• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Moinkballs vom Gasgrill

Don_Ben

Militanter Veganer
Hi :)

da man beim Umstieg von Kohle zu Gas ja erstmal Dinge machen soll die man kann, hab ich gestern einen Eimer Moinkballs gebastelt :)

Man nehme also 1Kg gemischtes Hack vom Metzger des Vertrauens und gute 4-5 Löffel BBQ-Rub, in meinem Fall Magic Dust. Der Klumpen Fleisch wird also verknetet bis der Arm schlappmacht. Daraus werden schließlich nach Augenmaß Bälle geformt und der Cheddar in ebenso viele einigermaßen gleichgroße Klötze filetiert und in die Bälle gedrückt, Zum Schluss noch mit Bacon umwickeln und bis zum Eintreffen der Gäste im Kühlschrank deponieren.
IMG_20211120_140128.jpg
IMG_20211120_140847.jpg
IMG_20211120_141129.jpg
IMG_20211120_142645.jpg


Der Rost meines Grills besteht aus 3 Teilen, 2 Größere und ein kleinerer Abschnitt. Den kleinen hab ich entfernt und die beiden Großen so positioniert, dass rechts die Lücke entsteht. Dort hab ich später eine Räucherbox platziert. Es geht los, der neue Grill wird vorgeheizt. Dabei hab ich gelernt dass mein Funkthermometer bei 300° einen Text anzeigt, der aussieht als hätte es sich die Zunge verbrannt ("HHH"). Da 300°+ deutlich zu viel ist, hab ich dann die mittleren Brenner ausgemacht und etwa 170° eingeregelt. Die Räucherbox wurde gefüllt und rechts auf den Brenner gestellt, was das angeht muss ich glaub ich noch etwas üben. So richtig zufrieden war ich damit jetzt nicht, hat aber seinen Zweck erfüllt.
Jetzt kommt der Hauptdarsteller:
IMG_20211120_184623.jpg


30 Minuten später sah die Sache dann schon sehr gut aus, also wurde die BBQ-Soße aufgepinselt.
IMG_20211120_190620.jpg
IMG_20211120_190847.jpg


Das Endergebnis wurde dann mit Wedges und Ofengemüse verköstigt. Zum Glück ist noch was für Heute über :>
IMG_20211120_192459.jpg


Bis auf die Geschichte mit dem Räuchern bin ich äußerst zufrieden mit dem Resultat. Auch wenn ich meine Kugel wirklich sehr mag, so ist das aufrechte stehen an so einem Napoleon und die einfache Bedienung doch was ganz anderes. Ich denke ich hab mein Weihnachtsgeld gut investiert :)
 
Sehr schöne Grilleinweihung!
 
Ja mit Gas ist das schon schön einfach
 
Sehr schöne Bälle! :thumb2:
 
:ola:
 
Zurück
Oben Unten