• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Moin moin vom Grillanfänger

Martinomat

Militanter Veganer
Moin GSV-Gemeinde!

"Kurze" Vorgeschichte zu mir und wieso es mich in dieses Forum verschlagen hat:

Seit jeher bin ich ein großer Grillfreund. Während der Schulzeit waren es zunächst die öffentlichen Grillplätze, beim Studium kam ich dann in den Genuss von Einweggrills, billigen Kugel-, Koffer- und Eimergrills bis ich mir dann zum Jobbeginn einen "ordentlichen" Picknickgrill, den Son of Hibachi, gegönnt habe – mit dem ich immer noch sehr(!) zufrieden bin!

Einige Jahre vorgespult bin ich nun in einer größeren Wohnung mit entsprechendem Balkonplatz und wollte meinen lang gehegten Traum eines Weber Grills erfüllen. Weber Grills waren für mich immer der Inbegriff des Spießerlebens – und ich wollte dazu gehören! Als Grillanfänger und vor allem Ur-Schwabe, wollte ich mir allerdings nur einen kleinen 2-Brenner zulegen und am besten auch noch gebraucht. Vom Irrsinn leiten lassen, dass Weber die non plus ultra Marke ist, habe ich mir vor Kurzem einen Spirit E210 vom Jahr 2013 gebraucht gekauft. Völlig geblendet und jegliche Logik und Vernunft ausgeschaltet, habe ich den deutlich in die Jahre gekommenen Grill inkl. Rost und kaputter Tür komplett ignoriert. Aus dem vermeintlichen Schnäppchen wurde also ein kompletter Fehlkauf. Geiz ist halt leider nicht immer geil.

Das hat mich letztlich auf die Spur gebracht das ganze Grillthema etwas "systematischer" anzugehen, sprich: Recherchieren.

Weber, plötzlich doch nicht mehr so das non plus ultra. Wobei ich sagen muss, dass ich es immer noch extremst gut finde, dass man beim Weber sämtliche Bauteile nachbestellen kann; bei anderen Marken vielleicht auch?). Durch Stöbern und Lesen hier im Forum bin ich zumindest mal auf weitere Grillmarken in selber oder besserer Qualität gestoßen, z.B. Napoleon, Broil King, Rösler und Santos.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin hier, um mich des Besseren belehren zu lassen und viel dazuzulernen 👋
 

Bratwurst0821

Militanter Veganer
Herzlich Willkommen, ja klein fängt es immer an und eine Steigerung ist meist immer irgendwo da :)

Ich persönlich bin von Rösle sehr angetan, aber du bist ja wie ich das so gelesen habe eher auf dem "Gas-Trip", ich bin da eher bei Holzkohle.. aber bestimmt wirst du hier einiges an Tips und Wissen finden, schönen Sonntag :sun:
 
OP
OP
M

Martinomat

Militanter Veganer
Herzlich Willkommen, ja klein fängt es immer an und eine Steigerung ist meist immer irgendwo da :)

Ich persönlich bin von Rösle sehr angetan, aber du bist ja wie ich das so gelesen habe eher auf dem "Gas-Trip", ich bin da eher bei Holzkohle.. aber bestimmt wirst du hier einiges an Tips und Wissen finden, schönen Sonntag :sun:
Ich würde eher sagen: Ich weiß noch nicht was für ein "Typ" ich bin 😉

Aus der Vergangenheit heraus eher auch Holzkohle, aber für den Balkon/Garten und vor allem das schnelle Grillen zwischendurch, hat es mir der Gasgrill doch schon sehr angetan. Leidenschaftlich backe ich auch gerne Pizza, weshalb sich auch da ein Gasgrill evtl. anbieten würde; Steinofengrill wäre hier natürlich besser, aber da fehlt mir aktuell definitiv der Platz dazu :-)

Dir ebenfalls einen schönen Sonntag!
 

Bratwurst0821

Militanter Veganer
Wir haben uns vor kurzem übrigens auch einen Gasgrill besorgt aber schon bei der Bratwurst relativ schnell herausgefunden dass wir definitiv keine Gasgriller sind und uns wieder entschieden dass er wieder weg soll..

Aber genau das waren auch unsere Überlegungen, schnell und sauberer ist es eigentlich definitiv und wenn es für den Balkon sein soll ist Kohle natürlich auch immer etwas problematisch, da lobe ich mir einfach den eigenen Garten :angler:
 

sama1601

Vegetarier
Herzlich Willkommen hier im Forum!

ein großer Grillfreund...
Ist hier immer gerne gesehen.

Bzgl Marken und Geräte:
Einfach Mal die Suche bemühen und Kauf-Beratungs-Threads durchforsten, da wird einem gerne geholfen!

Und bei den vielen, täglich eintreffenden Bitten um Hilfe beim Kauf:

Nahezu unmöglich, dass die gesuchten Fragen nicht schon beantwortet wurden, bzw. die Erkenntnisse, verschiedene Modelle betreffend nicht schon hier im Forum gepostet wurden!
 
OP
OP
M

Martinomat

Militanter Veganer
Nahezu unmöglich, dass die gesuchten Fragen nicht schon beantwortet wurden, bzw. die Erkenntnisse, verschiedene Modelle betreffend nicht schon hier im Forum gepostet wurden!
Da hast du definitiv recht! Ich habe ein paar Modelle in der engeren Auswahl und zu jedem gibt es mehrere Erfahrungsberichte, das ist wirklich klasse!
 
OP
OP
M

Martinomat

Militanter Veganer
Zweiter Anlauf in der Bucht lief nun erfolgreicher ab.
Mit extrem viel Glück habe ich einen Weber Spirit S-320 GBS Premium für erstaunlich wenig Geld erworben. Der Grill ist zwar schon 8 Jahre alt, aber man sieht ihm das Alter definitiv nicht wirklich an – klar, hier und da kleine Roststellen am Gestell, aber wirklich nur minimal.

Spätestens Dienstag wird dann angegrillt!

496EF040-D035-4F35-BB84-DDE86582D855.jpeg
 
Oben Unten