK, es fehlt das Thermometer, aber das sehe ich nicht als entscheidenden Faktor.

Das Teil kostet 100 EUR. Wenn ich noch 50 EUR drauflege habe ich auch gleichzeitig eine Rotti für die Kugel.

Sehe ich das was falsch oder hat das Moesta-Teil noch einen anderen Vorteil?
 
@Mela

Inzwischen bekomme ich Pizza auch ohne Pizzaring auf dem Mirage 605 recht gut hin.

Wenn Du den Pizzastein über den mittleren Brenner plazierst und die anderen Roste rausnimmst, dann bekommt man auch gute Oberhitze hin.
Dazu dreh ich nach vorsichtigem Aufheizen den linken und rechten Brenner auf MAX und den unter dem Stein auf MIN.

Dazu feuer ich noch die SizzleZone auf Anschlag. Das scheint eine Art Konvektion zu ergeben.

So hast du schnucklige 370 Grad und brauchbare Oberhitze (nicht wie aus dem HBO aber anständig).

So klappt die Pizza in 3,5 Minuten, grad ausprobiert ;) Leider hab ich vor Gier keine Bilder gemacht...ich gelobe Besserung.

Kannst ja mal versuchen.

Gruss Marco
 
Danke, Marco. Ich werde es im Hinterkopf behalten.
Habe jetzt aber Allgäuer Grillholz geliefert bekommen. Werde dann wahrscheinlich am Samstag Pizza in der Kugel machen.


Liebe Grüße sendet Mela
 
@GrillNChill: danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Ich bin nämlich auch gerade am Überlegen, mir den Pizzaring anzuschaffen.

Und bitte nicht aufhören mit den leckeren Pizzabildern.

Gruß,
Michael
 
Jetzt, wo zu den Grillis noch Allgäuer Grillholz zum Einsatz kommt, hat der Grill eine höllisch heiße Temperatur.
Die Pizzen waren, wenn man sie von oben betrachtet, binnen 4-5 Minuten fertig. Leider muss man dann feststellen, dass der Boden von unten (MITTIG!) noch wabbelig ist. Demnach mussten sie noch etwas länger drin bleiben, wurden von oben dann allerdings ne Tick zu dunkel.

Ich nutze wie erwähnt Grillis (1 AZK) und 3 Scheite Grillholz. Das kommt hinter eine Bande, so das die Hitze hinter dem Stein ist. Pizza backe ich grundsätzlich im Blaublech, da ich nur mit dem Stein nicht zurecht komme und die Bleche den Vorteil haben, dass sich jeder seine Pizza gut vorbereiten kann und ich dann im Nachhinein nicht im Stress bin.

Ich denke, dass ich auch etwas Hitze unter dem Stein benötige, damit die Pizza mittig auch gar und knusprig wird. Theoretisch könnte ich doch demnach ein paar Kohlen aufs Kohlerost unter dem Stein plazieren, oder?
Wie macht ihr das genau?

Ansonsten bin ich super zufrieden. Habe heute ganz spontan die weltbesten Pizzen gemacht (Margaritha) - das meinten zumindest meine Kinder.

Liebe Grüße sendet Mela
 
Zurück
Oben Unten