• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mojitominzsirup ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... habe ich auf dem Zuckerpaket gesehen und ausprobiert - hatte viel Minze.

In meinem Kräutergartel habe ich drei verschiedene Minzesorten, also heute nach der Arbeit ein paar geerntet ...

IMG_9987.png


IMG_9988.png


... gestern Sirupzucker gekauft, da stand auf der Rückseite das Rezept ...

IMG_9985.png


IMG_9986.png


Minzestängel gewaschen, trockengeschüttelt und die Blätter abgezupft ...

IMG_9993.png


Zucker in 3/4 l heißem Wasser aufgelöst und gekocht bis die Flüssigkeit klar war ...

IMG_9992.png


IMG_9996.png


... dann die Minzeblätter übergossen, umgerührt und dann kühl gestellt ...

IMG_0002.png


... jetzt heißt es 48 Stunden warten.

Bis dann

Silvia
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das schaut vielversprechend aus!
Da ich viel zu viel Minze im Garten hab, werde ich die Tage mal was ernten und auch mal in die Sirup-Produktion gehen... :D

VG Ludwig
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★

Cooky

Raketenwichtel
Mochito, habe ich im Urlaub immer gerne getrunken. Bin gespannt Silvia wie es weitergeht.
Gruß Sven :tropicaldrink:
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
da bleib ich dran und bei der Verdünnung fehlt ja Rum :-)

Gute Idee - Sirup, Rum, Limettensaft ...

Das könnte ich mir auch gut mit Zitronenmelisse für den original Hugo vorstellen...

Stimmt, das mach ich dann als nächstes, allerdings nur Zitronenmelisse ist mir langweilig, werde ca. 1/3 der Gesamtmenge Minzeblätter nehmen

Mochito, habe ich im Urlaub immer gerne getrunken. Bin gespannt Silvia wie es weitergeht.
Gruß Sven :tropicaldrink:

Fein Sven, ist gut geworden :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Fertig ist der Sirup :-) Gestern durch ein Sieb laufen lassen und die Blätter gut ausgedrückt ...

IMG_0066.png


... und abgefüllt ...

IMG_0070.png


Die Blattmenge hat gut gepasst, hab den Sirup unverdünnt gekostet - passt sicher gut auf Nachspeisen - und mit Soda aufgespritzt (ohne Bild) ist das ein sehr erfrischendes Getränk.

Wenn ich dann irgendwelche Mischungen mit Alkohol oder Nachspeisen damit mache werde ich das hier einstellen.

Schönes Wochenende wünscht

Silvia
 

blosskeinstress

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Schöne Idee - werde ich auch ausprobieren.

In D gibt es Sirupzucker bei REWE und Edeka. Hab ich neulich gesehen und mich gewundert, was das sein soll... :-)
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schöne Idee - werde ich auch ausprobieren.

In D gibt es Sirupzucker bei REWE und Edeka. Hab ich neulich gesehen und mich gewundert, was das sein soll... :-)

Freut mich, daß Dir die Minzeverwertung gefällt.

Der Sirupzucker geht seh gut, es gibt bei uns zwei verschiedene, einen für Kräuter und einen für Beeren. Ich hab als ich den Sirup machen wollte nur Zitronen aus Südafrika oder Peru bekommen, kaufe ich nicht, daher habe ich den Sirupzucker genommen.
 

medium.rare

Landesgrillminister
Wenn ich dann irgendwelche Mischungen mit Alkohol oder Nachspeisen damit mache werde ich das hier einstellen.

Ich mache manchmal After Eight Eis für meine Nichte, da habe ich bisher immer Monin Sirup und After Eight Stükchen verwendet, für diesen Zweck könnte ich mir den Sirup SEHR gut vorstellen. Evtl. etwas stärker reduziert, i.e. auf 113° erhitzt als Invertzuckersirup -Zitronensäure ist ja ehh schon drin.
 

Tommy69

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Bevor meine Minze schlecht wird habe ich heute auch mal Minzsirup angesetzt. Hoffe, dass das auch im Winter einen anständigen Mojito macht
20200923_184310.jpg
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Bevor meine Minze schlecht wird habe ich heute auch mal Minzsirup angesetzt. Hoffe, dass das auch im Winter einen anständigen Mojito macht
Anhang anzeigen 2320989

Sehr gut, hoffe er schmeckt Dir/Euch dann auch. Ich habe gerade wieder 3 Flaschen abgefüllt, wir mögen den sehr gerne auch mit Soda oder Wasser aufgefüllt, immer nur Bier kann man ja nicht trinken ;-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 

Tommy69

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
hoffe er schmeckt Dir/Euch
Meine Frau erwartet gerade unser erstes Kind, daher ist für sie die Variante mit Soda genau richtig :-)
Könnte mir das auch mit Ginger Ale und Limette als Virgin Mojito vorstellen.

Und das Biertrinken muss ich ja zum Glück nicht einstellen wegen eines kleinen Mojitos:muhahaha:
 

ID73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Geiles Ding! Wir haben irre viel Minze.
 
Oben Unten